Hallo,
meine Eltern haben in ihrem Haus aktuell noch nen "klassischen" Call & Surf Vertrag, d.h. einen echten ISDN Mehrgeräteanschluss mit DSL 6000 (auf 3000 gedrosselt wegen schlechtem Ausbau o.ä.). Sie haben dazu ne Eumex 628 ISDN Anlage mit 8 analogen Nebenstellen, u.a. Fax im Büro, ein Telefon mit eigener MSN für die Firma meines Vater (selbständig, hat ein Büro im Haus).
Jetzt will ich auf die neuen IP Technik umstellen (lassen) in der Hoffnung, dass dann mehr drin ist als DSL 3000. Ganz wichtig ist, dass sich an den MSNs und den 8 analogen Nebenstellen nichts ändert, d.h. die Eumex 628 soll genau so weiterlaufen wie bisher. Die Dame an der Hotline meinte, das sei möglich mit nem entsprechenden DSL Modem o.ä. Außerdem sei DSL 16000 möglich durch VoiP. Ganz überzeugt hat mich die Dame allerdings nicht, sie musste das auch mehrmals intern klären um die Info geben zu können.
Ich werde da nochmal nachhaken. Was meinen die Experten hier? Ist so ne Umstellung mit Beibehaltung der EUmex 628 "problemlos" möglich? Und wie realistisch ist es, dass dann DSL 16000 möglich ist, obwohl bisher nur DSL 3000 drin war?
Danke vorab!
CHRIS