Palm conta iPAQ

• Eigentlich sollte man ja keine solche Glaubenskriege im Netz lostreten.
    I.d.R. hat ja jede Fangemeinde ihren festen Standpunkt (Ich nehme mich da auch nicht ganz aus).

Auslöser zu diesem Thread war dieser Artikel und die Tatsache, dass ich gerade den O2-XDA hier habe (aus Verlängerung auf dem Weg zu ebay ;) ).

Der XDA hat mich echt überrascht und ich muß sagen, dass ich nicht erwartet hätte, dass ich einige Dinge nachher an meinem Palm (Tungsten T) (fast) vermissen könnte....
    Aber so ein paar + Punkte mußte ich dann doch an den XDA vergeben:
    - schöneres Design (ok. die Antenne stört etwas, aber sonst, kommt TT + S55 da nicht mit)
    - absolut einfache Synchronisation (neuste Firmware und neustes Active Sync) mit Outlook, Avantgo) (gut gefallen hat mir auch, die Tatsache, dass sich der xda regelmässig selbst updaten kann)
    -die Klänge (das kann zwar ein Clié, aber leider der TT nicht)
    -der Today-Bildschirm
    -lange Akku laufzeit (Erste Ladung und immer noch genug Saft :top: )

aber einiges an Minus muß er auch einstecken:
    -schlechters (wenn auch größeres) Display
    - wesentlich langsamer (das hat mich echt erstaunt... Der XDA ist sogar fast langsamer als alte Palms wie z.-B. IIIc oder m505)
    -schlecht durchdacht (umständliches Starten von Programmen, 5-Wege Taste, aber zum zurückblättern mit dem Internetexplorer kann ich sie nicht verwenden...)
    -Enorme Ressourcen Verschwendung (Wo sind die 32 MB Ram hin? ;) )

Was mich aber insgesamt am meisten Erstaunt hat, war die Tatsache, dass mir die Verknüpfung von PDA und Handy doch wesentlich mehr zusagte, als ich gedacht hätte...
    Ich mußte echt eine Weile hin und herüberlegen, ob ich nicht doch den XDA behalten sollte...
    Aber dank Bluetooth habe ich mich jetzt doch wieder zum TT & BT-Handy also Kombi zurückbesonnen ;)

Was schätzt Ihr besonders an "Eurem" Pda?
    Wer hatte schon mal direkten Vergleich zwischen den beiden OS´s?
    Wie sieht Euer Resümee aus?
    (Und lasst es bitte nicht in einem Glaubenskrieg enden ;) )

• habe hier einen iPAQ 1910 und einen Palm m515 liegen, den Tungsten T hatte ich mal testweise. Der iPAQ ist mein erster Windows-PDA und ich war doch sehr skeptisch. Allerdings finden sich durchaus ein paar Punkte, die mir am PocketPC gefallen können. Die Bilddarstellung ist schon etwas schöner, das ganze erinnert halt an Windows und wirkt irgendwie wie ein "richtiges" ;) Bertriebssystem. Wohingegen das des Palm natürlich wesentlich schneller ist (immerhin läuft es auf einer schwächern HW-Plattform) und vor allem: Palm OS ist stabil! Den iPAQ hab ich relativ schnell zum Absturz gebracht. Arge Bedenken hatte ich wegen der Schrifteingabe beim PocketPC, da ich Palm´s Graffiti wirklich für sehr durchdacht und benutzbar halte. Und siehe da.... PocketPC 2002 hat einen Eingabemodus, der sich fast 100% identsich wie Graffiti "anfühlt". Klasse Sache. Und der Today-Bildschirm des iPAQ ist schon auch schön.
    Die Display-Qualitär des iPAQ ist erstklassig, aber auch hier hat Plam mit dem Tungsten jetzt was ordentliches zu bieten, sogar mit einer etwas höheren Auflösung. Trotzdem wirkt die PocketPC-Darstellung irgenwie eleganter, feiner.
    Was nun besser ist? Schwer zu sagen. Ich denke, für Multimedia und für Outlook-User ist ein PocketPC sicher eine gute Wahl. Der Plam ist jedoch schneller (in vielem), simpler (was ein Vorteil sein kann!) und vor allem: es gibt wesentlich mehr Software für den Palm, und fast alles bekommt man (legal) auch kostenlos. Hier sieht´s für PocketPC sehr traurig aus. Und: warum ein PoecktPC-programm nicht beendet wird, wenn man es zuklickt, das wissen wohl nur Bill und seine Mannen. Warum man zum echten Programm-Beenden den Taskmanager benutzen muss..... es wird ewig ein Rätsel bleiben.
    Irgendwie tendiere ich immer noch ehr zum Palm, auch weil ich seit Jahren Plam-Nutzer bin. PocketPC besticht halt durch seine tolle Entscheidung, aber das liegt ja auch nicht zu knapp am schönen iPAQ 1910 mit dem edlen Display. Schlecht verpackt mit üblem Display hätte PocketPC bei mir keine Chance. Noch nicht.....
    ich werdse wohl den Palm m515 und den iPAQ wieder veräussern. Vielleicht wird´s dann ein Zire 71. Den halte ich nämlich für einen guten Kompromiss und vor allem: er hat einen fairen Preis. Wenn nur den dämliche Joystick nicht wäre ;)

d@niel

• Zustimmung

Bin auch ewig Palm gefahren, hab mir PPC auch schon einige mal näher angeschaut, bleib bei Palm
    so viel zur Philosophie / Glaubenskriege

Dass die neuen Palm PPC in Benchmark-Test schlagen ist schon befriedigend.
    Spiegelt vor allem wieder, dass im PPC Lager scheinbar seit einger Zeit keine Weiterentwicklung stattgefunden hat.

Mirko
    ich hab zuletzt mit dem Gedanken gespielt ein P800 zu kaufen. Hab mich dann aber doch wieder zur Zwei-Geräte-Strategie entschieden - und bereue es nicht!

• Ha! Glaubenskrieg :D das macht Spaß.

Du hast gesagt, dass sich bei den PPCs lange nichts getan hat und die deshalb jetzt auf der Stufe der Palms sind.
    Damit gibts du doch zu, dass die PPCs den Palms lange Zeit vorraus waren und Palm erst jetzt aufgeholt hat ;)

Nichts für ungut....
    Gruß
    Sebastian

• Das würde ich ( fast) auch so sehen.
    Wenn ich den XDA mit einem m505 vergleiche, bleiben nicht mehr viele Vorteil übrig.
    (Aber 2 Vorteile hatte Palm schon immmer: übersichtlicher und schneller.)

• ja und nein

Ich meine eher, dass die PPC's in letzter Zeit keine besondere Entwicklung gemacht haben.
    Insbesondere BT und Wireless geht auch in erster Linie mit Adapter und ähnlichem.
    Ich hätte eigentlich ein Gerät wie den kleinen iPAQ mit BT oder Wireless schon zur Cebit 2003 erwartet.

Palm Geräte konnten lange Zeit kein/kaum Multimedia. Da holen Sie z.Zt. mächtig auf
    -nicht zuletzt wegen Sony-

Glaubenskrieg hin oder her
    Ich geb ja zu, dass ich wohl immer auf Palm OS bleiben werde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!