PC aufrüsten / Komponenten / Preise / Vorschläge

• Hallo,

hab einen 2,5 Jahre alten Pentium 3 733 MHZ PC
    mit 512 SDRAM.

Will ihn KOSTENGÜNSTIG auf 2,0 - 2,6 GHZ aufrüsten.

Meine Frage an euch:
    Was benötige ich außer dem Prozessor ( sollte ein Pentium sein )
    und dem Mainboard noch?

Was schlagt ihr für ein Prozessor , sowie Mainboard etc. vor?
    Über genaue Modell angaben , sowie Preise würde ich mich freuen.

Schöne Grüße

Olli

• Fuer die von dir gewuenschte Frequenz wirst du wohl einen Pentium IV brauchen, der aber wiederrum mit deinem Motherboard nicht kompatibel sein duerfte. Und bevor du das MB auswechselst kannst du dir gleich einen neuen PC kaufen.
    Es gibt evtl. Adapterkits, da kenne ich mich nicht aus, aber selbst wenn: Dann hast du einen schnellen Prozessor, und der Rest des Systems lahmt immer noch. Der langsamste Teil des Sytems bestimmt die insgesamte Leistung. Du wirst dann vielleicht einen schnellen Prozessor haben, aber immer noch alte Grafikkarte, alten RAM und so weiter und so fort, auch dein Mainboard wird bremsend wirken.

An deiner Stelle wuerde ich evtl. den Ram aufstocken, evtl. eine neue Grafikkarte rein (was hast du denn jetzt drin?) und lieber in einem Jahr einen ganz neuen PC kaufen.
    Ich hab bei meinem P3 800, duerfet deinem wohl ganz aehnlich sein, seit einer Woche ein neues Mainboard drin (unfreiwillig: Das alte ist verschmort), 640 Megabyte Ram, eine ATI 9100 mit 64 MB, und das Teil laeuft ganz gut! Fuer Windows, Web, Office, MP3 etc reicht das sehr gut, und spielen kann ich auf dem TFT eh weniger gut, außerdem hab ich dafuer die X-Box.

Also, fuer die Everyday Perfomance lohnt sich ein Prozessorupdate nicht, fuers Spielen bringt es nix - einzig und allein beim Videobearbeiten oder evtl. Programmieren kann es etwas nuetzen.

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Re: PC aufrüsten / Komponenten / Preise / Vorschläge

Zitat

Original geschrieben von olli-cool

Will ihn KOSTENGÜNSTIG auf 2,0 - 2,6 MHZ aufrüsten.

hmmm ein 8086er aus dem Jahre 1980 vielleicht....

SCNR

:rolleyes:

cu

BTW: Kostengünstig = AMD
    Teuer = Pentium ;)

• du benötigst mindestens:
    neues board
    neue cpu
    neues ram
    evtl. neues netzteil (je nach dem wie die quali deines alten ist)

life's too short, skip the manual

• wenn er nicht bei intel bleibt, sondern AMD nimmt - kann er ein board mit sis-chipsatz benutzen welcher sowohl SDR-SDRAM als auch DDR-SDRAM unterstützt (sollte so um die 70-80€ kosten) - ein xp 2000+ kostet dann auch nicht mehr viel - man kann aber später DDR-SDRAM nachrüsten... IMHO eine der preiswerteren Möglichkeiten zum aufrüsten.

-> Tristan @ Work <-
    --

• Mindestens 300 Watt, besser 350 Watt.

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Also brauch ich nur das Mainboard, einen AMD Prozessor und
    ein neues Netzteil ?

Die 512 MB SDRAM kann ich weiter benutzen?

Was für ein Netzteil ( Marke / Modell ) würdet ihr mir empfehlen,
    was auch besonders leise ist?

Welcher AMD Prozessor hat über 2000 MHZ ?

• Hi,
    schau dich bez. Preise doch einfach mal in online shops um.
    Z.B. Bora-computer.de, snogard.de ...
    Da hast du dann wenigstens ein paar Anhaltspunkte. Ich weiss jetzt nicht wo du wohnst und ob es dort kleinere Laeden gibt, neben Saturn und Co. im Notfall musst du es eben online bestellen...

c ya
    n3o

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!