Drucker Problem im WLAN

• Folgende Geräte sind im Einsatz:

Canon MG6150
    FritzBox 7390
    Fritz Repeater 310

Der Drucker hängt direkt an der FB.
    PC verbindet sich ebenfalls direkt an die FB

iPads und iPhones verbinden sich über den Repeater mit meinem Netzwerk.

Wenn ich jetzt vom PC drucken will ist das kein Problem, da der Drucker ja quasi direkt mit dem PC über die FB verbunden ist.

Wenn ich nun ein Bild oder ne PDF über die Canon iEPP App drucken will find ich den Drucker nicht.
    Verbinde ich den Drucker ebenfalls über den Repeater kann ich einwandfrei über die iDevices drucken - jetzt streikt aber der Druck über den PC.

Wie bekomme ich das hin, dass ich von allen Geräten drucken kann ohne den PC über den Repeater zu betreiben? Das ist Standorttechnisch recht schwierig.

Fritzbox und Repeater haben die gleiche SSID.

iPhone 3G -> 3Gs -> 4 -> 4s -> 5 -> 5s -> 6 -> 7 to be continued...

• Kannst du denn anders vom pc auf den Drucker zugreifen? Anpingen oder auf die weboberfläche zugreifen?
    Kann das Tablet am repeater auf Geräte am Router zugreifen?

Ansonsten kann ich bezgl. den Tablets noch empfehlen z.b. Einen raspberry Pi irgendwo ins Netzwerk zu hängen, cups printserver installieren und damit den Drucker airprint fähig machen. Dann braucht man keine umständlichen Apps zum Drucken.

• Also auf die Web Oberfläche kann ich vom pc aus zugreifen. Vom Tablet nicht. Ich glaub es ist der repeater der nen hau weg hat... Da hab ich jetzt auf einmal Abbrüche. WLAN Signal am Tablet aber kein seitenaufbau mehr - stromlos dann geht's wieder kurzzeitig... Glaub ich tausch den mal aus.

• Zitat

Original geschrieben von FerdiM
    Ich glaub es ist der repeater der nen hau weg hat... Da hab ich jetzt auf einmal Abbrüche. WLAN Signal am Tablet aber kein seitenaufbau mehr - stromlos dann geht's wieder kurzzeitig... Glaub ich tausch den mal aus.

Hast du schon mal versucht, den Repeater weg zu lassen und nur via Tablet das WLAN der FB zu nutzen? Dann könntest du die Sache schon mal eingrenzen.

Was mir noch dazu einfällt:

Hast du dein WLAN auf "Autokanal" konfiguriert?

Das Problem hatte ich neulich bei einem Anschluss. Da war die FritzBox 7390 auf Autokanalwahl eingestellt - die Devices waren mit dem WLAN verbunden, im Browser aber kein Seitenaufbau möglich.
    Über die FritzBox-Oberfläche hab ich dann gesehen, dass sämtliche WLAN´s in der Nachbarschaft stur auf Kanal 1 gesendet haben. Ich hab dann den Kanal des betroffenen WLAN manuell etwas von den anderen entfernt -> jetzt funktioniert wieder alles reibungslos.

Semmal

• Den autokanal hab ich schon immer aus. Den hab ich schon störfrei umgestellt seit Jahren und ist auch aktuell der einzige auf Kanal 8 in meiner Umgebung.

Ich hab jetzt die Ssid der fb und vom repeater getrennt - also beide ihr eigenes.

Vom tab am repeater kann ich die weboberfläche des Druckers Aufrufen der an der fb hängt.

Die app verweigert Aber weiterhin ihren Job zu drucken.

Wenn ich jetzt mit dem tab das WLAN zur fb Wechsel dann kann ich drucken.

Doof da ich dann den Standort ändern muss zwecks Netzabdeckung.

• Hallo,

hast du den Drucker auf feste IP stehen oder DHCP ?

Ich habe alle Probleme mit meinem Canon einfach damit weg bekommen, das ich dem eine feste IP verpasst habe, vorher fand die Software auf dem Notebook den Drucker auch die halbe Zeit nicht.
    Vom WLan aus gings fast immer, aber komischerweise nicht, wenn das Notebook am Lan-Kabel hing.

• Um einen Drucker mit via DHCP zugewiesener IP finden zu können, müsste m.W. sowohl in der FB als auch auf dem Mobile/in der App die UPnP-Erkennung aktiviert sein. Anderenfalls dürfte das mobile Gerät den Drucker kaum finden können.

Es sei denn, das mobile Gerät verfügt - wie der PC - noch über andere Erkennungsmechanismen.

• Mag sein,

die Canon-PC-Software findet den Drucker ohne IP-Adress eingabe selber, weil die wohl ins Netz broadcasted und er Drucker sich meldet.
    Wahrscheinlich wird das aber die App nicht können/machen, kann ich aber nicht sagen, habe die App nie benutzt.

• Zitat

Original geschrieben von FerdiM
    Auf die Web Oberfläche kann ich vom pc aus zugreifen. Vom Tablet nicht.

Mhm. Das ist schon nicht normal. Aber warum passiert das … muss ich ehrlich jetzt auch passen. Aber das musst Du zuerst lösen. Hast Du vielleicht in der FRITZ!Box » WLAN » Sicherheit » „Die unten angezeigten aktiven WLAN-Geräte dürfen untereinander kommunizieren“ angehakt?

• Also die kommunikation untereinander ist aktiviert.
    Dem Drucker habe ich eine feste ip zugeteilt:

Name Ferdi-MG6150
    IPv4-Adresse 192.168.178.29
    Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!