Originalverpackungen aufheben?

• Hallo,

mal eine etwas einfachere Frage an die Technik-Verrückten:

Wie handhabt ihr es mit den Original-Verpackungen (Pappkartons) eurer Handys/Elektrogeräte/Laptop etc.?

Landen die direkt im Müll?
    Hebt ihr die einige Zeit auf, weil man die evtl. bei einem Wiederverkauf braucht oder damit man die Geräte in einem Garantiefall problemlos verschicken kann? (dass die Originalverpackung nicht Voraussetzung für die Inanspruchnahme der Garantie ist, ist klar - aber wenn man z.B. nen Laptop dann selbst verpackt und hinterher ist was kaputt, führt das definitiv zu Problemen...)

Ich komm mir manchmal ein bisschen wie ein Messie vor, weil sich in meinem Keller 5-10 leere Verpackungen stapeln. In Zukunft immer direkt alle in den Müll? Oder kennt die Situation jemand von euch? ;)

• Klar kenne ich die. Ich schmeiß die erst wirklich dann weg, wenn das Gerät defekt ist oder sich wirklich nicht mehr verkaufen lässt.

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90 GB für rechnerisch 14,66 €/Monat | Mobilfunk: CallYa Digital(35 GB LTE im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 20,00 €/28d)

• Bei Handys hebe ich sie grundsätzlich auf, da ich viele Geräte nach kurzer Zeit weiterverkaufe. Und mit OVP ist ein Verkauf leichter.

Bei sonstigen technischen Geräten - Laptop, iPad, Mikrowelle, Fernseher, etc. wandern die Verpackungen spätestens nach Ablauf der Widerrufsfrist in den Müll. Ich sehe keinen Mehrwert darin sie aufzuheben. Im Garantiefall habe ich immer aus anderen Bestellungen passende Kartons und kann notfalls noch zusätzliches Füllmaterial zum Schutz kaufen.

28:6:42:12

• Zitat

Original geschrieben von c-walt
    Bei Handys hebe ich sie grundsätzlich auf, da ich viele Geräte nach kurzer Zeit weiterverkaufe. Und mit OVP ist ein Verkauf leichter.

Zudem sind die Kartons recht klein - die sind gut zu verstauen.
    Die anderen entsorge ich für gewöhnlich auch - was soll ich sonst auf Dauer damit? Nehmen nur Platz weg und Kartons/Verpackungsmaterial kann man sich besorgen :)

• Re: Originalverpackungen aufheben?

Zitat

Original geschrieben von Thomas201

Ich komm mir manchmal ein bisschen wie ein Messie vor, weil sich in meinem Keller 5-10 leere Verpackungen stapeln. In Zukunft immer direkt alle in den Müll? Oder kennt die Situation jemand von euch? ;)

5 oder 10?
    Das ist doch ein Unterschied. :D

Aber Spaß beiseite:
    Die OVP bringt doch fast immer einen Vorteil und die kleinen Kartons von den Handys sind doch kaum der Rede wert.

Im meinem Keller sind Kartons von Fersehern,Laptops usw.
    Beim letzten Umzug hat sich das ausgezahlt und beim Wiederverkauf bekanntlich auch immer.

Wenn der Platz da ist - wen störts? ;)

• Re: Re: Originalverpackungen aufheben?

Hallo!

Zitat

Original geschrieben von handyman1981
    [...] Wenn der Platz da ist - wen störts? [...]

Die Nachbarn, wenn die Ratten kommen... :D

Ich fahre einmal im Monat zum Wertstoffhof und entsorge alles. Kleinkartons zerreisse ich und werfe sie in einen Wertstoffsack (den Inhalt gebe ich dann zum Mischpapier)

Gruß, René

Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.

Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

• Re: Re: Re: Originalverpackungen aufheben?

Zitat

Original geschrieben von mumpel

Die Nachbarn, wenn die Ratten kommen... :D

Ja,Ratten wurden schon immer von Kartons mit Elektronikgeruch angelockt. ;)
    Das ist bekannt! :D

Zitat

Original geschrieben von mumpel

Ich fahre einmal im Monat zum Wertstoffhof und entsorge alles. Kleinkartons zerreisse ich und werfe sie in einen Wertstoffsack (den Inhalt gebe ich dann zum Mischpapier)

Gruß, René

Wieviel kaufst du den im Monat an Sachgütern ein,dass sich die Fahrt zum Werstoffhof lohnen soll?

Dass man z.B. als passionierter Sammler nicht jede Verpackung aufhebt ist klar,aber sonst?

• Kleine Verpackungen bis 30-40 cm Größe bewahre ich auf.
    1. für evtl. Wiederverkauf
    2. Für Garantieansprüche (klar geht das auch ohne Karton, aber das sieht beim Hersteller immer besser aus)

Große Kartons wie für Drucker, Fernseher o.ä bewahre ich 6 Monate auf, danach landen Sie im Müll.

Wobei ich genug Platz hätte, diese auch länger aufzubewahren..aber das ist einfach nur Ballast, der dann weg kann. Zum Umzug nutze ich OVP nicht, ist einfacher, das so zu schleppen anstatt erst wieder alles zu verpacken ^^

Wenn du tot bist, dann weißt du nicht das du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn du blöd bist.

• Re: Re: Re: Re: Originalverpackungen aufheben?

Zitat

Original geschrieben von handyman1981
    [...] kaufst du den im Monat an Sachgütern ein,dass sich die Fahrt zum Werstoffhof lohnen soll [...]

Ach so, Du lässt Deine Wurstverpackung im Supermarkt!? Muss ich auch mal probieren. :D Bei uns wirft man Verpackungen von Lebensmitteln etc. nicht in den Hausmüll. Manchmal fällt bei mir mehr an, manchmal weniger. Unser Wertstoffhof ist nicht weit weg von meiner Wohnung. Da könnte ich hin laufen wenn ich wollte, oder einen Fahrradanhänger kaufen (wenn ich einen Unterstellplatz dafür hätte).

Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.

Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

• Hallo,

ich kenne keine Gesetzt, was einem verpflichtet, die Originalverpackung aufzubewahren, auch nicht während der Garantiezeit.

Bei Handys sehe ich das noch ein, aber bei Grossgeräten fliegen die bei mir nach kurzer Zeit weg. Einzige Ausnahme, die ich derzeit mache, das ist die Verpackung von meinem TV und von meinem Lautpsrechern, weil ich die gerne noch für einen Umzug haben möchte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!