4S, IOS 7.1.2 - Flugmodus "defekt"?

• Hallo zusammen,

bisher dachte ich immer das beim Flugmodus das Funkmodul deaktiviert wird. So steht es auch beim Apple Support - dem scheint aber nicht so zu sein:

Mein Bruder hat zwei o2-Multi-Sim, eine davon in einem iPhone 4S und seine "Hauptkarte" in seinem iPhone 6.

Das iPhone 4S hatte er am Mittwoch in meinem Auto liegen gelassen. Da sich am Mittwoch unsere Wege trennten, habe ich das 4S auf Flugmodus gestellt und sein iPhone ist dann mit mir in die Schweiz gefahren.

Kurz nach Grenzübertritt hat mein Bruder eine SMS auf seinem iPhone 6 erhalten: "Willkommen in der Schweiz!"

Wie kann das sein? Woher weiss o2 dass sich die andere SIM-Karte in der Schweiz befindet? Verstehe ich das richtig, dass das iPhone einfach nur Sprach- und Datendienste deaktivert, das Funkmodul insgesamt jedoch nicht? Denn die SIM-Karte hat ja offensichtlich Kontakt zum Schweizer Netz aufgenommen...

Für die Paranoiden unter uns würde das beudeuten, das dass Telefon trotz aktiviertem Flugmodus auch ortbar ist. Richtig?

Habe leider über die Suche nichts verwertbares gefunden, ausser http://www.telefon-treff.de/showthread.php?threadid=544291

Jemand eine Idee oder Erklärung?

• Weder Erklärung noch Idee. Weil ich bezweifele, dass das gewollt ist, würde ich einen Bug-Report erstellen (linke Seite: Sign-in) unter der Klassifizierung „Security“. Aber warum bist Du mit einem Apple iPhone 4s noch auf iOS 7.1.2?

• Zitat

Original geschrieben von Abi99
    Aber warum bist Du mit einem Apple iPhone 4s noch auf iOS 7.1.2?

Vielleicht weil die 7er Version besser ist? Man liest ja immer wieder von W-Lan Problemen
    bei der 8er, die nach wie vor bei einigen da sind. Und das jetzt zig Ordner in der Fotoapp sein sollen
    usw. Und diese Probleme hat man mit der 7.1.2 nicht. Jedenfalls ich nicht. Dazu kommt
    das das Iphone 4s mit der 8 Version doch einen ganzen Tick langsamer als mit der
    letzten 7erVersion ist.

Vodafone Callya
    5/9 Spezial
    0172 forever

• Ich hatte eigentlich TeleTim gefragt. Ist der Bearbeiter schlecht drauf, könnte das nämlich die erste Rückfrage auf den Bug-Report sein. Den Report kann man dann nur mit Logs oder Argumenten weiter bringen. Nebenbei: Ich habe ein Apple iPhone 4s und ich habe die Unterschiede nicht gesehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!