moin,
viele Smartphones, wie z.B. das Samsung Galaxy S5 oder das Sony Xperia Z2 sind wasserdicht. Jedoch besitzt das Z2 Abdeckungen für die Einschübe von SIM- und MicroSD-Karte, die vollständig verschlossen sein müssen, damit die Wasserdichtigkeit gegeben ist. Beim S5 entfällt dies soweit ich weiß, weil sich dort alles unterm/neben Akku befindet und der abnahmbare Deckel muss natürlich auch dicht sein - so weit, so gut.
Nur befindet sich beim Z2 die USB-Buchse unter der gleichen Abdeckung wie der SIM-Kartenslot, beim S5 hat die USB-Buchse ebenso eine eigene Abdeckung, die verschlossen sein muss, damit die Wasserdichtigkeit gegeben ist.
An die Einschübe von SIM- und MicroSD-Karte muss man ja kaum ran, weswegen das eigentlich dauerhaft zu sein kann. Nur die USB-Buchse wird täglich gebraucht, weshalb die entsprechende Abdeckung dann immer aufgemacht werden muss und schnell mal vergessen werden kann, sie wieder komplett zu schließen. Außerdem nervt es manchmal.
Die zentrale Frage an dieser Stelle ist, warum man die USB-Buchse nicht auch wasserdicht gestalten kann, wenn das doch bei der Klinkenbuchse für die Kopfhörer und sowieso bei den Lautsprechern auch funktioniert. Weiß das jemand?