Roaming Test O2 E-Plus

  • Naja, es soll hier keine alt gegen neu Diskussion geben, sondern die Prioritätensetzung Netzzusammenlegung GSMvor Netzausbau LTE finde ich nicht so gut.

  • Der Netzausbau LTE läuft doch parallel weiter :confused:

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Zitat

    Original geschrieben von StevenWort GSM wird außerdem ziemlich sicher UMTS "überleben".


    Das ist noch die Frage... Wenn Voice over LTE eingeführt ist, ist GSM fast nutzlos geworden, außer für alte Hardware, welche Voice over LTE nicht versteht.

  • Zitat

    Original geschrieben von Goyale
    Das ist noch die Frage... Wenn Voice over LTE eingeführt ist, ist GSM fast nutzlos geworden, außer für alte Hardware, welche Voice over LTE nicht versteht.


    Das ist zwar richtig, aber als Fallback ist GSM schon immernoch sehr sehr wichtig.
    Also ich bin mir ziemlich sicher das UMTS noch vor GSM abgeschaltet werden wird.
    Aber auch UMTS wird noch einige Jahre laufen :)

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Zitat

    Original geschrieben von StevenWort
    Das ist zwar richtig, aber als Fallback ist GSM schon immernoch sehr sehr wichtig.
    Also ich bin mir ziemlich sicher das UMTS noch vor GSM abgeschaltet werden wird.
    Aber auch UMTS wird noch einige Jahre laufen :)


    Ganz deiner Meinung!


    Mal so am rande gefragt: Wie lange gelten eigtl. noch die 2000 für viel Geld ersteigerten UMTS Frequenzen?

    Die globale Erwaermung verursacht stark statistisch variierende thermale Kontraktionen, welche wiederum temperaturinduzierte Bewegungen hervorruft, deren Reibungskoeffizienten zu Adhaesion am Plastikteilen fuehren kann...

  • Zitat

    Original geschrieben von StevenWort Also ich bin mir ziemlich sicher das UMTS noch vor GSM abgeschaltet werden wird.


    Also auch Anja Terchova meint, dass UMTS wichtig ist und ausgebaut werden sollte. Und nicht irgendwann ganz verschwinden sollte ;) .

  • Zitat


    Mal so am rande gefragt: Wie lange gelten eigtl. noch die 2000 für viel Geld ersteigerten UMTS Frequenzen?


    Die im Jahre 2000 versteigerten UMTS-Lizenzen sind bis 31. Dezember 2020 befristet.
    Die im Jahre 2010 neu versteigerten UMTS-Lizenzen sind bis 31. Dezember 2025 befristet.


    Die Telekom hat 2 alte Blöcke.
    Vodafone hat 2 alte und 1 neuen Block.
    Telefonica hat 4 alte und 3 neue Blöcke.


    Telefonica wäre also momentan der einzige Kandidat für LTE auf Band 1.

    LG G3 D855 mit MagentaMobil M Friends


  • Super! Vielen Dank!


    D.h. in 2 - 3 Jahren könnte es wieder eine Auktion für die dann Auslaufenden Frequenzen geben.

    Die globale Erwaermung verursacht stark statistisch variierende thermale Kontraktionen, welche wiederum temperaturinduzierte Bewegungen hervorruft, deren Reibungskoeffizienten zu Adhaesion am Plastikteilen fuehren kann...

  • Zitat

    Original geschrieben von Goyale
    Also auch Anja Terchova meint, dass UMTS wichtig ist und ausgebaut werden sollte. Und nicht irgendwann ganz verschwinden sollte ;) .


    Anja wünscht sich auch UMTS900 und wird es nicht bekommen ;)
    Warum auch UMTS bauen wo LTE doch schon etabliert ist.

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!