Roaming Test O2 E-Plus

• Mein S3 mini und mein ace 3 bleiben auch im ausgewählten UMTS Netz bis es den UMTS Empfang verliert, oder halt beim ace3 lte verfügbar ist, wenn es gerade danach gesucht hat. (Gesucht wird ja nur wenn mal ca. 20 Sekunden keine Daten fließen, und so alle 3 Minuten würde ich schätzen)
    Habe ne eplus und ne simyo SIM in den Geräten.

Edit: mein nokia e51 mit base SIM bleibt auch bis zum UMTS Verlust im ausgewählten Netz. Also wenn es mal durch keinen UMTS Empfang von einem Netz ins andere UMTS Netz wechselt, dann bleibt es dort bis wieder kein UMTS dieses Netzes vorhanden is.

Gruß
    Christian -

• Mein Nexus 5 bleibt auch im UMTS Netz bis es nicht mehr vorhanden ist und wechselt dann ins Heimnetz (E+). Was mich nervt ist das man in O2 eingebucht ist kaum Datenübertragung hat obwohl E+ 3G vorhanden ist. In Koblenz ist es sogar so das man nicht ins LTE Netz wechselt.

Eine Zeitlang schien das ganz besser zu funktionieren man wechselte im wieder zum E Plus Netz. Aber anscheind wird fleißig geschraut und mittlerweile brechen auch Gespräche ab.

Mal sehen ob das Telefonica in den Griff kriegt, bis dahin bin ich jedenfalls mal wieder bei einem anderen netzbetreiber. Mich persönlich nervt sowas nur. Dann zahle ich gerne 20 Euro mehr und es klappt :)

Schönes Wochenende :top:

• Habe zur Zeit ein Problem mit dem ganzen Roaming ...

Heimnetz: o2

Zu Hause ist nur EDGE bei E+ und o2
    Im Umland ist aber E+ HSDPA und o2 nur EDGE

Wenn ich nun nach Hause komme, wirft es mich aus dem E+ Netz aber es bucht sich - nicht neu in o2 ein - sollte doch beim lokalen Roaming funktionieren?

Automatische Netzwahl ist eher suboptimal wg. Grenznähe -> Auslandsroaming ...

Hat sonst noch wer das Problem?
    Hoffe mal, dass GSM Roaming bald mal freigeschaltet wird ... evtl. wird es dann besser :confused:

Edit

Twitter-Support:

E+ hat keine Angabe wann das GSM Roaming in dem Gebiet kommt
    o2 rät mir das Handy auf "2G only" umzustellen ... und hat auch keinen Termin für das Roaming

• Hallo

Schalte mal testweise das Datenroaming und die Netzwahl auf EIN.

Geht es dann?

Bestimmte Handys kommen anders nicht klar.

Ein bundesweites generelles GSM Roaming zwischen o2 und E+ wird es höchstwahrscheinlich NICHT geben, sondern es werden regional bestimmte Sender herausgenommen (die sowieso nicht mehr weiter verwendet werden sollen) und die verbliebenen Stationen sind danach für Kunden beider ehemaligen Teilnetze freigegeben.

Dieser Vorgang dauert aber einige Zeit (2-3-4 Jahre) und hat vermutlich erst im Osten (z.B. bei Frankfurt/Oder) begonnen. Genaue Infos hier auf TT (von anderen Nutzern), offizielle Infos gibt es bis dato nicht (oder liegen mir nicht vor)

(Danke an Flamesoldier für den Hinweis.)

• Genau. Es ist dann sehr wohl GSM Roaming, unterscheidet sich vom UMTS-Roaming aber in zweierlei Hinsicht:

- Es werden zunächst BTS konsolidiert, so dass es im betreffenden Gebiet nur noch "ein Netz" gibt. Die BTS strahlen dann entweder die E+-Kennung 262-03 (vermutlich im Norden und Osten) oder die o2-Kennung 262-07 aus (vermutlich im Süden = Bayern + BaWü). Für den entsprechenden Bereich (LAC) werden dann aber sowohl o2- als auch E+-SIMs freigeschaltet, so dass ein Teil der SIMs jeweils unter der anderen Kennung eingebucht ist (aka "roamen").

- Während beim UMTS-Roaming die LACs innerhalb weniger Wochen bundesweit freigeschaltet wurden, wird es beim GSM-Roaming wegen der jeweils vorher erfolgenden Zusammenlegung der Sender deutlich länger dauern.

• Zitat

Original geschrieben von phonefux
    ... Es werden zunächst BTS konsolidiert, so dass es im betreffenden Gebiet nur noch "ein Netz" gibt. ...

Wie soll das funktionieren?
    Die LAC-Grenzen (Gebiet) von E-Plus und O2 sind in den seltensten Fällen identisch.

• Zitat

Original geschrieben von hafenbkl
    Wie soll das funktionieren?
    Die LAC-Grenzen (Gebiet) von E-Plus und O2 sind in den seltensten Fällen identisch.

Wozu sollten sie auch identisch sein?

Man konsolidiert ja auf Basis eines der beiden Netze. Und den entsprechenden LAC dieses Netzes gibt man dann für SIMs des anderen Netzes zum Roaming frei. Zu welchem LAC die aufgelösten/integrierten BTS des vormals anderen Netzes gehörten ist dann irrelevant.

Wie es funktioniert, ist im entsprechenden Thread beschrieben.
    http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=575487

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!