Roaming Test O2 E-Plus

• In Percha, Stadt Starnberg, am Seeufer mit Nokia 701 und O2 nur Edge, mit SE C510 und E-Plus UMTS.
    Mit Nokia 701 kann ich mich nicht ins E-Plus-Netz einwählen, kein Zugang.
    Anscheinend ist die Empfangsqualität des älteren Hobels etwas besser.
    Gestern im Strandbad Starnberg mit O2 UMTS.
    In Starnberg habe ich meist E-Plus+, wenn ich mit meinem "E-Plus-Handy" unterwegs bin.

• Zitat

Original geschrieben von pithein
    In Starnberg habe ich meist E-Plus+, wenn ich mit meinem "E-Plus-Handy" unterwegs bin.

Das sind wohl verschiebungen aus welcher Richtung du kommst - das Netz ist bei beiden der bedeutung der Stadt nicht wirklich zuträglich, im Ort selber geht kaum was bei o2plus. Percha wird wohl von eplus noch aus Aufkirchen versorgt, da strahlt der o2 Sender vom selben Standort nicht mehr hin.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Irgendwie scheint man heute Abend zu basteln, mein LG G2 das keine Probleme mit dem Roaming hat meldet plötzlich immer wieder dass ich im Auslandroaming bin. Das seltsame die Meldung kommt immer nur für wenige Sekunden und die Datenverbindung bleibt aktiv (Radiostream läuft weiter). Mit anderen Smartphones konnte ich den Effekt ebenfalls beobachten. Betroffen sind Base Go (LG G2), Aldi Talk (Nexus 4) und Base Vertrag SIM im S3 LTE.

Ich habe jetzt mal GMON zum mitloggen angeworfen, das letzte mal als ich das hatte tauchte zwischenzeitlich mal der MNC 262-05 auf. Dieses mal gab es noch keine Auffälligkeiten.

Das S3 LTE das bei mir massive Probleme mit dem Roaming hat spinnt auch hier wieder rum, während die anderen beiden Geräte im Netz bleiben zeigt das S3 LTE ein Verbotszeichen beim Netz an aber man kann weiter surfen :confused:

• Hier ist das eplus netz mit 18 MBit :top: ziemlich schnell und die o2 3G bringt hier knapp 1MBit :flop: , soll laut o2 schon repariert worden sein. :confused:

65934 Frankfurt Nied Höchst

• Weil einige hier schon geschrieben haben, dass sie ihr Telefon nicht mehr manuell ins andere UMTS-Netz zwingen können. Hab jetzt mal etwas mit dem Sony Xperia Z1c probiert. Belasse ich das Telefon im LTE/WCMDA-Modus, wähle o2-UMTS manuell aus, fliege ich da wieder raus und lande wieder im LTE-Netz von E-Plus.

Stelle ich das Telefon auf WCDMA-Only und wähle dann o2-UMTS manuell aus, verbleibt das Telefon auch im o2-Netz.

• Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Weil einige hier schon geschrieben haben, dass sie ihr Telefon nicht mehr manuell ins andere UMTS-Netz zwingen können. Hab jetzt mal etwas mit dem Sony Xperia Z1c probiert. Belasse ich das Telefon im LTE/WCMDA-Modus, wähle o2-UMTS manuell aus, fliege ich da wieder raus und lande wieder im LTE-Netz von E-Plus.

Stelle ich das Telefon auf WCDMA-Only und wähle dann o2-UMTS manuell aus, verbleibt das Telefon auch im o2-Netz.

Bringt bei Samsung-Geräten gar nichts, bin im Moment im Zug (IC) und ich hab mein S4 auf WCDMA only gefixed, es springt aber je nach Bedarf trotz manueller Netzwahl auf E-Plus zwischen den beiden UMTS-Netzen hin und her, hab ich bisher 3 mal gemerkt als plötzlich keinerlei Daten mehr flossen, ich am Handy aber 2-3 Balken H+ Empfang hatte... gucke auf die Netzanzeige und dort steht dann O2...

• Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Weil einige hier schon geschrieben haben, dass sie ihr Telefon nicht mehr manuell ins andere UMTS-Netz zwingen können. Hab jetzt mal etwas mit dem Sony Xperia Z1c probiert. Belasse ich das Telefon im LTE/WCMDA-Modus, wähle o2-UMTS manuell aus, fliege ich da wieder raus und lande wieder im LTE-Netz von E-Plus.

Hast du das mit einer E-Plus Karte getestet :confused:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!