Roaming Test O2 E-Plus


  • Das Netz ignoriert die manuelle Netzwahl einfach, wurde hier schon oft besprochen. Beim National Roaming bringt die manuelle Netzwahl nichts, da beide UMTS-Netze als Heimatnetz gelten.
    "unknown" und 262-01 wären das Telekom-Netz...

  • Ich hätte erwartet, dass das Handy dennoch hart auf den network code schaut.


    Zur APP: mir ist schon bewusst dass die APP eine 0 nicht anzeigt. Konvertiert die online Datenbank dennoch diese Einträge von 2621 zu 26201 und erachtet sie als gültig?

  • Zitat

    Original geschrieben von StevenWort
    ...
    Such dir außerdem mal ne vernünftige Gegenstelle.
    ....


    Ich nehme immer den Frankfurter Server von Vodafone. Der Ping ist da nicht so doll, aber die scheinen direkt an der ganz dicken Leitung (DE-CIX?) angebunden zu sein, denn dort habe ich die besten Speed-Werte.

    LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

  • Zitat

    Original geschrieben von flamesoldier
    Das Netz ignoriert die manuelle Netzwahl einfach, wurde hier schon oft besprochen. Beim National Roaming bringt die manuelle Netzwahl nichts, da beide UMTS-Netze als Heimatnetz gelten.
    "unknown" und 262-01 wären das Telekom-Netz...


    Was aber vom Telefon abhängig ist. Ich kann mein Xperia Z1c ins UMTS-Netz zwingen und es bleibt auch da (egal ob E-Plus oder o2).

  • Zitat

    Original geschrieben von DoctorJ
    Mein nexus 4 und mein xoom 3G machen im 3G only Modus und manueller Netzwahl trotzdem kurz vor knapp einen Netzwechsel.


    So kann ich natürlich nicht das jeweilige Netz bis zum Rand samplen.


    Ein ständiger Datenfluss behebt das, solange Daten fließen wechseln meine Geräte (Nexus4, LG G2) nicht in das Roaming Netz. Zusätzlich habe ich noch den reinen 3G Modus eingeschaltet so dass es auch nicht in das 2G Netz wechselt. Ein ständiger Datenfluss kann z.B. mit einem dauerhaftn Ping oder mit einem Webradio (es muss ein Stream mit hoher Datenrate sein der ständig Daten lädt) erzielt werden.


    Mit diesem "Trick" verhidere ich erfolgreich das Wechseln in das deutlich schlechte o2 Netz in meiner Region und kann so auch im Zug surfen ohne ständig manuell wieder auf das E-Plus Netz umzustellen. :top:


    Zitat


    Lahmes o2-Netz?
    Naja schnell ist es wirklich nicht, aber machst du den ganzen Tag nix anderes als dämliche Speedtests?


    Wenn es bei meisterroerig genauso ist wie hier gelten diese "langsamen" Werte bei idealen Empfang, sobald das Signal schlechter wird, z.B. im Zug durch die Dämpfung, findet dann kaum oder überhaupt kein Datenfluss mehr statt :rolleyes:


    Zum Vergleich, da wo o2 uralte Gurken stehen hat bekomme ich häufig ab ca. -100dBm aber spätestens ab-105dBm nur noch Timeouts. Da wo o2 eine gescheite Anbindung hat fließen dann auch da noch super Daten. Selbes gilt für E-Plus, wobei die hier überall DC-HSPA haben und somit auch bei -110dBm noch super Daten fließen.Das Problem scheint hier einfach der veraltete Standard zu sein, DC-HSPA scheint bei schwächeren Signalen einfach besser zu laufen als diese HSPA Gurken die dann kaum oder gar keinen Datenfluss mehr ermöglichen.


    Die Ausbaupolitik bei o2 kann ich hier in der Region nicht nachvollziehen. Während E-Plus damals die gesamte Location Area umgebaut hatte, also alle Nodes in einem Gebiet über einige Wochen gleichzeitig umgebaut hat, ist es bei o2 eine Insellösung. Da wird scheinbar wirkürlich Nodes aufgerüstet während Nodes im Umkreis auf der uralten Technik bleiben.


    Edit: Das mit dem Ping geht so lange wie das Signal vorhanden ist, falls das Heimatnetz kein 3G liefert so wechselt man auch mit diesem Tirck in das Roamingnetz.

  • Naja die wichtigste Frage ist aber noch nicht beantwortet worden.
    Was genau funktionierte nicht? Welcher Dienst lies sich nicht nutzen?


    Das die Werte Verhältnismäßig langsam sind ist klar :)

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Gut sind ansich LeaseWeb & Vodafone Frankfurt. Da kommt man mit einem gescheiten Netz (Telekom LTE) auch durchaus öfter mal auf über 200 Mbit/s. Die verfügen also über gute Anbindungen.... :cool:


    StevenWort: Das was nicht klappte könnte sich aus dem Kontext von 3g_handy erschließen. ;) Sprich wenn er draußen getestet hat, kann es sein das im Gebäude Daten nutzen wollte und das schien nicht zu gehen aufgrund der Dämpfung der Signalstärke, weil dann keine oder kaum noch Daten kommen. Dann ist nichts mit Daten Nutzung auf dem Handy, weil keine kommen. Ich hoffe du konntest soweit folgen :D

    Telekom Magenta Mobil XL Premium

    Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black | Nokia Flip 2720

  • Aber auf meinen Beitrag! Und wenn die Sender so schlapp laufen muss nur ein Volksfest, Kirmes, Fußballspiel, Schützenfest oder Stau auf der Straße kommen und schon geht nichts mehr. Das ist doch das Problem!
    Gehe doch mal zum Karneval nach Münster oder Düsseldorf. Dann ist mit can nix do Ende im Gelände!

    Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!