Roaming Test O2 E-Plus

• Müsste sogar zwischen Anhalter Bahnhof und Potsdamer Platz sein.

Zitat

Original geschrieben von Tob
    Wenn ich mich täusche hat o2 im S-Bahnhof Potsdamer Platz sogar eine eigene 3G-Versorgung, hier wird nicht auf o2_de+ ausgewichen.

• GSM roaming nördlich von FFO

Hab mir mal die Senderkarte in der mein O2 app angeschaut, hier sind eplus GSM Sender drin und auch zwei O2 Sender scheinen deaktiviert zu sein. Da die Karten ja Anfang des Monats nen update bekamen wirds wohl schon nen Monat so sein.
    Also gefunden habe ich die eplus Sender: Platkow-Gussow, Neuhardenberg, Gottesgabe Buckow, Letschin. Abgeschaltet scheint: Neuhardenberg und Wriezen. An den Standorten wo beide dran sind kann ich ja per Ferndiagnose nichts sagen, es wären dann ja: Neulewin, Altranft. Dann ist die Frage, wo das Gebiet endet. Hier wären noch Sender wo beide dran sind in Bad Freienwalde, Prötzel, Seelow. Das es bis nach Müncheberg, Grazau reicht glaub ich nicht bisher, laut Suche auf der Karte. Unter Seelow ist Schluss, da Lietzen nicht bei is.
    Und wie schon mal vermutet, läuft der eplus Sender und der O2 Sender in Gussow-Plattkow. Also scheint am eplus Netz nichts geändert, damit könnte das roaming auch nur in eine Richtung laufen
    Ich bin ja gespannt ob es ein Netz ist und ich auch mit eplus ins O2 komme, denn ein Sender würde ich auch gern von O2 nutzen. Dann würde es auch noch an einer anderen Stelle Vorteile bringen, aber da bin ich nie.

Gruß
    Christian -

• Ach Kinners, ich fahre seit Jahren gut damit, wo immer es geht mit 3G-Only unterwegs zu sein. Jetzt mit dem O2/Eplus-Roaming ist das nur noch besser geworden. Da wird keine Energie für das Suchen von zweitklassigen oder sporadischen Netzen verschwendet, man wird nicht bei Anrufen aus LTE oder nach GSM verschoben, es gibt keine Datenabbrüche bei Gesprächen, HD-Voice ist wahrscheinlicher und die Datenrate fürs Surfen oder Skype meist vollkommen ausreichend. Die Phono-App zeigt mir an, von welchem Netz ich gerade bedient werde.
    :top:

LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

• So geht es leider nicht überall. Hier braucht man sich nur etwa 3 km vom Ortszentrum zu entfernen. Dann ist schluss mit 3G. Wenn man telefonieren will, muss man mit GSM leben. Habe gerade am Wochenende mehrere Stunden E+ GPRS (ohne EDGE) ertragen müssen. Wenn da bei WhatsApp nach einigen Minuten endlich ein Text raus geht, ist man froh. Was Anderes geht damit sowieso nicht.

• Zitat

Original geschrieben von peterdoo
    ... GPRS (ohne EDGE) ertragen müssen. Wenn da bei WhatsApp nach einigen Minuten endlich ein Text raus geht, ist man froh. Was Anderes geht damit sowieso nicht.

Also hier geht E-Mail mit GPRS ganz hervorragend.

• Ich muss ja notgedrungen im Moment wieder mein beschissenes Galaxy S5 nutzen.
    Und, siehe da? Die Roaming-Bugs sind wieder da.

2 Monate hatte ich mit meinem Huawei G7 Ruhe davor.
    Kaum nutzt man wieder das S5, plopp, Fehler wieder da.

Das Handy bleibt wieder bis zum erbrechen im E+ Netz, obwohl keine stabile Verbindung mehr vorhanden ist.
    O2 ist am gleichen Ort mit vollem UMTS zu empfangen.
    Ich glaube mittlerweile man muss hier auch etliche Probleme den Geräten zuschreiben.

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Heute nach dem ich beim telefonieren ins O2 GSM Netz passiert folgendes nach dem Gespräch.
    5 Sekunden ein Dreieck im Display und danach da E-Plus H+. Das geht richtigt gut.
    Aber das O2 Netz in Gütersloh läuft bei Karstadt nicht zu best!
    http://www.speedtest.net/my-result/a/1427017798
    Das E-Plus Netz ist deutlich besser. Aber man wird mit roher Gewalt immer wieder ins O2 3G Netz verschoben.
    Die Grüne UHS läuft da schon etwas besser.
    http://www.speedtest.net/my-result/a/1427025989
    Mich kotzt es einfach an das mn als Base Kunde immer wieder in lahme O2 Netz geschoben wird.
    Und gibt es verdammt viele O2 die einfach nur beschissen laufen. Wann werden die endlich von ihrer E1 Anbindung auf volles Rohr umgestellt? Natürlich gibt es auch UMTS Sender die nicht schnell sind. Wann gedenkt Telefónica endlich die Anbindungen zu verbessern? So ist das noch Scheisse! :mad: :flop:

Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

• Zitat

Original geschrieben von meisterroerig
    Mich kotzt es einfach an das mn als Base Kunde immer wieder in lahme O2 Netz geschoben wird.

Lahmes o2-Netz?
    Naja schnell ist es wirklich nicht, aber machst du den ganzen Tag nix anderes als dämliche Speedtests? :rolleyes:

Interessanter ist eher: Welcher Dienst funktionierte nicht?

Such dir außerdem mal ne vernünftige Gegenstelle.
    Hengelo ist nun wirklich kein sonderlich toller Server.

paar Sekunden später, mit einer vernünftigen Gegenseite:

Du musst dir mal dringend 2 Sachen merken:
    1.) Speedtests sind nur eine absolute MOMENTaufnahme, die schon paar Sekunden später ganz anders aussehen kann
    2.) Speedtests sind von dutzenden Faktoren Abhängig (Server-Gegenseite, Server-Last, etc.), das Mobilfunknetz ist da nur ein Teil von vielen.

Deswegen sind die Speedtests nichts mehr als ein ganz grober Richtwert.

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Danke StevenWort.
    :top:

• Ich weiß nicht ob es hier schon diskutiert wurde:

Mein nexus 4 und mein xoom 3G machen im 3G only Modus und manueller Netzwahl trotzdem kurz vor knapp einen Netzwechsel.

So kann ich natürlich nicht das jeweilige Netz bis zum Rand samplen.

Wie wird diese Handy Einstellung Übergängen?
    Kann das jemand bestätigen?

Achja und wenn ich mit ner netmeterproject APP auf meinem BB Z10 (Android runtime) unterwegs bin,wird das Netz als unknowm und 2621 (bspw) gewertet. Werden diese Sample dennoch konvertiert und importiert?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!