Roaming Test O2 E-Plus

• Ich bekomm nach so ziemlich einer Sekunde "Einbuchen nicht möglich" wenn ich versuche auf T-Mobile oder Vodafone zu wechseln (o2, Lumia 640LTE)

Hat jemand eine Idee wieso bei jeder Netzsuche "E-Plus" anders angezeigt wird? Habs als E-Plus, o2-de und o2-de+ immer schön abwechselnd. Auf der Kachel ist es aber immer "o2-de" das ändert sich nie (außer "kein Empfang" halt)

• Zitat

Original geschrieben von flamesoldier
    Ich kann das GSM-Roaming nördlich von FFO bestätigen, hab grade zwei Netmeter-tracks von Daniel bekommen vom 15. und 16. August, die O2 Karte war eindeutig in E+ EDGE eingebucht und hat Samples abgesetzt, das ganze war zwischen Seelow und Reichenow-Möglin. Danach gings entweder zurück in O2 EDGE oder E+ H+. Am 15.8. waren zudem danach noch einige Streckenabschnitte nördlich dabei, wo die Karte zwar im O2 GSM-Netz eingebucht war und gesampelt hat, aber keinen Netztyp erkannt hat. Am 16.8. war dies nicht mehr der Fall auf derselben Strecke...

Bin in einer Woche Sonntag auch wieder in der Gegend. Also Prötzel nach Wriezen im besagten Gebiet. Dann muss ich mal meine O2 SIM in ein fieldtest Handy packen und mit nehmen.
    Doppelte Sender wären in Prötzel, Neulewin wo ich mal schauen könnte, dann wäre noch Neuhardenberg mit 2 Masten doppelt und Bad Freienwalde auch beide an einem Mast. In Platkow/Gussow hat O2 nen Mast, hier dachte ich geht eplus vom Gebäude an der Bahn auf den O2 Mast. In Hohenwutzen an der Grenze hat eplus nur ne gprs Gurge auf nem Gebäude, hier ist O2 besser am Telekom Mast mit dran.
    Das wird ja interessant in einer Woche. Mal schauen ob auch eplus nach O2 schon umgebasut ist wo dies bleibt.

Gruß
    Christian -

• Nord Süd Tunnel, S-Bahn Berlin

Weiß einer schon ob es auf der S1, S2 bzw. S25 funzt in den zwei E-Netzen? (3G, 4G)
    Wenn ja dann bitte Genauer!

• Zitat

Original geschrieben von flamesoldier
    Ich kann das GSM-Roaming nördlich von FFO bestätigen, hab grade zwei Netmeter-tracks von Daniel bekommen vom 15. und 16. August, die O2 Karte war eindeutig in E+ EDGE eingebucht und hat Samples abgesetzt, das ganze war zwischen Seelow und Reichenow-Möglin. Danach gings entweder zurück in O2 EDGE oder E+ H+. Am 15.8. waren zudem danach noch einige Streckenabschnitte nördlich dabei, wo die Karte zwar im O2 GSM-Netz eingebucht war und gesampelt hat, aber keinen Netztyp erkannt hat. Am 16.8. war dies nicht mehr der Fall auf derselben Strecke...

Das wissen wir aber doch schon vom Anfang des O2/E+ Roamings. Bei einem aktivem Gespräch oder einer aktiven Datenverbindung schiebt das Netz einen problemlos von 3G-Roaming nach GSM-Roaming auch wenn man sonst GSM-Roaming nicht verwenden kann. Danach läuft das Gespräch/die Datenverbindung im GSM-Roaming weiter. Also ein Wechsel von 3G-Roaming zu GSM-Roaming (laufendes Gespräch oder laufende Datenverbindung) ist nichts Ungewöhnliches. 3G-Heimnetz zu GSM-Roaming und GSM-Heimnetz zu GSM-Roaming (kein Gespräch, keine oder schlafende Datenverbindung) wäre aber schon was Neues. Sieht man in den Netmeter-Tracks vielleicht, um welche Übergänge zwischen den Netzen/Technologien es sich handelte?

• Zitat

Original geschrieben von peterdoo
    Das wissen wir aber doch schon vom Anfang des O2/E+ Roamings. Bei einem aktivem Gespräch oder einer aktiven Datenverbindung schiebt das Netz einen problemlos von 3G-Roaming nach GSM-Roaming auch wenn man sonst GSM-Roaming nicht verwenden kann. Danach läuft das Gespräch/die Datenverbindung im GSM-Roaming weiter. Also ein Wechsel von 3G-Roaming zu GSM-Roaming (laufendes Gespräch oder laufende Datenverbindung) ist nichts Ungewöhnliches. 3G-Heimnetz zu GSM-Roaming und GSM-Heimnetz zu GSM-Roaming (kein Gespräch, keine oder schlafende Datenverbindung) wäre aber schon was Neues. Sieht man in den Netmeter-Tracks vielleicht, um welche Übergänge zwischen den Netzen/Technologien es sich handelte?

Da hast du was falsch verstanden, nur bei Gesprächen gibts bisher einen Handover zum GSM-Fremdnetz bis zum Ende des Gesprächs. Während einem Gespräch hat man aber im GSM Netz keine Datenverbindung. Die gesampelte Strecke wurde auch nicht telefoniert. Das National Roaming gilt bisher deutschlandweit nur für UMTS und bei Gesprächen auch fürs GSM Netz, hier wurde aber ganz regulär ohne Telefonie eine Verbindung zum fremden GSM Netz hergestellt und es bestand eine aktive Datenverbindung, weil das eigene GSM Netz dort nicht verfügbar war bzw. bereits abgebaut wurde. Das ist ein Novum!

• Zitat

Original geschrieben von dersonic79
    Weiß einer schon ob es auf der S1, S2 bzw. S25 funzt in den zwei E-Netzen? (3G, 4G)
    Wenn ja dann bitte Genauer!

Zitat

Original geschrieben von mario.meininger
    3G - ja
    4G - nein

Wenn ich mich täusche hat o2 im S-Bahnhof Potsdamer Platz sogar eine eigene 3G-Versorgung, hier wird nicht auf o2_de+ ausgewichen.

***21 Jahre o2***

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!