Roaming Test O2 E-Plus

• Zitat

Original geschrieben von MarcoNürnberg
    Ihr seht das nicht - die Basisstationsdaten gibt es nur bei der internen Netzabdckungskarte zu sehen.

Warum schreibst du dann

Zitat

... die die Kunden auch Online sehen ...

?
    Sind wir keine Kunden?

• Zitat

Original geschrieben von MarcoNürnberg
    Ihr seht das nicht - die Basisstationsdaten gibt es nur bei der internen Netzabdckungskarte zu sehen.

Guten Morgen,

siehst du auch schon Einträge im Südosten von München (ca. Achse München - Rosenheim) ?

• Hier mal ein Screenshot wo man sieht dass beim Roaming alle Technologien auf der SIM Karte freigegeben sind:

Das LG G2 listet in der Netzsuche immer alle Technologien auf die Empfangbar sind und ob diese auf der SIM Karte frei gegeben oder verboten sind. o2 LTE ist ebenfalls als freigegeben hinterlegt, aber das passte auf den Screenshot nicht mehr.

Bis jetzt verhält sich das LG G2 von meinen Geräten recht vorbildlich beim Roaming. Ist das 3G Netz von o2 nicht mehr verfügbar wechselt es kurz nach o2 2G (rotes Ausrufezeichen) und dann in das E-Plus 2G Netz. Beim Nexus 4 ist es so dass es teilweise längere Zeit im o2 2G Netz bleibt und erst nach einiger Zeit wieder in das E-Plus Netz wechselt. Das Samsung S3 LTE kommt mit dem Roaming bei mir überhaupt nicht klar, das verharrt im o2 2G Netz und bleibt in der U-Bahn offline.

• Zitat

Original geschrieben von 3g_handy
    ... Ist das 3G Netz von o2 nicht mehr verfügbar wechselt es kurz nach o2 2G (rotes Ausrufezeichen) und dann in das E-Plus 2G Netz. ...

Warum wechselt es nicht in das 3G-Netz von E-Plus (sofern verfügbar)?

• Zitat

Original geschrieben von hafenbkl

Der Screenshot sollte nur verdeutlichen das alles frei gegeben ist.

Das Problem tritt nur auf wenn keines der beiden 3G Netz verfügbar ist bzw. nur schwach empfangbar ist und auch nur bei den Nexus4 und Samsung S3 LTE. Das LG G2 hat damit keine Probleme. Das Problem tritt z.B. in der U-Bahn auf (nur 2G Netze in Duisburg) oder mobil im Zug.

Abhilfe im Zug schafft das fixe einstellen auf 3G, denn oft wechseln die Geräte einfach viel zu früh auf GSM. Meist bei -103 bis -105dBm. Dabei ist da zumindest bei E-Plus noch Datenfluss möglich.

• Zitat

Original geschrieben von phonefux
    Ich frage mich, wie das technisch funktioniert. Auch das dürfte ja vermutlich kein Roaming sein (sonst müsste man ja die SIM-Karten pauschal für GSM freischalten), sondern ein Ausstrahlen beider Kennungen an den BTS.

Das Teile eines GSM-Netzes für National Roaming freigeschaltet sind, hatten wir in Deutschland doch viele Jahre mit o2 und Telekom. Damals waren Telekom-LACs in Ballungsgebieten für o2-Kunden gesperrt, in ländlichen Regionen konnte man jedoch ins Telekom-Netz. Buchte man sich manuell ins Telekom-Netz und fuhr ins LAC-Barring, blieb das Telefon so lange wie irgendwie möglich in der letzten empfangbaren, ungebarrten Zelle hängen. War sie nicht mehr empfangbar, hatte man "Kein Netz", "Netzsuche..." o.ä. am Display.
    Das Telekom-Roaming wurde dann 2008 auch sukzessive zurückgefahren, indem immer mehr LACs gebarrt wurden.

Also technisch ist das kalter Kaffee und erprobte Technologie.

• Das ist schon klar, dass das technisch ohne Weiteres ginge. Ich hatte nur nicht mehr auf dem Schirm, dass man durch die Roamingfreischaltung auf den SIMs bereits jetzt alle Technologien freigegeben hat und nur netzseitig das Einbuchen verhindert wird.

• Also ich habe schon immer das Gefühl, dass für mich als BASE-Kunde 26207 technologieweit freigeschaltet ist auf meiner SIM-Karte.

Stelle ich mein iPhone auf 2G-only und wähle o2-de manuell in der Netzsuche, dann dauert es bis zu einer Minute, bis ich ein "No Service" erhalte, wähle ich hingegen Vodafone aus, bekomme ich sofort "No Service". Deswegen denke ich, dass das iPhone versucht, sich in 26207 einzubuchen, das aber netzseitig gesperrt ist.

• Folgende Situation:

Bin o2-Kunde. Führe gerade ein Gespräch mit einem E+ Kunden in HD, laut Anzeige und auch hörbar. Bin also im 3G irgendwie. Kann es aber nicht nachvollziehen, da lt. Anzeige "kein Empfang" (Lumia 640) also im Roaming. Normalerweise bekomme ich in so einem Fall bei weiteren Anrufen nach Abschluss des ersten Telefonates dann Benachrichtigungs-SMS. So war das bis gestern. Heute sitze ich auf der Terasse, im selben Stuhl und habe im laufenden Gespräch bei "kein Empfang" plötzlich ein Anklopfen am Ohr. Umschalten oder Zusammenlegen konnte ich die Gespräche nicht. "Beenden und neuen Anruf annehmen" führte zu sofortigem Wechsel in "G" und üblem vodafone-Gespräch.

Geht der Wechsel wirklich dermaßen schnell von 3G auf 2G bei bestehender Verbindung? Vorallem, weil ich sonst ja mitunter 5s warten muß nach einem Telefonat bevor ich wieder Empfang habe (laut Anzeige). die Gesprächspartnerin meinte aber es hätte schon ewig geklingelt, dabei bin ich beim dritten Klopfzeichen dran gewesen.

• Zitat

Original geschrieben von hafenbkl

Weil auch die Netzstärke am Standort eine Rolle spielt. Es gibt gewisse Grenzen tief in Android hinterlegt, die dafür verantwortlich sind, wann ein Netz verlassen wird und in die nächste zu wechseln und wenn 2G deutlich stärker ist als 3G versucht sich das Handy zuerst dort einzubuchen. Eigentlich lassen sich diese Werte verändern, so dass das gleiche Modell mit einer Stock-ROM und einer Custom-ROM verschiedenes Verhalten diesbezüglich haben. Meine Beobachtung ist z.B, das AOSP-ROMS deutlich länger in 3G eingebucht bleiben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!