Roaming Test O2 E-Plus

  • Wobei bei uns Eplus GSM1800 + UMTS + o2 LTE800 kombiniert werden. Die o2 GSM900 Antennen werden erst mal nicht geändert. :confused:


    Andi

  • Ich vermute, dass man in beiden Fällen am Ende nicht mehr als drei Technologien am Mast haben will (GSM900 + LTE1800/UMTS2100 + LTE800) und daher dann noch etwas abbauen wird.


    Ich habe deine Beiträge mal hier zitiert, da dies ja nichts mit dem Roaming zu tun hat. Vielleicht können wir da weiter diskutieren.

  • Zitat

    Original geschrieben von Loopi
    Und nochmal. Das muss an manchen lokalen Netzkonfigurationen liegen.


    Nein, das scheint ein Problem in der Modemfirmware des Handys zu sein:


    Beim Samsung Galaxy S4 Mini LTE keine Probleme mit Roaming (nach Firmwareupdate).
    Aber in der selben Region treten Roamingfehler beim Samsung Galaxy Core und Samsung Galaxy Young Duos auf (kein Firmwareupdate möglich). Irgendwann versuchen die sich anscheinend (laut Netmonitor) mit einer o2 SIM im E+ Netz GSM einzubuchen was natürlich nicht klappt. Daraufhin bleiben die für immer im E+ GSM als "Nur Notrufe möglich" hängen bis man den Flugmodus kurz aktiviert. Workaround: GSM only. Dann bleiben beide im o2 GSM und alles läuft - nur leider sehr viel langsamer.

  • Endlich konnte ich das Problem auf meinem MTK basierten Lenovo Smartphone lösen, dass man zwingend Daten-Roaming einschalten muss um in Eplus Netz surfen zu können. In den Einstellung von GravityBox mit dem Xposed module unter Phone Tweaks ist die Einstellung "National Data Roaming" ganz unten versteckt. Häckchen gesetzt und schon hat man Internet auch wenn Daten-Roaming in den zentralen Einstellungen deaktiviert ist. Zu finden ist die App im xda-delelopers.com Forum.


  • Zitat

    Original geschrieben von lippmannmax
    Alles klar, danke! Dann klappts mit dem Y330 doch nicht. :mad:



    Meinst du das Huawei Y330?
    Meine Frau hat das Smartphone und bei ihr hat es gereicht
    das Auslandsroaming zu aktivieren, um auch E-Plus-Netz zu nutzen. ;)

    Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

    Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!