Roaming Test O2 E-Plus

  • Zitat

    Original geschrieben von ccf24
    Mittlerweile hänge ich fast nur noch im O2 Roaming. Gestern auch in Koblenz, fast ausschließlich im O2 Netz. Dadurch kein LTE von E+. Das ist nicht so schön. Hoffe das ändert sich bzw man kann endlich mal LTE800 von o2 nutzen. So wie es aktuell läuft finde ich es nicht besonders gut.


    Die Probleme hatte viele Leute vor geraumer Zeit auch noch, allerdings wurde da auch an den Parametern im Hintergrund geschraubt und es klappt jetzt besser. Persönlich verharre ich auch nicht mehr im o2-Netz, wenn E-Plus mit UMTS oder LTE verfügbar ist.

  • Stecke auch im O2-Netz fest


    Meine derzeit aktive Urlaubspaket-SIM steckt in einem Huawei B260a UMTS-Router.
    Als ich den vor 4 Wochen aufgestellt habe, brachte er im Download konstant 6-7 Mb/s, was nah an der Maximalgrenze des B260a (7,2 Mb/s) ist. Der Sender von E+ ist ca. 800 m - 1 km entfernt. Wo der O2-Sender ist, weiß ich nicht.


    Seit 2-3 Wochen bringt der B260a konstant nur noch 2-3 Mb/s. Als Netz zeigt er "26207 (R)" an, was bedeutet, dass er im O2-Netz roamt. Volle Signalanzeige, aber schlappe Datenraten.
    Ich kann ihn nicht auf das E+-Netz umstellen. Ich kann zwar eine manuelle Netzsuche anstoßen, aber er bringt nie Ergebnisse bzw. eine manuelle Netzauswahl.
    Alles, was ich bekomme, ist eine Seite mit der Meldung
    "Apply
    This page prompts you the errors in the process of modifying the settings of the gateway.
    Operation is running, and you cannot search network.
    Wait for three seconds, and then click Continue, or you can refresh this page."
    Wenn ich warte, passiert nichts, und wenn ich auf "Continue" klicke, kommt wieder die Seite mit der Auswahl Auto/Manual.


    Im Urlaubspaket-Thread schrieb jemand zu einem Huawei-Router (unbekanntes Modell), man müsse mehrmals zwischen Auto und Manual hin- und herschalten, aber das klappt bei mir auch nicht.


    Hoffentlich werden die 2-3 Mb/s nicht in Zukunft nach Netzzusammenschaltung der Dauerzustand. LTE ist hier auch weder von O2 noch von E+ in Sicht.


    Sch... Roaming. Sch... Fusion. :(

    Vertrauensliste: 1 2 3 4

  • Ich werde bei der Arbeit auf O2 geschoben wo zur Pausenzeit überhaupt keine Daten fließen!

    Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

  • Nach einiger Zeit habe ich auch mal wieder die Base Go Karte eingelegt und die wird quasi sofort in das o2-de Netz geschoeben obwohl E-Plus -85dBm liefert.


    Das Ergebnis:


    Manuell wieder in das E-Plus Netz eingewählt:


    Keine 2 Minuten später wechselt das Gerät von alleine wieder zu o2 obwohl manuelle Netzwahl ausgewählt wurde :rolleyes: Es ist einfach nur nervig wenn man statt einem super Netz in ein Netz geschoeben wird wo nicht einmal ein 192kbit/s Webstream flüssig durchläuft und es Ansprechzeiten von teils 3Sekunden gibt (siehe oben, die typische Anschprechzeit zwischen Datenanfrage im Ruhezustand bis Datenfluss).

  • Da fehlt dem O2 Sender wohl ein dickes Kabel um die Daten los zu werden.
    Es wird langsam Zeit das sich Telefonica mal darum kümmert. Ich kann aus dem Stegreif ein Dutzend Sender aufzählen wo es nicht läuft.

    Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

  • Am vergangenen Samstag habe ich mich mit ein paar Freunden im Biergarten getroffen. Irgendwann kam das Gespräch auf das Thema Handy & Co. Ich wurde von 2 Freunden gefragt, woran das liegen kann das in letzter Zeit die Daten bei denen so lahm sind und warum öfters mal kein Netz vorhanden ist und Gespräche abbrechen. Einer der beiden war letzte Woche erst 2 Tage in Berlin und dann in Hamburg. Auf dem Weg Berlin => Hamburg (Auto) sind mehrmals Gespräche abgebrochen und Daten tröpfelten die ganze Zeit vor sich hin. Ausreichend HighSpeed Volumen war vorhanden. Beide sind aktuell bei Simyo. Einmal wird ein Galaxy S3 Mini und einmal ein Modell von Huawei, dessen genaue Bezeichnung mir nicht bekannt ist, verwendet. Jedenfalls sind meine Freunde mittlerweile ausgesprochen Unzufrieden. Beide wollen jetzt wechseln. Vermutlich zu Congstar.

    Die globale Erwaermung verursacht stark statistisch variierende thermale Kontraktionen, welche wiederum temperaturinduzierte Bewegungen hervorruft, deren Reibungskoeffizienten zu Adhaesion am Plastikteilen fuehren kann...

  • Eine Base Go Karte muesste doch auch im o2 Netz "E-Plus Mobilfunk" anzeigen weil doch trotzdem der E-Plus APN benutzt wird.

  • Nein mann bakommt immer eine IP aus dem Netz das gerade genutz wird. Mit dem APN hat das nicht zu tun da in beiden Netzen APN-Override genutzt wird. (Sprich es ist egal welcher APN genutzt wird)

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Eine Base Go Karte muesste doch auch im o2 Netz "E-Plus Mobilfunk" anzeigen weil doch trotzdem der E-Plus APN benutzt wird.


    Scheinbar benutzt der Speedtest den MNC als Netzbetreiberanzeige


    Zitat


    Nein mann bakommt immer eine IP aus dem Netz das gerade genutz wird. Mit dem APN hat das nicht zu tun da in beiden Netzen APN-Override genutzt wird. (Sprich es ist egal welcher APN genutzt wird)


    Nach sppedtest APP hatte ich im o2 Netz eine externe IP Adresse aus dem E-Plus Netz 176.2.x.x

  • Zitat

    Original geschrieben von 3g_handy
    Scheinbar benutzt der Speedtest den MNC als Netzbetreiberanzeige


    OK, das macht sinn. Und erklärt auch warum die Speedtest APP beim Auslands-Roaming das Ausländische Netz anzeigt, obwohl deutsche IP.



    Zitat

    Nach sppedtest APP hatte ich im o2 Netz eine externe IP Adresse aus dem E-Plus Netz 176.2.x.x


    Komisch ich kann mich daran erinnern ganz zum Anfang des Nationalen-Roamings mit einer e+ Karte eine o2-IP bekommen zu haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!