Roaming Test O2 E-Plus
-
-
-
Gibt es noch keinen integrieren/umgestellten Sender?
Das roaming läuft und nun könnte man ja die ersten UMTS Sender integrieren. Sollte keine großen Probleme geben und anfangen muss man ja mal, wenn man irgendwann sparen will, auch wenn es nur Strom, die ersten Monate ist. Klar sein muss ja jetzt mal, wer an welchem Standort bleibt und man kann ja an Standorten beginnen, wo beide zusammen am Mast hängen.
Wenn man sich dann auf das UMTS Funkloch des einen Netzes zu bewegt, wird das Gespräch im GSM Netz weiter geführt. Bei Daten über nehmen die Nachbarstandorte oder man rutscht ins roaming Netz. Also sehe ich da kein Problem jetzt bei UMTS zu beginnen.
Je weiter die Umstellung ist, bleibt man ja eh fast nur noch im übrig bleibenden UMTS Netz.
Also wenn die nicht nach den Ferien anfangen, dann wird das auch nichts mit dem GSM, was ja nächstes Jahr fertig sein muss, da ja nicht mehr viele Frequenzen übrig sind. Man arbeitet ja auch weiter mit 1800lte, da ja immer noch, ab und an, Standorte online gehen. Also muss man nächstes Jahr GSM integriert haben, damit man dann noch 10MHZ lte und 10MHZ GSM nutzt. Denn 10MHZ reichen nie für 2 getrennte GSM Netze. -
Ich meine hier auf TT gelesen zu haben, dass einige User das aber schon beobachtet haben, dass die ersten Eplus- Antennen womöglich schon auf O2 umgeswitched worden sind.
Vielleicht können sich diese User hier nochmal dazu äußern. -
Zitat
Original geschrieben von hotte
... Das roaming läuft und nun könnte man ja die ersten UMTS Sender integrieren.
Wieso UMTS-Sender?
In den UMTS-Netzen haben wir doch schon das Roaming.
Jetzt wären die GSM- und LTE-Netze dran.ZitatSollte keine großen Probleme geben ...
Wie Lieschen Müller sich das so vorstellt ... -
Zitat
Original geschrieben von Tetovar
Das ist nur noch nervig. Dann der Netzwechsel von E+ zu o2 und umgekehrt. Bis zu einer Minute und mehr kein Netz, obwohl früher immer Empfang gegeben war. Das Handy braucht einfach zu lange um sich ins Netz einzuwählen.
Nach 10 Jahren o2 werde ich mich wohl trennen müssen.
Auch mit der Sprachqualität ist das so eine Sache. Bin ich im E+ Netz, versteht mich mein Gegenüber nicht. Im o2-Netz keine Probleme.
Das ist ein Zustand, der nicht mehr tragbar ist. Ich werde daher meine Konsequenzen ziehen
Ich habe das Problem als Base Kunde auch. Wenn mir das Eplus UMTS Netz abhanden kommt will sich die Karte ins O2 GSM Netz einwählen. Das klappt natürlich nicht. Und man muss manuell nachhelfen damit das GSM Netz von Eplus gefunden wird. Da ist wohl ein dicke Bock in der Konfiguration von Eplus und O2! Vielleicht kann das mit der Freigabe des GSM Roaming lösen. Mir ist es ja als Eplus Kunde egal ob ich nun auf O2 oder Eplus GSM geschoben werde. Und mein Vorredner mit der O2 Karte wir es genau so sehen? Hauptsache es geht. Wie ist uns aber egal! Es muss einfach gehen Herr Dirks! Sonst kommt es zu Kundenschwund!
-
Zitat
Original geschrieben von newage_02
Ich meine hier auf TT gelesen zu haben, dass einige User das aber schon beobachtet haben, dass die ersten Eplus- Antennen womöglich schon auf O2 umgeswitched worden sind.
Vielleicht können sich diese User hier nochmal dazu äußern.Was manche hier beobachtet haben...
-
Ich bin ja mal gespannt,wie vorallem die Zusammenlegung des GSM Netzes von statten gehen wird. Einfach einen Sender ausknipsen geht ja nicht,da dann entweder der E+ oder der o2 Kunde unter Umständen ohne Netz dasteht. :confused:
-
Zitat
Original geschrieben von Hallenser1
Ich bin ja mal gespannt,wie vorallem die Zusammenlegung des GSM Netzes von statten gehen wird. Einfach einen Sender ausknipsen geht ja nicht,da dann entweder der E+ oder der o2 Kunde unter Umständen ohne Netz dasteht. :confused:Es wird über kurz oder lang ein Roaming geben müssen bzw. das ganze jeweil lokal, wo man am Netz arbeitet und eben Stationen vom Netz nimmt.
-
Zitat
Original geschrieben von meisterroerig
Ich habe das Problem als Base Kunde auch. Wenn mir das Eplus UMTS Netz abhanden kommt will sich die Karte ins O2 GSM Netz einwählen. Das klappt natürlich nicht. Und man muss manuell nachhelfen damit das GSM Netz von Eplus gefunden wird. Da ist wohl ein dicke Bock in der Konfiguration von Eplus und O2!
Ich bin mir da nicht ganz sicher, an welcher Konfiguration das liegt.
Ob es am Netz oder am Endgerät liegt.Es scheint schon so zu sein das Regionale und Herstellerspezifische Unterschiede gibt.
Aber ich stimme dir zu, ich weiß auch nicht wo das Problem gewesen wäre, einfach komplett das andere Netz freizugeben (2G+3G+4G).Ist doch im Ausland auch so.
-
Zitat
Original geschrieben von StevenWort
... ich weiß auch nicht wo das Problem gewesen wäre, einfach komplett das andere Netz freizugeben (2G+3G+4G). ...
Die zusätzlichen Kosten, die nach der Zusammenlegung der Netze unnötig sind.
Mir ist wichtiger, dass die Zusammenlegung der Netze möglichst schnell kommt. Dann braucht man kein Roaming (mit all seinen Nachteilen) mehr.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!