Roaming Test O2 E-Plus

  • GSM-Einwahl bei o2 mit simquadrat :-)


    Zitat

    Original geschrieben von ilona1988
    Im Sipgate-Blog behaupten einige User, dass über simquadrat auch die Einbuchung ins o2-GSM-netz klappt ;)


    Ich kann es auch bestätigen. Ich kann mich über mein GSM-Handy mit einer simquadrat-Karte (E-Plus) ins o2-Netz einbuchen! :top:


    Stimmt! Geht hier manuell auch! Genial, denn das bringt mir wirklich etwas! :top:
    Im Display steht dann "o2 - de", und darunter "sipgate".
    Die Guthabenabfrage funktioniert auch.


    Hoffentlich geht das bei E-Plus nun auch bald los!

    ___________________________________________
    Grüße in die Runde.

  • Zitat

    Original geschrieben von hafenbkl
    Man koennte auch gleichzeitig 262 03 und 262 07 senden.


    Auf dem Land stehen noch uralte Sendereinheiten, ob die so einfach zwei Kennungen aussenden können? Wenn sie schon was ändern, könnens doch einfach zentral das Einbuchens ins jeweilige ehem. Fremdnetz ermöglichen, dann muss man nicht zu den Gerätschaften hin - siehe UMTS, da ging das ja fix, sogar mit Handover, das man am Land nicht braucht (da ist doch eh in 2/3 der Fälle ein Funkloch zwischen den Netzinseln).

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Mir erscheint das GSM-Roaming auch deutlich einfacher als jede einzelne BTS ggf. zweimal anzufassen (erst beide Kennungen freischalten - sofern das überhaupt geht, dann aus dem Netz nehmen).

  • Zitat

    Original geschrieben von phonefux
    Mir erscheint das GSM-Roaming auch deutlich einfacher als jede einzelne BTS ggf. zweimal anzufassen (erst beide Kennungen freischalten - sofern das überhaupt geht, dann aus dem Netz nehmen).


    Es wurde behauptet, dass ohne vorheriges Roaming keine Zusammenlegung moeglich sei. Und das stimmt einfach nicht.
    Was nun einfacher ist, ist wieder eine andere Frage.

  • Gut, ich konkretisiere:


    Ohne vorige Maßnahmen am Netz ist ein Abschalten eines Netzes nicht möglich, vorallem das Abschalten einfach eines der beiden Netze nicht (eplus weiter ausgebaut, o2 modernere Geräte).

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Zitat

    Original geschrieben von elchris
    ... Ohne vorige Maßnahmen am Netz ist ein Abschalten eines Netzes nicht möglich


    Das ist eine Selbstverstaendlichkeit. Darueber brauchen wir nicht zu diskutieren.

    Zitat

    ... vorallem das Abschalten einfach eines der beiden Netze nicht ...


    Das hat auch niemand ernsthaft vorgeschlagen.

  • Natürlich muss man zuerst das O2-Netz etwas optimieren. So dass die Anrufe mit aggressivem Handover von GSM zu UMTS abgeschoben werden, sobald UMTS in der Nähe verfügbar ist. Dann bleiben im GSM nur noch die Benutzer, die sich in Gebieten ohne UMTS befinden und solche, die Geräte ohne (oder mit deaktiviertem) UMTS verwenden. Bei denjenigen mit nur GSM Geräten behauptete die BNetzA, dass diese im Schnitt viel weniger telefonieren würden als die mit den neueren Smartphones. Vielleicht muss man noch einige Gebiete, wo es nur GSM gibt und trotzdem viele Anrufe, mit UMTS versorgen oder die GSM-Kapazität etwas erweitern. Und vielleicht noch einige 262 07 GSM-Basen dort aufstellen, wo es momentan nur die von 262 03 gibt. Das alles wird sicherlich im Hintergrund schon vorbereitet.


    Dann kann man die 262 03 SIMs einfach schrittweise ins 262 07 verlagern. Das Netz 262 03 GSM würde solchen SIMs antworten, dass das Einbuchen nicht möglich wäre. Genauso wie einigen Benutzern LTE des Heimnetzes verweigert wird. 262 07 würde die Karten aber auch in GSM annehmen. Auf der Kundenseite braucht man nichts zu ändern. Natürlich wird man das nicht machen, solange LTE nicht zusammengelegt ist. Seitdem jetzt anscheinend alle mit UMTS roamen können, kann Telefónica endlich anfangen, die 262 03 UMTS Sender auf 262 07 umzustellen.


    Senden der beiden Kennungen geht bei GSM nicht. Wird von zu wenigen Handys unterstützt. Höchstens Roaming. Die werden sicherlich alle Investitionen vermeiden wollen, die nur vorläufige Wirkungen haben, aber nicht unbedingt erforderlich sind, um Endzustand zu erreichen.

  • Zitat

    Original geschrieben von peterdoo
    Seitdem jetzt anscheinend alle mit UMTS roamen können, kann Telefónica endlich anfangen, die 262 03 UMTS Sender auf 262 07 umzustellen.

    Gibt es Inter-System Handover von E+ LTE zu E+ UMTS, oder wird da direkt zu GSM verschoben? Wenn es die nicht gibt, könnte man vermutlich in der Tat jetzt ein einheitliches UMTS-Netz unter der 07 stricken, ohne die Handover zu anderen Technologien neu einrichten zu müssen.


    Wenn ein 03er-Kunde dann zukünftig ein Gespräch bei UMTS beginnt, würde er bei Bedarf immer zu o2-GSM geschoben und erst nach Gesprächsende dann wieder in ein 03er-Netz wechseln.

  • Geht bei mir auch! Aber warum geht das nicht zwischen O2 und E-Plus Kunden! ????Sonne bekackte Firma wie Sipgate bekommt das worauf ich als Telefonica Vertragskunde (Base) schon lange warte! Ich finde das SCHEISSE!!!!

    Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

  • Was macht Sipgate anders als Telefónica? Bei manueller Netzwahl bleiben meine Geräte alle im manuell gewählten Netz und wechseln nicht in das andere. Wenn ich bewusst in ein Funkloch gehe so ist dann der Empfang weg und es erfolgt bei manueller Netzwahl kein Wechsel in das andere Netz :top:


    Damit kann ich das o2 Datebproblem auf meiner täglichen Strecke lösen anstatt im schlechten o2 Netz könnte ich die Karte weiterhin auf E-Plus festnageln denn selbst -105dBm E-Plus sind konstanter und besser als -90dBm o2 (Timeouts, Gedenksekunden,...)


    Bitte Telefónica macht ebenfalls so ein Update wie Sipgate, irgendwie haben die es hinbkommen die manuelle Netzwahl aktiv zu lassen. Wäre jetzt mal interessant was die da gemacht haben :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!