Roaming Test O2 E-Plus

  • Im Sipgate-Blog behaupten einige User, dass über simquadrat auch die Einbuchung ins o2-GSM-netz klappt ;)


    Ich kann es auch bestätigen. Ich kann mich über mein GSM-Handy mit einer simquadrat-Karte (E-Plus) ins o2-Netz einbuchen! :top:

    MagentaZuhause XL mit Magenta TV
    MagentaMobil L Plus Happy mit EU-Flat Plus

  • Zitat

    Original geschrieben von ilona1988
    Im Sipgate-Blog behaupten einige User, dass über simquadrat auch die Einbuchung ins o2-GSM-netz klappt ;)


    Ich kann es auch bestätigen. Ich kann mich über mein GSM-Handy mit einer simquadrat-Karte (E-Plus) ins o2-Netz einbuchen! :top:


    Ich konnte mich gestern manuell nicht ins O2 GSM Netz einbuchen, wurde aber nach einiger Zeit Netzsuche von alleine ins O2 GSM Netz geschoben (UMTS von O2 war dort nicht vorhanden), es wurde zwar eine GPRS-Datenverbindung aufgebaut, allerdings flossen keinerlei Daten (ob das an GPRS lag oder nicht weiß ich nicht) und im Service Mode meines S4 stand Service limited.
    Service Mode Screenshot

  • Also die Datenverbindung kann ich nicht testen, aber Telefonie klappt !

    MagentaZuhause XL mit Magenta TV
    MagentaMobil L Plus Happy mit EU-Flat Plus

  • Zitat

    Original geschrieben von KleinerMarcel
    Könnte da eventuell doch ein GSM-Roaming kommen?


    Das wäre richtig geil wenn dem wirklich so wäre.

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Zitat

    Original geschrieben von KleinerMarcel
    Könnte da eventuell doch ein GSM-Roaming kommen?


    Ich kann mir gut vorstellen, dass zumindest an den Stellen, wo es sich lohnt, ein GSM-Roaming ausgerollt wird. Dort wo ich gestern das bedingte Roaming im GSM-Netz feststellen konnte ist indoor praktisch kein E+ Netz vorhanden, weder UMTS, noch GSM. O2 versorgt zwar nur mit GSM, aber der Sendestandort ist besser gelegen (im Ortskern, E+ sitzt am Ortsrand). Eventuell hat man es sich ja doch nochmal anders überlegt und die GSM-Netze sind doch nicht beide genau gleich super ausgebaut, sodass man da nun nachbessern will, das wäre auf jeden Fall zu begrüßen.

  • Natürlich müssens bei GSM auch erst mal roamen - wie soll die Zusammenlegung sonst funktionieren? Auf ein Schlag ein Netz abschalten geht nicht, das brächte dann erst mal große Netzlücken.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Auch hier in der Innenstadt wo E+ & O2 3G voll Ausschlag haben bucht sich die Simquadrat Karte ins O2 2g netz ein,
    Gespräche sind auch möglich.

  • Die beiden Sachen haben nicht richtig miteinander zu tun. Simquadrat muss "richtiges" Roaming machen um o2 benutzen zu können. Die haben eigene Systeme, so dass die Lösungen, die Telefónica für die eigenen Kunden implementiert, normalerweise für Simquadrat nicht nutzbar sind.

    Laut Aussagen der BNetzA und der Netzbetreiber reicht es, nur eines der GSM Netze aufrecht zu erhalten um die Anforderungen der Kunden zu bewältigen. Da wäre es nicht gerade sinnvoll, den o2-Nutzern noch relativ kurzzeitig vor dem Abschalten das GSM-Netz 262 03 zu öffnen.

  • Zitat

    Original geschrieben von elchris
    Natürlich müssens bei GSM auch erst mal roamen - wie soll die Zusammenlegung sonst funktionieren? ...


    Wie bitte?
    Man koennte auch gleichzeitig 262 03 und 262 07 senden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!