Roaming Test O2 E-Plus

• Re: Re: Re: Base Profil?

Hallo,

Zitat

Original geschrieben von hafenbkl
    Und welchen Zusammenhang soll es zwischen Internet-Einstellungen und Roaming geben?
    Das eine hat mit dem anderen doch nichts zu tun.

In diesem Fall doch.

E-Plus BASE Kunden können seit einiger Zeit im o2 Netz "roamen". Einige Handys wollen dazu die Freigabe zum "internationalen Datenroaming" haben, andere Geräte können das auch "so", weil es eine recht neue "Sonderform" des "Roamings" ist. Falls Du in Grenznähe unterwegs bist, mussst Du gut aufpassen, damit keine ungewollten Roamingkosten entstehen.

• Naja, National Roaming ist ja wahrlich nicht neu - siehe das Roaming von Viag Interkom/o2 damals bei der Telekom.

Der Großteil aller Handys beherrscht das problemlos und gemäß GSM-Spezifikation (inklusive dem iPhone 5 um das es hier geht). Nur bei einigen Geräten wurde Murks getrieben und es muss das Internationale Roaming aktiviert werden.

• Re: Re: Re: Re: Base Profil?

Zitat

Original geschrieben von hrgajek
    ... In diesem Fall doch.

E-Plus BASE Kunden können seit einiger Zeit im o2 Netz "roamen". Einige Handys wollen dazu die Freigabe zum "internationalen Datenroaming" haben, andere Geräte können das auch "so", weil es eine recht neue "Sonderform" des "Roamings" ist. Falls Du in Grenznähe unterwegs bist, mussst Du gut aufpassen, damit keine ungewollten Roamingkosten entstehen.

Das ist mir alles bekannt (ich bin durch Grenznähe selbst betroffen), aber das Datenroaming hat m. A. n. nichts mit den ueblichen "Internet-Einstellungen" zu tun.

• Mein Aldi-Webstick hat sich heute ins o2-Netz eingewählt (Darmstadt).

gerrit
    LG G Flex 2 mit PremiunSIM, Nokia Lumia 630 DS mit AldiTalk, simquadrat
    easybell komplet allnet
    #switchedtolumia

• Wurde schon was am Netz geändert? Habe in 25548 jetzt mehr o2 3G als vorher und kaum noch E-Plus (vorher war E-Plus deutlich besser). Eventuell wurden da ja schon E-Plus Standorte zu o2 Standorten gemacht..

• Das wird wohl an der Optimierung des Roamings liegen. Das Handy verharrt nicht mehr in einem Netz sondern wechselt von Zelle zu Zelle munter hin und her je nach Empfangsstärke. Ist seit letzter Woche bei uns im Ort so.

Andi

• Netzabdeckungskarte O2-EPlus

Hi. Ich habe mal eine Frage. Vor einiger Zeit gab es mal eine inoffizielle Netzabdeckungskarte wo man die verschiedenen Kartenoverlays übereinander anzeigen konnte. Diese, die über Google Maps realisiert wurde und die Daten der offiziellen Abdeckungskarte von O2 benutzte, ist nun leider nicht mehr verfügbar.
    Gibt es so eine Karte, die funktioniert, jetzt wieder?
    Wenn Ja wäre ein Link ganz nett!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!