Nachdem ja gestern das ganze o2-Netz hier ausgefallen war, habe ich teilweise wieder "o2-de - o2.de+" samt Roaming-Dreieck in Statusleiste und Netzsuche gehabt. Davor hatte ich nur noch zweimal o2.de, Heimatnetz war nur an der 4G-Auflistung zu erkennen. Als zur Mittagsstunde heute o2 wieder hops gegangen ist wurde wieder ins Roaming geschoben. Bis es ePlus auch zu heiß wurde. Dann war plötzlich sehr schwach von weit her LTE-Empfang. Irgendwann späten Nachmittag gabs wieder 3G-Roaming und dann am Abend auch wieder originales o2.
Roaming Test O2 E-Plus
-
-
-
Meine Freundin hat e plus und ein iPhone 5
Sie hat aber kein o2. Sie sieht nur "Netz", welches für eplus stehtSie hat aber ein Profil "Bade Internet" müssen wir das eher von Hand eingegeben?
-
Die bisherigen E-Plus Kunden sehen es normalerweise nicht, wenn das o2-Netz verwendet wird. Bei den beiden Netzen wird einfach der Providername (bei den Nano-SIMs oft nur "Netz") angezeigt.
-
Am iPhone sieht man es sehr wohl wenn man eine Nano besitzt die im E Plus Netz nur "Netz" anzeigt. Dann wird im o2 Roaming o2 DE angezeigt.
-
Hab eine Strecke heute Morgen mal gesampelt. Da sieht man jetzt das Zusammenspiel der Netze wie es sein sollte:
http://de.netmeterproject.com/…a0-43bb-9540-7535c7dee5bdAndi
-
Leider nicht.
Aber sie hat eben auch dieses Base Profil. Vielleicht liegt es daran. Oder muss Roaming explizit eingeschalten werden? -
Base Profil?
ZitatOriginal geschrieben von JaRule
... Base Profil. ...
Was ist ein "Base Profil"? -
Bin die Tage mal wieder die Strecke Düsseldorf-Stuttgart im IC gefahren, gewisse Streckenabschnitte sind weiterhin ein Graus, aber es gibt eindeutig Verbesserungen. Schlimm ist es insbesondere zwischen Stuttgart-Zuffenhausen und Bruchsal, dort gibt es nur kurz zwischen den Tunneln in den Ortschaften mal H+, übrigens abwechselnd von E+ und O2, sodass ein gewisses "Mehr" an UMTS-Versorgung vorhanden ist. Roaming an sich klappt problemlos auf der Strecke, aber bei den Einfahrten in die Tunnel, wo ausschließlich GSM-Versorgung gegeben ist, gibt es Probleme. Das Netz schiebt mich automatisch in O2 GSM und nicht ins E+ GSM, sodass ich kurz den Flugmodus an und wieder ausmachen muss. Auf dem Rest der Strecke ist fast durchgehend H+ verfügbar und auf einigen Abschnitten wechselt mein S4 munter zwischen O2 und E+ hin- und her, ohne dass ich das als normaler Kunde merken würde, da die Datenverbindung weder beim Wechsel in die eine Richtung, noch beim Wechsel in die andere Richtung abbricht, sondern konstant bestehen bleibt. Auch die Wechsel von O2 UMTS in E+ LTE funktionieren im Zug gut.
In Köln am Hauptbahnhof ist das Netz aber der reinste Graus, dort musste ich 30 Minuten auf einen Anschlusszug warten. Zuerst lagen 4 Balken LTE von E+ an, der Speed war top. Plötzlich ist mein Empfang im LTE-only Modus komplett weg, ich stelle wieder auf alle Netztypen um und finde immer noch kein Netz. Manuelles Einbuchen in UMTS klappt nicht. Dann lande ich plötzlich wieder in LTE mit Datenverbindung, aber es fließen partout keine Daten. Ich buche mich manuell in O2 UMTS ein, das läuft super. Nach 2 Minuten schiebts mich wieder in E+ LTE, wo weiterhin keine Daten fließen... Ich weiß nicht, wodran es liegt, dass im Kölner Hauptbahnhof das E+ Netz so eine bescheidene Performance abliefert, ähnliches hab ich ja bereits im Dezember dort erleben dürfen, man hat 3 Balken LTE, fährt in den Bahnhof ein und plötzlich ist LTE komplett weg. Sobald man im ICE dann den Kölner Hauptbahnhof Richtung Düsseldorf verlassen hat ist alles wieder gut, dank Repeater empfängt man durchgehend LTE1800 und die Signalstärke liegt nur ganz selten unter -85 dBm. Die Datenraten sind allerdings Repeater-bedingt auf ca. 15/20 Mbit/s beschränkt (ja, höherer UL als DL).
Auf der S-Bahn-Strecke Stuttgart-Backnang läuft das Roaming auch gut, ab und an wechselt man das jeweilige UMTS-Netz, weil das andere gerade schwächelt und auch der Handover zu LTE bei Waiblingen und Backnang-Waldrems funktioniert gut. -
Re: Base Profil?
ZitatOriginal geschrieben von hafenbkl
Was ist ein "Base Profil"?Gute Frage.
Sie hat die Einstellungen per MMS geschickt bekommen und da wurde eben ihr Internet konfiguriert. Den Menüpunkt weiß ich grad nicht auswendig -
Re: Re: Base Profil?
ZitatOriginal geschrieben von JaRule
... da wurde eben ihr Internet konfiguriert. ...
Und welchen Zusammenhang soll es zwischen Internet-Einstellungen und Roaming geben?
Das eine hat mit dem anderen doch nichts zu tun.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!