Hat denn Telefonica noch zwei oder mehr zusammenhängende, völlig ungenutzte 2100MHz-Blöcke? Mit ungenutzt meine ich, daß sie auch nicht für Femtos eingesetzt werden.
Roaming Test O2 E-Plus
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von Senfdazugeber
Hat denn Telefonica noch zwei oder mehr zusammenhängende, völlig ungenutzte 2100MHz-Blöcke? Mit ungenutzt meine ich, daß sie auch nicht für Femtos eingesetzt werden.Nein, das Band muss man sowieso im Zuge der Netzzusammenlegung umstrukturieren. Einige Standorte werden ja abgebaut oder die Technik ausgetauscht, sodass man dort auch gleich die UMTS-Bänder neu strukturieren kann.
-
Ich habe heute mal meine alte grüne Loop aus der Schublade geholt. Im o2-Netz steht Interkom auf dem Display, im Eplus-Netz sehe ich dann o2-de+ als Netzbetreiberanzeige.
-
Der SIM Kartentyp alleine hat aber noch keine Aussagekraft. Man muss das Endgerät dazu nennen.
Ich hab beispielsweise 2 O2 Genion S Verträge mit dem "gleichen" Kartentyp.
Dennoch wird in einem Motorola E770 V beim der einen Karte nur O2 angezeigt, egal
in welchem Netz ich mich aufhalte.Bei der anderen Karte wid O2 bzw. EPlus angezeigt.
Die Unterscheidung, in welchem Netz ich mich befinde, kann ich nur durch Anwahl einer
"falschen" Nummer treffen. O2 Netz ... Systemansage Nummer nicht vergeben ...
EPlus Netz ... Systemansage mit der Option, sich mit der 118 irgendwas Auskunft verbinden zu lassen. -
mein s4 mit winsim wechselt manchmal immer noch nicht ins andere netz, wenn der empfang in einem netz verloren geht (in ubahnen z.b.). der empfang ist dann einfach komplett weg.
-
Hat O2 in Berlin was verändert? Anders als noch vor ein paar Tagen bucht sich meine Mobilcom O2-Karte nicht mehr automatisch ins E-Plus UMTS-Netz ein sondern nimmt dafür lieber EDGE oder GPRS von O2 (Verhalten heute durchgehend in U7, U8, U12 und auch oberirdisch). Manuelles Einbuchen ins E-Plus-UMTS-Netz geht; dann geht auch dessen Nutzung bei ausgeschaltetem Datenroaming.
-
Unverständlich, daß man nicht auch Roaming im GSM-Netz freischaltet. Ich war heute im Harz, mein Fotohandy mit Simyo-Karte hatte dauernd nur Netzsuche. Da beide Netze im Harz sehr löchrig sind, Eplus-UMTS dort Seltenheitswert hat und UMTS von o2 mit Abwesenheit glänzt könnte man nur mit GSM-Roaming wenigstens ein wenig zu D1 und D2 aufholen.
-
Wenn das so ohne weiteres ohne Probleme möglich wäre, dann hätten sie es vermutlich auch gemacht.
-
Kann denn ein GSM-Sender keine zweite Netzkennung ausstrahlen?
-
In der neuen connect sind paar (mitunter fragwürdige) Auswertungen der eigenen Netztestapp:
ZitatDie App-Daten zeigen dazu kontinuierlich steigende Roaming-Anteile, Anfang Mai fanden sich etwa 10 Prozent der O2-Kundschaft im E-Plus-Netz, umgekehrt waren es um die 30 Prozent.
Verkehrte Welt oder ist es jetzt amtlich, dass das E+-Netz in den Städten doch nicht so dicht ist wie das von o2?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!