Roaming Test O2 E-Plus

• Ich habe eben noch mal ein paar Tests mit einer o2-Netzclub SIM gemacht. Genauer gesagt habe ich bei dieser Karte in der Liste der bevorzugten Netzbetreiber o2 auf Position 1 gesetzt und ePlus auf Position 2. Die restlichen Einträge habe ich gelöscht. Ergebnis: Das Handy bucht sich immer bei o2 ein. Bei manueller Netzwahl auf E-Plus bleibt es dort, bis man wieder die automatische Netzwahl aktiviert, dann wechselst es sofort zu o2.

Leider ist diese Liste bei meinen o2 Vertrags-SIM-Karten schreibgeschützt. Die stammen nämlich noch aus den Zeiten des T-Mobile Roamings und damals wollte man durch den Schreibschutz verhindern, dass man dauerhaft im T-Mobile Netz bleibt.

Könnte bitte mal jemand mit einer aktuellem o2 SIM und einem geeigneten Endgerät prüfen, ob sich die Liste der bevorzugten Netzbetreiber bearbeiten lässt? In dem Fall würde ich dann nämlich meine SIM Karten tauschen lassen.

• Zitat

Original geschrieben von Oetker
    ... Liste der bevorzugten Netzbetreiber o2 auf Position 1 gesetzt und ePlus auf Position 2. Die restlichen Einträge habe ich gelöscht. ...
    Könnte bitte mal jemand mit einer aktuellem o2 SIM und einem geeigneten Endgerät prüfen, ob sich die Liste der bevorzugten Netzbetreiber bearbeiten lässt? ...

Ich habe eine neuere Vertrags-SIM von O2.
    Wie stelle ich fest, ob ich ein geeignetes Endgerät besitze, bzw. wie kann ich mit einem Androidgerät die Liste der bevorzugten Netzbetreiber anzeigen/ändern?

• Mir ist leider kein aktuelles Gerät bekannt, welches diese Liste einsehen und editieren kann. Ich habe ein Sony Ericsson T650i benutzt.

• Hi,

ich habe ein Postpaid Tarif bei Winsim (Drillisch O2 Netz). Auf meinem alten Smartphone läuft ein Prepaid Tarif von Simyo.

Bisher war es mit Winsim problemlos möglich sich in das E-Plus Netz einzuwählen (seit ca. 2 Wochen)

Umgekehrt war es jedoch nicht möglich mit Simyo in das O2 Netz einzuwählen. Ein Bekannter ist bei Medionmobile (AldiTalk). Er konnte sich auch seit ca. 2 Wochen ins O2 Netz einwählen.
    Anscheinend habe ich bei Simyo diese Stille SMS die die Einwahl in das O2 Netz erlaubt nicht bekommen.
    Ich habe mir gerade eben die Konfigurations SMS per https://www.simyo.de/mein-simyo/handyeinstellungen.html nochmal schicken lassen. Jetzt funktioniert es!

Nur ein Tipp falls noch jemand ähnliche Probleme hat

MFG

looser333

• Mal so ganz generell gesprochen ist dieser Zukauf von EPlus doch nur das Eingeständnis von Telefonica, dass sie sich mit O2 Deutschland alleine schwer verhoben haben.

Erst kaufen sie eine UMTS Lizenz und gründen Quam, stellen dann fest, dass Sie sich total verkalkuliert haben. Also werden Milliarden an Euro abgeschrieben - also verbrannt.

Anschließend kaufen sie mal gleich einen Netzbetreiber, dessen Infrastrukturkosten umgelegt
    auf die Kunden zwangsläufig höher sind als bei Telekom oder Vodafone.

Aus dieser Not heraus kaufen sie gleich noch die Nummer 3 auf dem Markt und denken, sie wären jetzt auf Dauer von den Kundenzahlen her Marktführer.

Dafür hätten sie sich schon direkt Telekom oder Vodafone Deutschland kaufen müssen.

Da wird aus 2 eh nicht so prallen Netzen was zusammengestrickt, an eine Grad der Anbindung der Stationen mit Glasfaser - wie es die Telekom macht - ist nicht zu denken.

Wer solche Entscheidungen trifft und dabei noch ruhig schlafen kann muss schon eine gewissen Skrupellosigkeit besitzen.

• Telefonica wäre schön blöd gewesen, wenn sie Eplus nicht gekauft hätten. Ich sehe das ein klein wenig anders als du. Denn schließlich war es doch KPN, die E-Plus verkauft haben.Letztendlich sind somit Telefonica als auch KPN zur Ansicht gelangt, dass beide Nb's es getrennt nicht mehr schaffen können. ;)

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

• Zitat

Original geschrieben von mondlaub24
    Da wird aus 2 eh nicht so prallen Netzen was zusammengestrickt, an eine Grad der Anbindung der Stationen mit Glasfaser - wie es die Telekom macht - ist nicht zu denken.

Lieber mondlaub, in allen ehren.
    Ich denke die E+/o2 Kunden wissen sehr wohl, das sie (noch) KEIN Telekom-Netz erwarten dürfen.
    Und das tun die meisten auch nicht, und was soll man sagen, sie sind sehr zufrieden mit ihren SIM-Karten bei E+ / o2.
    Im Gegenzug erhalten Sie dafür günstigere Konditionen.

Nicht jeder braucht aufm Land überall 10Mbit und mehr, viele wollen nur Telefonieren, SMSn und "bisschen Internet" nutzen (was meist bedeutet: Facebook, WhatsApp, DB Navigator, Google Maps, etc.) - für alle diese Sachen benötigen Sie nicht zwingend ein Netz vom Kaliber der Telekom, dafür langt auch EDGE ;)

Ich weiß zwar nicht bei welchem Netzbetreiber Sie sind, aber oftmals ist es so (egal ob hier auf TT oder auf Plattformen wie Facebook), das sich komischerweise die Kunden der Konkurrenznetze über eplus und o2 echauffieren.
    Liegt dies vielleicht daran, das Sie in Wirklichkeit auch gerne von den günstigeren eplus und o2 Tarifen profitieren würden? ;)

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Bei UMTS haben sich ja alle verkalkuliert und das danach teuer bezahlt. Die ersten vier hatten das Glück, dass deren GSM/EDGE Netze das Überleben sicherten.

• In Sendenhorst bricht jetzt am Abend die Bandbreite komplett ein. H+ aber nur tröpfchenweise Datenfluss, seitdem O2 den Eplus UMTS Sender mitnutzt. In 48324 hat O2 nämlich nur Edge.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!