Roaming Test O2 E-Plus

  • nimm die netmeterproject app. dort siehst du in welchen netz du bist.

    Samsung Galaxy S5 mit 02 Free XL Multicard
    Samsung Galaxy A3 2017 mit O2 Free XL
    Samsung Note 10.1 2014 mit T-Com Mobile Data L
    Samsung Galaxy S9 mit Telekom Magenta L

  • ich bin im o2 lte netz. angenommen der empfang geht verloren. o2 müsste doch dann auf 3g zurückfallen und sich gleichzeitig in das netz einwählen, wo es das stärkere signal findet oder?


    ich habe gerade beobachtet, wie ich komplett das netz verloren habe (ubahnhaltestelle, dort hab ich selten bis nie empfang mit o2) und nachdem ich mich manuell ins eplus netz eingewählt habe, hatte ich hervorragenden 3g empfang. sonst kann ich beobachten, wie mein handy munter zwischen beiden netzen rumspringt. ich hab mich auch nicht bewegt in diesem zeitraum

  • Jetzt scheint das Handy auch nicht mehr ewig im Roaming zu hängen, obwohl das Heimatnetz wieder zur Verfügung steht.


    Im Aufzug hab ich immer das kurzzeitig nur E+ 3G oder o2 2G verfügbar ist, dadurch geht es logischerweise ins Roaming.
    Es war bis vor paar Tagen so, das es dann ewig im E+ hing.


    Jetzt hatte ich heute auch wieder den Fall, Handy wechselt ins E+ Roaming ABER als ich nach ~30 Minuten das Handy benutze hat es mich wieder ins o2-Netz verfrachtet.
    Vielleicht wurde da was an Schwellwerten oder Zeitabständen geschraubt.

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Zitat

    Original geschrieben von DB2013_FF
    nimm die netmeterproject app. dort siehst du in welchen netz du bist.


    Ich suche so etwas für Apple Hardware. Ob es sowas ggf. auch gibt?

    Gruß Corrado aus HH

  • Als App gibt es das glaub ich nicht, da das System diese Infos nicht für Apps freigibt. Du kannst es meines wissens nur in der eingebauten "Field Test"-App nachschauen.


    Die erreichst du wenn du *3001#12345#* in der Telefon-App wählst. Dann auf "MM Info" > "Serving PLMN", dann siehst du den MNC bei "Mobile Network Code". 3 ist E-plus, 7 ist o2.


    Sehr umständlich aber meines Wissens die einzige stelle an der man das erkennen kann. Es sei denn sie haben es schon wieder geändert. Hab selber kein Apple gerät und konnte nur mal mit dem Gerät eines Bekannten rumspielen.

  • Zitat

    Original geschrieben von mici01
    Als App gibt es das glaub ich nicht, da das System diese Infos nicht für Apps freigibt. Du kannst es meines wissens nur in der eingebauten "Field Test"-App nachschauen.


    Die erreichst du wenn du *3001#12345#* in der Telefon-App wählst. Dann auf "MM Info" > "Serving PLMN", dann siehst du den MNC bei "Mobile Network Code". 3 ist E-plus, 7 ist o2.


    Sehr umständlich aber meines Wissens die einzige stelle an der man das erkennen kann. Es sei denn sie haben es schon wieder geändert. Hab selber kein Apple gerät und konnte nur mal mit dem Gerät eines Bekannten rumspielen.


    Ein Freund von mir mit einem iPhone 4S berichtete mir, dass die Anzeige dort tlw. im National Roaming fehlerhaft ist. Kann also sein, dass dort nur der Sim Operator angezeigt wird, nicht der Network Operator.

  • National Roaming


    Also in Mettmann NRW ( zwischen Düsseldorf und Wuppertal) klappt das Roaming. Hatte plötzlich o2-de+ im Display meines ip6+ stehen ( Automatische Netzwahl). Hatte gar nicht damit gerechnet das das Roaming in der Region " schon" freigeschaltet ist. Komischerweise wollte mein iPhone gar nicht mehr zurück ins o2 Netz. Auf dem Rückweg nach Solingen habe ich mit meinem Sohn telefoniert , zu Beginn des Gesprächs in Mettmann hatte ich o2-de+ im Display stehen. An der Stadtgrenze Richtung Haan stand plötzlich Kein Netz im Display , was sich auch bis Solingen nicht geändert hat. Dennoch konnte ich ohne Unterbrechung telefonieren, nachdem Gespräch in Solingen buchte sich das Handy wieder ganz normal ins o2 Netz ein.

  • Re: National Roaming


    Zitat

    Original geschrieben von Stephan65
    An der Stadtgrenze Richtung Haan stand plötzlich Kein Netz im Display , was sich auch bis Solingen nicht geändert hat. Dennoch konnte ich ohne Unterbrechung telefonieren, nachdem Gespräch in Solingen buchte sich das Handy wieder ganz normal ins o2 Netz ein.


    Da war das E+ UMTS-Netz wohl zu schwach und du wurdest in E+ GSM geschoben. Während eines Telefonats im Roaming ist das nämlich möglich, damit es nicht abbricht. Sobald du das Telefonat dann beendet hast, landest du entweder wieder im E+ UMTS-Netz oder im O2 Netz.

  • Re: Re: National Roaming


    Zitat

    Original geschrieben von flamesoldier
    Da war das E+ UMTS-Netz wohl zu schwach und du wurdest in E+ GSM geschoben. Während eines Telefonats im Roaming ist das nämlich möglich, damit es nicht abbricht. Sobald du das Telefonat dann beendet hast, landest du entweder wieder im E+ UMTS-Netz oder im O2 Netz.


    Als ich innerhalb von Mettmann einen Anruf erhielt stand kurzzeitig sogar E plus im Display. Nach dem Gespräch wechselte es aber sofort wieder auf o2-de+. Die Anzeige Kein Netz hängt wahrscheinlich auch damit zusammen, das ich das freigeschaltete Roaminggebiet verlassen habe.
    Habe auch mal einen Speedtest in Mettmann gemacht ( im o2-de+) Netz . Das Ergebnis war allerdings ernüchternd ,Downlod 3228KBit/s Upload 106kBit/s Ping 172ms

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!