Roaming Test O2 E-Plus

• Man merkt übrigens wenn der Gesprächspartner roamt. Aus dem Eplus Netz wird die Rufnummer mit 0049xxx übertragen und aus dem o2 Netz mit +49xxx

Andi

• Zitat

Original geschrieben von DJMetro
    Es ist noch dringend Handlungsbedarf. Hab an mehreren Stellen gemerkt und von mehreren Leuten gehört, dass ein Umschalten von eplus UMTS auf o2 LTE nicht geht. Das Handy bleibt bei eplus UMTS hängen. Man muss zwangsläufig manuell auf o2 wechseln :flop:

Es gibt zwei unterschiedliche Zustände:
    1. Kein Anruf aktiv und keine Datenverbindung oder die Datenverbindung befindet sich im Schlafmodus:
    Hier wählt das Handy das beste Netz/Technologie (GSM,UMTS,LTE) aus. Die Auswahl erfolgt anhand der Reihenfolge, die auf der SIM-Karte definiert ist. Man geht derzeit davon aus, dass diese bei den Karten, die von O2/E+ mittels stiller SMS aktualisiert wurden, so aussieht:
    Heimnetz LTE
    Heimnetz UMTS
    Roamingnetz UMTS
    Heimnetz GSM
    Wenn die Signalstärke der momentan benutzten BS noch ausreichend ist, wird die nächst bessere Stufe nur in bestimmten Zeitintervallen gesucht. Das Handy sucht normalerweise nur die LTE Frequenzen ab, die die momentane 2G/3G BS für LTE angibt.

2. Ein Anruf ist aktiv oder die Datenverbindung ist aktiv und nicht im Schlafmodus:
    Die Wechsel zwischen den Technologien und Netzen werden nur vom Netz gesteuert. Das Handy muss die "Befehle" befolgen und darf nichts selbst wählen. Mangels Handover zwischen den beiden Netzen (O2/E+), bewegt man sich so nur innerhalb eines Netzes, kann aber z.B. auch zu GSM und zurück zu UMTS verschoben werden. Bis der Anruf beendet ist oder abbricht und die Datenverbindung beendet ist oder abbricht oder in den Schlafmodus kommt.

Wenn das Handy nicht von E+ UMTS zu O2 LTE wechseln will, kann es sein, dass die Datenverbindung aktiv ist und nicht lange genug ruht, damit diese ins Schlafmodus kommen würde, wo auch ein Wechsel zum anderen Netz möglich ist. Oder die E+ 3G BS senden dort noch keine Frequenzangaben für O2 LTE.

• Mal ne Frage zur Internet-Drossel im Roaming:

Auf meiner simyo Internet Flat Free Karte kam heute Vormittag gegen 11 Uhr eine SMS, dass die 100MB verbraucht seien und die Geschwindigkeit gedrosselt wird. Bis jetzt (also ca. 11 Stunden später) kann ich aber keine Drosselung feststellen. Ist das ein allgemeines simyo-Phänomen, oder könnte dies etwas damit zu tun haben, dass die Karte die ganze Zeit im o2-Netz roamt?

Hat jemand schonmal was ähnliches festgestellt? Funktionieren Drosselungen im Roaming denn normalerweise wie gewohnt?

• Zitat

Original geschrieben von squeenix
    Mal ne Frage zur Internet-Drossel im Roaming:

Auf meiner simyo Internet Flat Free Karte kam heute Vormittag gegen 11 Uhr eine SMS, dass die 100MB verbraucht seien und die Geschwindigkeit gedrosselt wird. Bis jetzt (also ca. 11 Stunden später) kann ich aber keine Drosselung feststellen. Ist das ein allgemeines simyo-Phänomen, oder könnte dies etwas damit zu tun haben, dass die Karte die ganze Zeit im o2-Netz roamt?

Hat jemand schonmal was ähnliches festgestellt? Funktionieren Drosselungen im Roaming denn normalerweise wie gewohnt?

Eine gedrosselte LIDLmobile-Karte wird auch im E-Plus Netz gedrosselt.

• Also gibt es bisher noch keine Beobachtungen, dass eine Drosselung aufgrund des Roamings "übersehen" wird bzw. aus irgendwelchen Gründen nicht pünktlich greift? Meine simyo ist nämlich definitiv nicht gedrosselt obwohl sie es sein sollte...

• ich weiß nicht, ob die Frage schon beantwortet wurde - aber kann ich dann mit meinem o2 LTE Tarif auch ePlus LTE nutzen?

Besten Dank

• Zitat

Original geschrieben von joe3052
    Ich komm in Frankfurt immer noch nicht ins O2 Netz.

also im Frankfurter Westen ist beides möglich:

o2 ins eplus

blau (eplus) ins o2 (Anzeige wird dann zu blau.de o2)

Gestern in 55122, 55116 Mainz Auch beides möglich

• Zitat

Original geschrieben von ammi1184
    ich weiß nicht, ob die Frage schon beantwortet wurde - aber kann ich dann mit meinem o2 LTE Tarif auch ePlus LTE nutzen?

Wurde sie. Nein, kannst du nicht.

• Zitat

Original geschrieben von peterdoo

Wenn das Handy nicht von E+ UMTS zu O2 LTE wechseln will, kann es sein, dass die Datenverbindung aktiv ist und nicht lange genug ruht, damit diese ins Schlafmodus kommen würde, wo auch ein Wechsel zum anderen Netz möglich ist. Oder die E+ 3G BS senden dort noch keine Frequenzangaben für O2 LTE.

Und genau das wird dann bei einigen hier das Problem sein. Dann laufen wohl zu viele Apps mit Hintergrundaktivität mit. Ich habe damit keine Probleme aber achte bei iOS und Android darauf das ich nicht zu vielen Apps eben das genau erlaube.

phone: iPhone 15 Pro, Samsung Z Fold 6
    net: o2, Telekom

• Irgendwie glaub ich das ganze nicht. Das Handy wechselt doch auch problemlos von 2G auf 3G innerhalb von Sekunden oder Minuten wenn es verfügbar ist. Egal was das Handy gerade macht. Warum dann nicht von Eplus 3G auf o2 4G ?!

Andi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!