Roaming Test O2 E-Plus

• Zitat

Original geschrieben von Loopi
    In Frankfurt funktioniert das bei mir am iPhone. Bucht recht zackig zurück in eplus LTE.

Bei mir geht das HTC One auch sehr schnell aus O2-Roaming-3G zu E-Plus LTE.
    Aber das war hier ja gar nicht die Frage, sondern es ging um E-Plus-Roaming 3G zu O2 LTE. Das funktioniert hier schlecht! Es ist also eine O2-SIM und keine BASE-SIM.

• In 33442 Herzebrock-Clarholz dürfen die blauen Simkarten auch ins grüne Netz.

Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

• Hi,

So ganz kann ich die Antwort von mici01 auch nicht nachvollziehen. Es ist hier ja auch ein gutes O2 3G Netz vorhanden aber da wechselt das iPhone ja auch nicht rein, ins Heimatnetz sozusagen. Ich finde das aktuell sehr ärgerlich, zumal wie gesagt das ePlus 3G Netz hier absolut nicht gut ist und wohl noch total veraltet angebunden ist.

Mit freundlichem Gruß

Triple-M

 iPhone 14 Pro  Watch 6 Edelstahl  MacBook Pro Retina 15,4"  TV 4K

• Leicht OT:

Moin,

bei mir bereitet das Roaming wohl einer Vodafone RL500 Gateway Box zu Problemen:

Mit Fonic(o2) SIM regelmässig ausser Betrieb.(von grün auf rot)
    Neustart behebt das Problem

Seit gestern mit Nettokom(e-plus) gibt es kurze Ausfälle aber die Betriebsbereitschaft stellt sich selber wieder her.

Ich vermute das es daran liegt weil es kein "2G" Roaming gibt und es mit dem Rückfall dann ins eigentliche Heimatnetz Probleme gibt.
    Ich denke ich werde das Ding mal abbauen,hab ja noch nen voicefähigen Stick in meiner Fritz Box.

Gruss
    -bas-

Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

• Kann auch durchaus am Roaming selbst liegen, denn ich lande hier ab und zu aus Lust und Laune im O2-GSM900-Netz mit meiner Base Go sim, was dann natürlich kein Netz anzeigt. Ich werde dann auch partout nicht zurückgeschoben, bis ich manuell zurückbuche. Vorhanden sind sowohl E+ GSM900/1800 als auch DC-H+ und LTE1800. Von O2 ist auch UMTS vorhanden, gleiche Signalstärke wie E+, da gleicher Sender.
    Und noch was: seit das Roaming läuft lande ich bei Auswahl von LTE-only mit der Advanced Signal Status App immer erstmal im O2-LTE800 Netz (kommt mit -102 dBm rein), mein S4 zeigt kein Netz an aber 2 Balken, und erst nach 10-20 Sekunden lande ich im E+ LTE1800-Netz (kommt mit -107 dBm rein, selber Sender). Das passiert jedes mal...

• flamesoldier

Ja,Denke auch.

Meine Tablet(GT8020N) mit Simyo "free internet" fühlt sich pudelwohl im o2 Netz und will da nicht mehr weg.
    Bevor das Roaming funktionierte hatte ich grünes H/H+.

Und mein Note 3 macht auch keine Anstallten mit Fonic Sim mal bei grün einzubuchen.

Nur mein Huawei Y330 "Spielzeug" bleibt mal kurz im grünen Heimatnetz und wechselt dann zu o2.(Base Go@50GB Option)

Gruss
    -bas-

Im Norden zuhause:

• Ist O2 denn flott bei dir? Vielleicht bastelt man schon an der Ressourcenverteilung und im O2-Netz ist mehr Kapazität frei...

• Bezug:"o2 flott"

Gefühlt sind beide Netze gleich schnell.
    Allerdings ziehe ich keine grossen Datenmenegen über die mobilen Netze,dafür hab daheim VDSL50.
    Ich hoffe der Fall tritt nie ein aber wein VDL mal ausfällt dann kommt die Base Go zum Einsatz und hoffentlich kachelt das mit o2 genauso.
    Letztes jahr mal einen Test mit der fonic Sim gemacht und selten etwas mehr als 3.6MBit hier in Flenne.

Gruss
    -bas-

Im Norden zuhause:

• Es ist noch dringend Handlungsbedarf. Hab an mehreren Stellen gemerkt und von mehreren Leuten gehört, dass ein Umschalten von eplus UMTS auf o2 LTE nicht geht. Das Handy bleibt bei eplus UMTS hängen. Man muss zwangsläufig manuell auf o2 wechseln :flop:

Andi

• Zitat

Original geschrieben von mici01
    Das ist alles so richtig. Man bleibt in einem Netz kleben bis das kein 3G mehr liefern kann, auch wenn 4G im Heimatnetz Verfügbar wäre.

Das ist Quatsch. Das Phänomen hatte ich zwar auch, war aber der noch nicht ganz perfekt angepassten Netzkonfiguration geschuldet. Seitdem die Netzkonfiguration angepasst wurde wechselt das Smartphone fröhlich von LTE zu UMTS und GSM hin und her mit mehreren Abstechern in das + Netz.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!