Roaming Test O2 E-Plus

• Kurioses Phänomen in Zusammanhang mit dem Roaming: Vor 2 Wochen ging das Roaming bei mir noch nicht, ich nutze einen o2 Business mit 3 Multicards, eine davon im Nokia 6680. Das Telefon machte ca. alle 20-30 Minute einen Reset, die PIN musste ich aber nicht erneut eingeben. Erste Vermutung war: N6680 defekt, also SIM in Nokia N95, gleiches Verhalten. Dann habe ich die SIM tauschen lassen, keine Änderung, immer noch sehr viele resets. Seit vorgestern funktioniert hier das Roaming, seitdem läuft das 6680 wieder so rund wie eh und je. Verm. hatte es Probleme mit der stillen SMS, ob die wirklich angekommen ist weiß ich nicht, denn in der manuellen Netzsuche steht zweimal o2-de, wenn das Handy allerdings bei e+ eingebucht ist steht "E-Plus" im Display.

... and I intend to stay. (Keith Richards)
    _______
    Tarifhaus FLAT3000

• Ich nutze das Roaming mit einer O2 Multicard im Raum Lauf & Nürnberg 912xx). Seitdem das Roaming verfügbar ist, fliegt mein iPad regelmäßig aus dem Netz. Es wird, insbesondere bei mir zu Hause, dann "kein Netz" angezeigt.

Helfen tut nur ein Reset der Mobilfunkverbindung. Also Flugmodus an und wieder aus.
    Ist eine solche Problematik bekannt?

Grüße, Sebastian

• Ich nutze auch ein iPad Air mit ner o2 Multicard in Nürnberg - bei mir funzt alles so, wie es soll! Ich habe keine Probleme feststellen können...
    Beim iPhone gilt bei mir gleiches.

Ich bin hier Privat unterwegs und alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung bzw. mein Empfinden.

• Ich habe festgestellt, wenn ich in O2.de+ bin und ein Gespräch führe, ich auf E-plus zurückfalle, obwohl ich ein O2 Karte habe. Ich dachte, bei GSM gibt es kein Roaming? Ich hätte doch auf O2 zurückfallen müssen. Nach dem Gespräch stand noch kurz E-Plus im Display und es wchselte auch gleich wieder auf O2.de+ zurück.

Gruß
    Berti

• Das ist normal. Während eines Gesprächs funktionieren die Handover wie bei einer Original SIM des jeweiligen Netzes. Das heißt man wird auch zu E+ GSM geschoben und kann auch den Bereich verlassen, in dem das Roaming freigeschaltet ist. Nach Beendigung des Gesprächs fliegt man dann wieder raus.

• Hi,

seid 2 Tagen funktioniert bei mir in der Umgebung nun auch das Roaming aber ich habe ziemliche Probleme damit.
    Vorweg muss ich sagen das bei uns in der Stadt vor gut einer Woche O2 LTE freigeschaltet wurde und das läuft soweit auch ganz gut.

Wenn ich jetzt aber den Sendebereich verlasse und z.b. aus der Stadt rausfahre, werde ich ins ePlus bzw. o2-de+ 3G Netz umgeleitet und wenn ich zurückkomme bleibe ich auch dauerhaft dabei. Das iPhone schaltet partout nicht zurück ins O2 Netz und das obwohl locker O2 3G oder eben auch LTE vorhanden ist.
    Ich muss mich immer dann manuell wieder anmelden im O2 Netz sonst bleibe ich dauerhaft und über mehrere Stunden im Roaming-Netz! Das wäre ansich ja vielleicht noch nicht das Problem aber hier bei uns wurde am ePlus-Netz seid zig Jahren nichts gemacht und ich habe damit Datenraten auf unterstem EGDE-Niveau und das bei 3G.

Woran kann das liegen? Am iPhone? Oder wurde bei der Netz-Zusammenschaltung "geschlampt"? Ein iPhone-Neustart habe ich auch schon mehrfach probiert...

Mit freundlichem Gruß

Triple-M

 iPhone 14 Pro  Watch 6 Edelstahl  MacBook Pro Retina 15,4"  TV 4K

• In Frankfurt funktioniert das bei mir am iPhone. Bucht recht zackig zurück in eplus LTE.

phone: iPhone 15 Pro, Samsung Z Fold 6
    net: o2, Telekom

• Das ist alles so richtig. Man bleibt in einem Netz kleben bis das kein 3G mehr liefern kann, auch wenn 4G im Heimatnetz Verfügbar wäre.

• Zitat

Original geschrieben von mici01
    Das ist alles so richtig. Man bleibt in einem Netz kleben bis das kein 3G mehr liefern kann, auch wenn 4G im Heimatnetz Verfügbar wäre.

Nein, das stimmt so nicht. Sobald LTE des eigenen Netzes verfügbar ist, wird man dorthin geschoben, egal wie stark das UMTS-Netz ist. Die Priorität ist immer folgendermaßen:
    1. LTE (eigenes Netz)
    2. UMTS (eigenes Netz bis zur Umbuchgrenze von ca. -107 dBm)
    3. UMTS (anderes Netz bis zur Umbuchgrenze von ca. -107 dBm)
    4. GSM (eigenes Netz)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!