Roaming Test O2 E-Plus

• Interessantes Verhalten mit einem Windows Phone - Handy bucht sich beim Einschalten wie gewohnt bei o2 3G ein. Verliert dann Netz, bucht sich dann in o2 EDGE ein. Wechselt dann zu o2+ 3G.

E-Plus hat hier sicher das bessere 3G-Netz, aber mir ist nicht klar, warum das Handy deswegen wechselt (hätte mit Einbuchschwelle gerechnet) und warum es eine Weile bei o2 EDGE landet.

Der Standort wird bei all dem nicht gewechselt und das Verhalten ist reproduzierbar.

Meinungen?

• Zitat

Original geschrieben von manu_86
    Mir scheint es so, als hätte man die SIM-Karte zwar für den Netzwechsel konfiguriert, jedoch nicht die Betreiber-Namen aktualisiert

Ja weil das eine mit dem anderen immer noch nicht direkt was zu tun hat. Das eine ist eine Freischaltung je LAC, das andere eine Einstellung je Prescriber.

• Beobachtungen am Acer E2 (Baugleich Wiko Cink Peax 2): Roaming-R kommt und trotz manueller Netzwahl springt das Gerät munter hin und her. Anzeige bei Roaming (LIDL Karte) "eplus".

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Seit dem Beginn des Roamings fliege ich auch munter durch die Netze wenn ich mich im Haus bewege. Teilweise lande ich im Erdgeschoss in EDGE, im 1. Stock handovert es dann innerhalb einer Minute zu H+ und dann zu LTE. Manchmal lande ich dann aus LTE direkt in EDGE oder es verliert im H+ Netz für eine Sekunde die Verbindung, was genau es da macht weiß ich nicht. Vielleicht missglückter Handover.

• Zitat

Original geschrieben von Manfred2
    ... Das GSM-Netz ist ja eigentlich nicht für o2-Kunden freigegeben.

Da bin ich mir immer noch nicht so sicher.

Nach in meinen Augen missverständlichen Pressemeldungen schaltet o2 inzwischen TV-Werbespots, in denen ausdrücklich damit geworben wird, o2-Kunden könnten ab sofort das "E-Plus-Netz" nutzen. Von einer Beschränkung auf UMTS habe ich jedenfalls nichts mitbekommen.

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Da bin ich mir immer noch nicht so sicher.

Nach in meinen Augen missverständlichen Pressemeldungen schaltet o2 inzwischen TV-Werbespots, in denen ausdrücklich damit geworben wird, o2-Kunden könnten ab sofort das "E-Plus-Netz" nutzen. Von einer Beschränkung auf UMTS habe ich jedenfalls nichts mitbekommen.

Im Kleingedruckten steht es. Ist auch bei der Fernsehwerbung (ziemlich unlesbar) dabei:
    http://youcando.o2online.de/mehr-netz (ganz unten die Fußnote 1):

Zitat

...leistungsfähigere 3G/UMTS-Netz von E-Plus nutzen.

• Mittlerweile antwortet o2 Hilfe auf Facebook, wenn fragen zur Freischaltung des Roamings in der Region Köln, Düsseldorf , Wuppertal Solingen gestellt werden, damit das derzeit keine Informationen darüber vorliegen. Vor 1-2 Wochen hieß es noch die Freischaltung in diesen Gebieten würde zwischen der 18. und 20.Kw liegen. Wahrscheinlich kann o2 selbst diesen Termin nicht einhalten, wo es ja eigentlich schon Mitte April überall freigeschaltet sein sollte.

• Zitat

Original geschrieben von markusweidner
    Bad Homburg (o2-SIM im E-Plus-Netz) lief in der KW16 schon. Geht es denn jetzt auch umgekehrt?

Ja darauf bezog ich mich, E Plus in o2 seit gestern.

In KW 16 hatte ich o2 in eplus hier gemeldet.

phone: iPhone 15 Pro, Samsung Galaxy S24 Ultra
    net: o2, Telekom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!