Roaming Test O2 E-Plus

• Zitat

Original geschrieben von 3g_handy
    So getestet und wie vermutet, in Neudorf weiterhin kein Roaming, dann scheint der Duisburger Süden zur LA von Düsseldorf zu gehören.

Warum man das Roaming in Düsseldorf schon freigeschaltet hat, aber nicht in den Kreisen Wesel/Kleve verstehe ich zwar nicht, weil die deutlich ländlicher sind aber was soll es. Einfach mal abwarten ;) Sobald da die Freigabe vorhanden ist funktionieren nämlich auch automatisch Duisburg/Mülheim u.s.w.

Wie kommst Du darauf ,das das Roaming in Düsseldorf schon freigeschaltet wäre :confused:
    Vielleicht im äußersten Norden von Düsseldorf (Stadtgrenze / Ratingen, Duisburg )aber rund um den HbF und im Süden von D-Dorf ist noch nichts vom Roaming zu spüren.

• Zitat

Original geschrieben von MarcoNürnberg
    Leipzig kommt erst zum Schluss mit dran... Soweit ich weiß.

Leipzig wird noch nach Tröglitz freigeschaltet.....:-)

• Zitat

Original geschrieben von MarcoNürnberg
    Leipzig kommt erst zum Schluss mit dran... Soweit ich weiß.

Leipzig ist doch schon frei, zumindest kann ich meine o2-Karte ins E-Plus-Netz einbuchen lassen. ;)
    Das einzige Problem bei mir ist, daß in meinem Büro der automatische Wechsel von o2-GSM zu E-Plus-3G nicht klappt - außerhalb dieses Gebäudes klappt aber alles. Aber so schlimm ist es auch nicht, denn im Gebäube habe ich ja noch WLAN. :D

• Hallo zusammen,

heute wurde das Roaming im Südostbayern / München freigeschaltet.
    In meinem Fall (Base roamt in o2) habe ich folgendes Phänomen:
    Bei automatischer Netzwahl klappt das Roaming perfekt. Bei schwachen BASE/E-Plus UMTS-Pegel wird in o2 gewechselt. Allerdings sind meine Betreibernamen unverändert.
    Beim E-Plus Netz: "Netz" (--> Nano-SIM)
    Beim o2-Netz: o2-de.

Mir scheint es so, als hätte man die SIM-Karte zwar für den Netzwechsel konfiguriert, jedoch nicht die Betreiber-Namen aktualisiert

• Zu meinem gemeldeten Frankfurt heute morgen (eplus in o2) gesellt sich auch Bad Homburg hinzu. Aber war wahrscheinlich klar. ;-)

phone: iPhone 15 Pro, Samsung Galaxy S24 Ultra
    net: o2, Telekom

• Telefonieren mit "Kein Netz" :-)

Hallo,

kuriose Sache:

Ich habe ein iPhone 4 (ohne "s") mit einer o2-SIM-Karte (MultiSIM) drin.

Ich bin im "o2-de+" Netz eingebucht und beginne zu telefonieren.

Nach kurzer Zeit verschwindet im Display die Anzeige von o2-de+ und es erscheint die Anzeige "kein Netz", ich bin aber mit meinem Gesprächspartner (im o2 Netz) verbunden und wir telefonieren.

Getestet auf der Autobahn A6 zwischen Sinsheim und Kreuz Walldorf, kurz davor ist die Verbindung abgerissen. Der Gesprächspartner berichtet, dass er den "Recovery Ton" gehört habe, wenn das Netz versucht, die Verbindung "zu retten".

Weiter telefoniert auf der A6 bis Hockenheim und weiter auf der A61 bis "Schifferstadter Kurve", dort es mit o2-de+ / kein Netz wieder abgerissen.

Danach mit o2-de telefoniert. Die Anzeige blieb erhalten.

Nun die Frage an die Experten hier: Was ist denn da passiert?

• Das hängt wahrscheinlich mit dem Handover ins E-Plus GSM Netz zusammen. Ich meine, bei meinem Handy wäre auch die Netzanzeige verschwunden, als ich das mal getestet habe. Das GSM-Netz ist ja eigentlich nicht für o2-Kunden freigegeben.

• Zitat

Original geschrieben von Loopi
    Zu meinem gemeldeten Frankfurt heute morgen (eplus in o2) gesellt sich auch Bad Homburg hinzu. Aber war wahrscheinlich klar. ;-)

Ich komm in Frankfurt immer noch nicht ins O2 Netz.

• Geht bei mir völlig automatisch seit dem ersten manuellen einbuchen heute morgen mit dem iPhone 6. Meist wenn ich im Treppenhaus war und ich kurzzeitig kein Netz im eplus Netz gehabt hätte.

phone: iPhone 15 Pro, Samsung Galaxy S24 Ultra
    net: o2, Telekom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!