Roaming Test O2 E-Plus

• Moinsens,

Flensburg ist nun auch dabei.
    Als Testgerät diente der VF K5005@Huawei E398 mit Elisa Firmware und Telekom Dashboard.

Erstmal eine Fonic eingesteckt und einbuchen o.K.

Dann die zweite Fonic mit portierter 0171 mal in den Stick und da Datentarif vorhanden auch erfolgreich im Netz gesurft.

Windows behauptet ich wär mit o2_de verbunden gewesen.
    Die IP gehört auch zu telefonica.
    Und das dashboard zum Stick sagt wieder e-plus.

Als APN habe ich nur "internet" eingetragen.

Nachdem meine Fonic wieder ins Note 3 wanderte und einschalten war ich laut "phono App" Anzeige kurz im eplus Netz und nun wieder Fonic angezeigt.

Datenroaming ist nicht aktiviert und somit zeigt das Samsung auch nichts R mässiges an.
    Die "phono App" auch nicht.

Happy Surfing!
    -bas-

EDIT:

Mein Huawei Y330 mit BASE GO@50GB Option ist ein witziges Exemplar. :D

o2 kennt es nicht,ist aber EGAL.
    Aber hier zeigt die "phono app" Roaming an.
    Gut zu wissen das es geht.

Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

• 94036 Passau geht
    zumindest o2 --> e-Plus

Provider bleibt jedoch bei "b2c.de" stehen ("branding" von deutschlandsim / eteleon?)

Speedtest:

ePlus

Download 12,18 Mbit
    Upload 3,89 Mbit

o2

Download 3,33 Mbit
    Upload 1,95Mbit

• Jup, komplett Karlsruhe und Umgebung geht.
    Jeweils o2 -> eplus und eplus -> o2 seit etwa 11:00 Uhr

In 76661 ist
    e-plus LAC: 40268
    o2 LAC: 51905

--

HTC One M8 (netzclub SIM): o2 Netz "netzclub", e+ Netz "netzclub+"
    Huawei Y330 (netzclub SIM): o2 Netz "netzclub", e+ Netz "E-Plus", Roaming nötig
    Nokia N95 (blau SIM): o2 Netz "blau", e+ Netz "blau"
    Nokia X6 (o2 SIM): o2 Netz: "o2 - de", e+ Netz "o2 - de"

Telekom MagentaMobil M Young (2nd Gen, 6GB)

• Hier sind jetzt auch die e+ BTSsen in der o2 Netzkarte drin.
    Coverage wurde noch nicht geupdatet

Telekom MagentaMobil M Young (2nd Gen, 6GB)

• In welchem zeitlichen Zusammenhang steht eigentlich die "Zwei Netze..."-SMS zur Roamingfreischaltung? Hab die eben von E-Plus erhalten, "E-Plus+" hab ich seit Wochen, und stellenweise ja auch schon das Roaming genutzt.
    Ist die SMS vom Wohnort abhängig? Oder hat die einen tieferen Sinn als nur Werbung?

Die an der selben Adresse registrierten o2-Verträge haben noch keine SMS erhalten...

• Zitat

Original geschrieben von xpop
    [....]

Die an der selben Adresse registrierten o2-Verträge haben noch keine SMS erhalten...

Es hiess doch "stille SMS".
    Bei mir klappte das Einbuchen mit fast alles SIM Karten wechselseitig.
    Nur die Nettokom zickt noch.Vermutlich liegt es daran das da noch nie ein Datenpaket gebucht wurde?

Gruss
    -bas-

Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

• Zitat

Original geschrieben von xpop
    In welchem zeitlichen Zusammenhang steht eigentlich die "Zwei Netze..."-SMS zur Roamingfreischaltung? Hab die eben von E-Plus erhalten, "E-Plus+" hab ich seit Wochen, und stellenweise ja auch schon das Roaming genutzt.
    Ist die SMS vom Wohnort abhängig? Oder hat die einen tieferen Sinn als nur Werbung?

Die SMS steht in keinem Zusammenhang mit der tatsächlichen Roaming-Freischaltung. Die haben auch schon Leute bekommen, bei denen noch nichts läuft, ich hab noch keine bekommen, obwohl es bei mir schon seit dem 31.3. läuft.

• Ich teile hier das gleiche Schicksal. Eine FONIC O2 Karte hat die SMS bekommen, da dort O2 und E+ beide als AVAILABLE Netze markiert sind.
    Die ALDITALK E+ meiner Frau ist auch O2=AVAILABLE eingestuft.

Meine beiden ALDITALK E+ Karten sind beide noch für O2 gesperrt (FORBIDDEN).

Ich bin hier in einem Roaming freien Gebiet (44379). Entweder haben die Karten das hier doch bekommen oder auf dem Hin/Rückweg zum Timmendorfer Strand (Anfang/Mitte April).

• Klappt bei euch denn überall der automatische Übergang von o2 GSM nach E-Plus 3G? Bei mir in Leipzig ist es so, daß an dem für mich wichtigsten Ort, an dem ich das E-Plus-Roaming brauchen würde, das Handy immer im o2-GSM-Netz bleibt. 3G von Eplus ist aber vorhanden (nahezu Vollausschlag) und wenn ich das Handy auf "nur WCDMA" stelle, bucht es sich auch problemlos bei E-Plus ein - aber von alleine geht es mit "WCDMA bevorzugt" nicht. Im Freien habe jedoch keine Probleme bemerkt: da geht das Gerät eher zu häufig ins E-Plus-Netz, obwohl o2 auch mit hoher Signalstärke vorhanden ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!