Roaming Test O2 E-Plus

• Re: National Roaming

Zitat

Original geschrieben von Stephan65
    Sieht so aus, als gönne sich o2/ e-plus jetzt erst mal eine Pause was das Rollout des Roamings betrifft. Jedenfalls werden alle bisher nicht freigeschalteten Gebiete , erst zwischen der 18. und 20. KW freigeschaltet. So verkündet das o2 auf Ihrer Facebook Webseite. Unabhängig ob es sich dabei um München , Berlin, Köln , Düsseldorf oder sonst wo handelt.

Vielleicht müssen irgendwo noch die Verbindungen oder was Anderes vorher erweitert werden. Freischalten ist einfach, das Netz muss aber danach auch funktionieren und nicht unter der Last von Millionen der Kunden im Roaming zusammenbrechen ;)

• umgekehrt kann ich mich zwar ins eplus netz einbuchen aber es findet kein Datenverkehr statt weiß nicht ob es an handy oder karte liegt
    handys galaxy s4 mini
    karte netzclub wo die sms für die stille sms schon bekommen habe
    die karte bucht sich nicht so nicht ein ins eplus netz nur wenn ich sie manuel rein schiebe

beim iphone 6 hab ich gemerkt das wenn ich ins o2 netz bin und dann auf automatisch zurück stelle das das handy gleich wieder ins eplus umts netz will hier warte ich noch auf die stille sms

hat jemand auch solche Probleme ? mit galaxy ?

Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen!
    Wer gut verdient, strengt sich nicht an! Wer sich anstrengt, verdient nicht gut!

||

• Zitat

Original geschrieben von flamesoldier
    Also Oberhausen, Mülheim a.d. Ruhr, Duisburg, Bottrop, Moers und Dinslaken haben laut Google zusammengenommen 1.158.664 Einwohner, Voerde hab ich da noch nicht eingerechnet.

31517 ist sogar noch größer als angenommen :eek: Da hat o2 mächtig ausgebaut, die LA hörte mein ich damals in Voerde auf und nun erschließt sie auch noch komplett Wesel und geht vermutlich noch weiter nördlich. Es kommen also noch mal mindestens 120.000 Einwohner hinzu mit gesamt Voerde/Wesel.

Was sehr eigenartig ist, im Bereich Wesel sind bereits die E-Plus Sender eingezeichnet, erkennt man daran das teils auf gegenüberliegenden Gebäuden Standorte verzeichnet sind. Für den Rest der Location Area aber nicht. Warum man an dieser Stelle aufgehört hat die Sender einzutragen obwohl ja immer die gesamte LA frei gegeben wird erschließt sich mir nicht.

Roaming war in keiner der beidem Netze möglich und auch die E-Plus LA deckt sich nicht mit dem Gebiet wo man die neuen Sender eingetragen hat :confused:

• Hier in 59755 ist Roaming schon halbaktiv.
    Oft krieg ich hier auf meinem z3 die Meldung "Netzwerk mit eingeschränktem Roaming gefunden". Und wenn ich mich manuell bei o2 reinwähle, was vorher nicht ging, dann gehts jetzt. Werde dann aber wieder mit 262-03 verbunden.

Tarifhistory: Base GO Urlaubstarif mit 50GB -> Magenta Mobil S Friends -> Magenta Mobil M Young (mit Smartphone) -> Vodafone CallYa (3 Wochen zur Überbrückung) -> Magenta Mobil S Young (mit Smartphone) -> Vodafone Smart Lite (mit Smartphone)
    Rufnummer immer mitgenommen.

• das gleiche kenne ich mit iphone 6 wenn ich auf Automatik stelle bucht er sich sofort wieder um ins eplus netz

bei ner simyo karte ist das beim iphone 5 nicht der fall da bleibt er ins o2 netz da hab ich aber auch nur eplus EGDGE

Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen!
    Wer gut verdient, strengt sich nicht an! Wer sich anstrengt, verdient nicht gut!

||

• Heute hatte ich die Gelegenheit mal bisschen das Roaming im eplus UMTS-Netz östlich von Dresden zu testen, wo o2 nur GSM anbietet. Der Netzwechsel von o2-GSM auf e+-UMTS funktioniert noch nicht überall automatisch, weil das GSM-Netz von o2 an vielen Orten noch nicht signalisiert, dass E-Plus UMTS verfügbar ist und die Endgeräte nach E-Plus UMTS wechseln können,wie z.B. in Bischofswerda und Arnsdorf bei Dresden.

• Roaming mit Wiko Rainbow problematisch

Ich habe heute meine Tchibo-SIM mal ins Wiko Rainbow gelegt. Dort ist dann beim automatischen Wechsel von O2 nach E-Plus keine Datenverbindung mehr vorhanden: "Die Datenverbindung wurde unterbrochen, weil Sie Ihr privates Netzwerk verlassen haben und Daten-Roaming nicht aktiviert ist."
    Wenn ich das aktiviere geht das dann, aber in der Nähe z.B. der tschechischen Grenze würde mein Handy sich dann in ein ausländisches Netz einbuchen und es würden hohe Kosten entstehen.
    Das ist im Moment keine gute Lösung!
    Sonst funktioniert das Roaming in Dresden ganz gut, mein Handy will manchmal stundenlang das E-Plus-Netz nicht mehr verlassen :-)

• Re: Roaming mit Wiko Rainbow problematisch

Zitat

Original geschrieben von udo17
    Ich habe heute meine Tchibo-SIM mal ins Wiko Rainbow gelegt. Dort ist dann beim automatischen Wechsel von O2 nach E-Plus keine Datenverbindung mehr vorhanden: "Die Datenverbindung wurde unterbrochen, weil Sie Ihr privates Netzwerk verlassen haben und Daten-Roaming nicht aktiviert ist."
    Wenn ich das aktiviere geht das dann, aber in der Nähe z.B. der tschechischen Grenze würde mein Handy sich dann in ein ausländisches Netz einbuchen und es würden hohe Kosten entstehen.
    Das ist im Moment keine gute Lösung!

Wie es schon oft geschrieben wurde, das liegt nicht am Netz, sondern am Gerät. Das Gerät läuft nicht konform zur GSM-Spezifikation, das Netz ist in einem einwandfreien Zustand. Mit einem anderen Gerät, welches konform zur GSM-Spezifikation entwickelt wurde hast du das Problem nicht.

• Re: Roaming mit Wiko Rainbow problematisch

Zitat

Original geschrieben von udo17
    ... Wiko Rainbow ... keine Datenverbindung mehr ... Das ist im Moment keine gute Lösung! ...

Bitte beschwere dich bei Wiko.
    Je mehr das machen, desto schneller gibt es ein Update.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!