Roaming Test O2 E-Plus

• Gibt es eigentlich Gegenden wo O2 UMTS wirklich besser als e-plus UMTS geht.

Ich war gestern auf der Hannovermesse. Im Zug hatte ich entweder eplus 4g, 3g oder Edge (was vergleichbar war mit kein Netz, nur Telefonie und SMS haben funktioniert) oder "Nur Notrufe" O2 UMTS hatte ich auf der ganzen Strecke nicht. Der Mehrwert würde sich wahrscheinlich zeigen, wenn auch GSM und LTE800 roamen würde.

T-Mobile ging lückenlos. Also bis dahin hat O-plus noch einen Weg zu gehen.

• Zitat

Original geschrieben von senderlisteffm
    Gibt es eigentlich Gegenden wo O2 UMTS wirklich besser als e-plus UMTS geht.
    ...

Für den Raum Cottbus kann ich das bestätigen, E+ ist um einiges besser angebunden als O²...im Hinblick auf Datendurchsatz und Latenz sowie die bessere Fächendeckung.
    Vorteil bei O² ist das engmaschigeres Netz in der Stadt Cottbus.

Beste Grüße aus der Lausitz

• Zitat

Ich war gestern auf der Hannovermesse. Im Zug hatte ich entweder eplus 4g, 3g oder Edge (was vergleichbar war mit kein Netz, nur Telefonie und SMS haben funktioniert) oder "Nur Notrufe" O2 UMTS hatte ich auf der ganzen Strecke nicht. Der Mehrwert würde sich wahrscheinlich zeigen, wenn auch GSM und LTE800 roamen würde.

Ja,in meiner Wohnung :D .

O2 UMTS keine Probleme,voller Empfang und Top Datenverbindung.

E-Plus UMTS ein Balken Empfang und schlechte Datenverbindung.

• Zitat

klar selbst bei uns in der Großstadt Halle Saale ist in vielen Gebäuden o2 UMTS besser als Eplus also da man keinen Nachteil hat als Eplus Kunde ist das Roaming schon eine gute Sache

• Zitat

Original geschrieben von erikai
    Das sollte im Baseband zu programmieren sein. Oder sogar im Android selbst.
    Habe Berichte gelesen, Stock ROM geht nicht, gerootet mit Custom ROM geht.

Edit:

http://www.android-hilfe.de/an…aming-29.html#post8055496

Danke für den Link!

Erstaunlich, dass es sich nicht um ein Problem bei einzelnen (Billig-)Handys handelt bzw. handeln soll, sondern um ein generelles Android-Problem, dass nur einzelne Gerätehersteller schon beseitigt haben. Und dass, wo in den USA National Roaming sehr verbreitet ist.

• National Roaming

Sieht so aus, als gönne sich o2/ e-plus jetzt erst mal eine Pause was das Rollout des Roamings betrifft. Jedenfalls werden alle bisher nicht freigeschalteten Gebiete , erst zwischen der 18. und 20. KW freigeschaltet. So verkündet das o2 auf Ihrer Facebook Webseite. Unabhängig ob es sich dabei um München , Berlin, Köln , Düsseldorf oder sonst wo handelt.

• Hiier an einer Kreisgrenze
    in Harsewinkel und Herzebrock-Clarholz komme ich als Base Kunde in das blaue Netz.
    In Sassenberg und Warendorf ist dagegen Sendepause. Fazit: Kreis Gütersloh geht und Kreis Warendorf noch nicht.

Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

• Ist das überhaupt echtes Roamin? Mein altes Nokia E71 mit o2-SIM zeigt im Field-Test Display den Roaming-Indikator nicht an. Damals im D1-Roaming wurde der aber schon angezeigt und im Ausland auch.

• Zitat

(...) Der Mehrwert würde sich wahrscheinlich zeigen, wenn auch GSM und LTE800 roamen würde. (...)

So ist es!

Ich finde es immer noch sehr ärgerlich, dass es kein Roaming in allen Technologien gibt!
    Dann könnte man in der Werbung sagen: Sechs Netze sind nochmal viel, viel besser als drei.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!