Roaming Test O2 E-Plus

• Ich finds erstaunlich, dass sie so offen sind "das zum Start leistungsfähigere eplus Netz".

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Zitat

Original geschrieben von elchris
    Ich finds erstaunlich, dass sie so offen sind "das zum Start leistungsfähigere eplus Netz".

Bin ich blind oder lese ich da was anderes im Kleingedruckten? Da ist vom UMTS-Netz die Rede, dass beim Verbindungsaufbau leistungsfähiger ist. Das kann sowohl O2 als auch E+ sein. Es wird einfach geschaut welches Netz besser empfangen wird und sich ins bessere eingewählt, da ist nirgends ein Eingeständnis à la Eplus hat das bessere UMTS-Netz zu lesen...

• Zitat

Original geschrieben von phonefux
    Du reißt ein Posting vom 3. März (!) ...

Ich habe diesen Beitrag erst jetzt gelesen.
    Ich wusste nicht, dass deine Beiträge ein Verfallsdatum haben.

Es wäre nett, wenn du uns das Haltbarkeitsdatum deiner Fragen mitteilen würdest. (Achtung! Dies ist kein Befehl)

Zitat

... aus dem Zusammenhang ...

Inwiefern habe ich den von mir zitierten Satz aus dem Zusammenhang gerissen?

Zitat

... und willst mir hier dann noch Befehle erteilen? ...

Ich hätte noch ein "bitte" dazuschreiben können ...

Du hast eine Frage gestellt.
    Um diese Frage seriös beantworten zu können, muss man wissen, was du unter "größere" verstehst.
    Ich wollte nur helfen.

Aber aus deiner Antwort schließe ich, das deine Frage gar nicht ernst gemeint war.

• Zitat

Original geschrieben von flamesoldier
    Bin ich blind oder lese ich da was anderes im Kleingedruckten? Da ist vom UMTS-Netz die Rede, dass beim Verbindungsaufbau leistungsfähiger ist. Das kann sowohl O2 als auch E+ sein. Es wird einfach geschaut welches Netz besser empfangen wird und sich ins bessere eingewählt, da ist nirgends ein Eingeständnis à la Eplus hat das bessere UMTS-Netz zu lesen...

Hast Recht, da hat mich unsere Sprache und deren Satzbau in die Irre geführt.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Zitat

Original geschrieben von hafenbkl
    Inwiefern habe ich den von mir zitierten Satz aus dem Zusammenhang gerissen?

Der Zusammenhang war, dass jemand gesagt hatte, dass ein Roaming ohne GSM "bitter" wäre. Daraus ergibt sich dann auch unmittelbar...

Zitat

Du hast eine Frage gestellt.
    Um diese Frage seriös beantworten zu können, muss man wissen, was du unter "größere" verstehst.

... dass meine Frage nicht der Beifügung einer wissenschaftlichen Definition von "größer" bedurfte, um sie zu verstehen. Gefragt war, wo GSM-Lücken bestehen, die es rechtfertigen, die Abwesenheit von GSM-Roaming als bitter zu bezeichnen.

Zitat

Ich wollte nur helfen.

Aber aus deiner Antwort schließe ich, das deine Frage gar nicht ernst gemeint war.

Vielen Dank für den Versuch zu helfen. Die Frage wurde aber bereits (beispielhaft) beantwortet.

• Zitat

Original geschrieben von meisterroerig
    Bei mir scheint die Grenze zu sein. In Herzebrock-Clarholz und Harsewinkel geht Roaming mit der Base Karte. Aber in Warendorf und Sassenberg komme ich nicht in das O2 Netz. Fazit Kreis Gütersloh hui und Kreis Warendorf pfui!

Wird sich auch noch ändern ;)
    Warendorf und Sassenberg dürften dann zur Ruhrgebiets LAC gehören.

Zitat

Original geschrieben von iAcer
    Ist es übertrieben festzustellen, dass der neue Spot von Telefonica irreführend ist?
    Meiner Meinung nach wird dem Kunden dort etwas suggeriert, was absolut nicht den Tatsachen entspricht ...

Ist doch vollkommen normal.
    Machen die anderen beiden doch auch nicht anders :D
    Ich denke auch nicht das der Laie, und an den ist die Werbung gerichtet verstanden hätte wenn ein Spot 1 Minute das "National Roaming" erklärt.
    Einen "Unlauteren Wettbewerb" vermag ich in dem Spot aber auch nicht zu erkennen.

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Zitat

Warum geht der durchschnittliche Verbraucher nicht davon aus, dass er beide Netze parallel nutzen kann?

Wie hätte sich der durchschnittliche Verbraucher denn diese parallele Nutzung vorzustellen, und welche Vorteile würde er sich davon erhoffen?

• Habe ein MOTO E 2 und ein MOTO G 2.GEN sowie ein MOTO X 2.GEN.

Habe überall bereits die Stille Sms bekommen und wird alles korrekt angezeigt,aber mangels fehlender Roaming Freigabe konnte ich leider noch nicht testen wie es sich im Roaming verhält.

• Von den stillen SMS müsste es 2 geben. Eine, die die Namen ändert. Und die andere, die das zweite Netz in die Liste der Heimnetze schreibt. Ob die zweite angekommen ist, sieht man nirgendwo.
    Dann gibt es noch die liste der Verbotenen Netze. Es soll SIM-Karten geben, bei denen diese Liste bei jedem Einschalten vom Handy gelöscht wird.

Zitat

Original geschrieben von Stephan65
    Das mit den Kraft der zwei Netzen ist genauso übertrieben, wie den Kunden zu suggerieren es wäre schon überall verfügbar. Frage mich eh warum sie jetzt schon Werbung dafür machen, wenn es wahrscheinlich gut 50% der Kunden gar nicht nutzen können. Es sollte es am 15.4 für alle Kunden nutzbar sein , dann Anfang Mai danach Mitte Mai , jetzt sind wir schon bei Ende Mai. Wahrscheinlich wird es aber eher Ende September soweit sein. Aber Hauptsache man gibt schon mal Millionen für so eine Schwachsinnige Werbung aus, die man besser in den Netzausbau gesteckt hätte.

Es wird suggeriert, dass es pro Kunden jetzt zweimal mehr Netz gibt als vorher. Stimmt aber nicht, denn es müsste heißen: 2 Netze, doppelt so viele Kunden ;) Nur die Lastverteilung ändert sicht. O2 ist bei der Werbung meistens doch noch eine Stufe unverschämter als die anderen. Es hieß kürzlich in der Werbung auch LTE für ALLE, wobei schon im nicht lesbarem kleingedruckten stand, dass man unter ALLE nicht alle Kunden verstehen darf :flop:

Die Werbung muss man normalerweise rechtzeitig im voraus buchen. Wenn dann die Technik nicht rechtzeitig fertig wird, kann man nicht einfach so die Werbung ändern oder auf später verschieben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!