Roaming Test O2 E-Plus

• Das mit den Kraft der zwei Netzen ist genauso übertrieben, wie den Kunden zu suggerieren es wäre schon überall verfügbar. Frage mich eh warum sie jetzt schon Werbung dafür machen, wenn es wahrscheinlich gut 50% der Kunden gar nicht nutzen können. Es sollte es am 15.4 für alle Kunden nutzbar sein , dann Anfang Mai danach Mitte Mai , jetzt sind wir schon bei Ende Mai. Wahrscheinlich wird es aber eher Ende September soweit sein. Aber Hauptsache man gibt schon mal Millionen für so eine Schwachsinnige Werbung aus, die man besser in den Netzausbau gesteckt hätte.

• Zitat

Original geschrieben von phonefux
    Was wird denn konkret behauptet? Ich kenne nur den Spot der vorab veröffentlicht wurde, den ich hier verlinkt habe.

Auszugehen ist natürlich vom "verständigen Verbraucher". Dieser geht natürlich nicht davon aus, dass er jetzt mit seinem Handy gleichzeitig zwei Netze nutzen kann.

Also mir geht es um diesen hier:
    https://www.youtube.com/watch?v=enzn63URPpg

Die verwendeten Bilder sagen exakt aus, dass du beides parallel nutzen kannst. Der Typ wird von 2 Hunden gleichzeitig gezogen. Der Kaffee/Espresso kommt gleichzeitig aus der Maschine und läuft danach zusammen. Die Frau föhnt sich mit beiden gleichzeitig die Haare.

Dazu dann die Aussagen " zwei sind stärker" / "zwei sind schneller" / "nutzen ab sofort beide Netze, ganz automatisch" ...

Da wird definitiv und offensichtlich getäuscht!

Warum geht der durchschnittliche Verbraucher nicht davon aus, dass er beide Netze parallel nutzen kann? Zumal es ja bekanntlich hybride Lösungen gibt - so ist es ja nicht. Woher soll der durschnittliche Verbraucher denn wissen, dass es mit dem Mobilfunkhandy nicht auch "einfach so" geht?

Der Spot setzt alles daran, genau das zu vermitteln. Aus meiner Sicht höchst bedenklich und ein Fall für die Juristen der Wettbewerber. Wobei ich nicht davon ausgehe, dass Vodafone oder Telekom dagegen vorgehen.

Das im Marketing alles immer etwas besser dargestellt wird ist das eine - aber hier geht Telefonica definitiv zu weit. Denn das was dort vermittelt wird entspricht nicht einmal im Ansatz den Fakten/Tatsachen.

Wo ich Telefonica zustimme:
    Aus beiden Netzen ergeben sich mehr Möglichkeiten. Dann hört die Zustimmung aber auch direkt auf.

• Für mich ist das ein werbliches Stilmittel, die Vorteile des sehr technischen und langweiligen Aspekts des "National Roaming" anschaulich darzustellen. Für einen Verstoß gegen § 5 UWG bräuchte man da schon mehr als diese doch sehr "soften" Aussagen.

Eine solche Hybridlösung, wie du sie beschreibst, bei der man gleichzeitig zwei mobile Netze nutzt kenne ich nicht. Und um beim Verbraucher die Täuschung hervorzurufen, dass es sich hier um eine solche Lösung handelt, die man noch dazu mit jedem existieren Handy nutzen kann, muss man schon mehr sagen als "Zwei sind besser als eins".

Mal eine andere Frage: Nutzt einer bereits das Motorola Moto E2 (oder ein anderes Motorola) und kann das korrekte Funktionieren im Roaming bestätigen? Ich bin nach einem günstigen Smartphone zur Nutzung im o2-Netz gefragt worden und will nicht eins empfehlen, was das Problem hat, das Roaming als Auslandsroaming anzusehen und das Datenroaming zu sperren. Das betrifft ja wohl häufiger günstiger Geräte wie die von Wiko.

• Zitat

Original geschrieben von phonefux
    ... Wo gibt es denn noch größere GSM-Lücken? ...

Was verstehst du unter "größere"? Definiere "größere"!

• Das mit der falschen Roaming Anzeige soll ja vorallem Dual-Sim Smartphones betreffen und außerdem günstige Smartphones von exotischen Herstellern die die Standarts nicht richtig befolgen.
    Beim Moto G 2 zum Beispiel weiß ich das daher nicht ganz genau, aber bei meinem Moto G LTE (1. Gen) funktioniert alles wie es soll.
    Beim Moto E sollte es daher keine Probleme geben.

• GSM ist meist Flächendeckend ausgebaut, denke es geht eher um das Mobile Internet wo es teilweise hackt. Hatte heute auf einem Spielplatz am Stadtrand einer mittleren Großstadt kaum Mobiles Internet, meist nur GPRS . Vielleicht wird das ja durch das Roaming mit e- plus ein wenig besser, sollte es irgendwann mal freigeschaltet werden.

• Zitat

Original geschrieben von hafenbkl
    Was verstehst du unter "größere"? Definiere "größere"!

Du reißt ein Posting vom 3. März (!) aus dem Zusammenhang und willst mir hier dann noch Befehle erteilen?

mici01: Danke für die Info!

• Wiko Ridge LTE funktioniert auch ohne Probleme mit Dualsim. Ist allerdings das erste Wiko mit Snapdragon Prozessor.

phone: iPhone 15 Pro, Samsung Z Fold 6
    net: o2, Telekom

• Zitat

Original geschrieben von iAcer
    Da wird definitiv und offensichtlich getäuscht!

Finde ich gar nicht. Außerdem wird die genaue Funktionsweise des Roaming ausführlich im Kleingedruckten erklärt:

iPhone 15 Pro im o2 Netz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!