Roaming Test O2 E-Plus

• Roaming

Zitat

Original geschrieben von Kuli18
    ... Das ehemals fremde Netz ist nun einfach ebenfalls als Heimatnetz gekennzeichnet. ... Zusätzlich können viele Smartphones eben nicht mehr zwischen National- und Auslandsroaming unterscheiden und würden so die Datenverbindung blockieren.

Wenn ich mit meiner SIM von netzclub im E-Plus-Netz (netzclub+) eingebucht bin, erscheint ein "R" in der Anzeige und es gehen keine Datenverbindungen mehr, da "Auslandsroaming" abgeschaltet ist. Es ist also immer noch ein "fremdes Netz".

Mir bringt die jetzige Lösung also nichts.

Im anderen Thread
    http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=5439893#post5439893
    wurde mir gesagt, dass das an meinem Smartphone liegen soll ...

• Zitat

Original geschrieben von hrgajek
    ... Sinsheim liegt in Baden, ...

Das hören die Kurpfälzer aber nicht so gerne.

Zitat

... Schwaben in Württemberg ...

und Augsburg, Sitz der Regierung von Schwaben, gehört zu Bayern (Freistaat) ...

• Drillisch bleibt "Drillisch"

Seit heute bucht sich mein Telefon bei automatischer Netzwahl selbständig in ein 3-er e+ Netz ein. Die Liste verfügbarer Netze ist aber unverändert und meine Drillisch O2-SIM meldet auch weiterhin "Drillisch" als Provider. Seltsam. LAC 40053

• Zitat

Original geschrieben von phonefux
    "Ein Netz" bei LTE würde ich so verstehen:
    - eine Kennung (wohl 262-07) für alle eNBs; E+ eNBs werden ins bisherige o2-Netz integriert; E+-SIMs "roamen" dann im 262-07-LTE-Netz
    - Vollwertige Handover (auch VoLTE-Gespräche) zwischen Ex-o2-LTE800, ex-E+-LTE1800 und ex-o2-LTE2600
    - Endgeräte werden aus Kapazitätsgründen sofern verfügbar in LTE1800 und LTE2600 geschoben, auch wenn LTE800 mit ausreichender Signalstärke anliegt (also anders als beim UMTS-Roaming nicht erst bei geringer Signalstärke)

Für LTE hieß es, dass es kein Roaming geben wird. Da alle LTE Endgeräte die Doppelkennungen beherrschen sollten (bei UMTS und GSM ist das nicht der Fall), tippe ich auf Folgendes Vorgehen:
    - Die einzelnen E+ LTE BS werden nacheinander umgebaut, so dass diese sowohl 262 03 wie auch 262 07 senden werden.
    - Sobald alle umgebaut sind, wird 262 03 bei LTE abgeschaltet. Alle Kunden verwenden für LTE nur noch 262 07 als Heimnetz ohne zusätzlichem Roamingnetz.

• Zitat

Original geschrieben von peterdoo
    Für LTE hieß es, dass es kein Roaming geben wird.

Die Aussage ist "LTE ist aktuell nicht Teil des National Roamings."

Zitat

Da alle LTE Endgeräte die Doppelkennungen beherrschen sollten (bei UMTS und GSM ist das nicht der Fall), tippe ich auf Folgendes Vorgehen:
    - Die einzelnen E+ LTE BS werden nacheinander umgebaut, so dass diese sowohl 262 03 wie auch 262 07 senden werden.

Auch gut möglich.

Zitat

- Sobald alle umgebaut sind, wird 262 03 bei LTE abgeschaltet. Alle Kunden verwenden für LTE nur noch 262 07 als Heimnetz ohne zusätzlichem Roamingnetz.

Das verstehe ich nicht. Wenn E+-SIMs sich ins 262-07 einbuchen ist das keine andere Situation als heute bei UMTS. Ob man das jetzt "Roaming" nennt oder "zusätzliches Heimnetz" ist nur eine Begrifflichkeit und macht technisch keinen Unterschied. Deshalb habe ich "roamen" oben auch in Anführungszeichen gesetzt, weil es ja nur noch ein LTE-Netz gäbe.

• Ich habe die Aussage so verstanden, dass bei LTE kein Roaming kommt, weil gleich zusammengelegt wird. Es ist natürlich schwer zu sagen, was wirklich gemeint war.

Auf der Seite vom Mobilgerät sieht es ähnlich aus. Auf der Netzseite ist es sicherlich wesentlich einfacher wenn eine IMSI nur ein LTE-Heimnetz hat (in dem Fall 262 07 LTE) als wenn sich die IMSI in zwei LTE-Netzen aufhalten kann. Es wäre auch für die Kunden ein großer Vorteil wenn diese ein großes LTE-Netz benutzen könnten statt zwischen zwei kleineren LTE-Unternetzen zu wechseln.

• Ich habe nichts anderes gesagt, als dass es nur ein LTE-Netz geben wird:

Zitat

Original geschrieben von phonefux
    - eine Kennung (wohl 262-07) für alle eNBs; E+ eNBs werden ins bisherige o2-Netz integriert; E+-SIMs "roamen" dann im 262-07-LTE-Netz

Der Unterschied zu "deiner" Lösung wäre nur, dass es in einer kurzen Übergangsphase, bis man alle E+ eNBs mit der neuen Kennung versehen hat, tatsächlich eine Roaming-Lösung für E+-Kunden mit zwei LTE-Netzen geben müsste. Dafür spart man sich dann aber das zweimalige Umkonfigurieren der Nodes (erst beide Kennungen, dann kurz danach nur noch 262-07).

• Zitat

Original geschrieben von peterdoo
    Ich habe die Aussage so verstanden, dass bei LTE kein Roaming kommt, weil gleich zusammengelegt wird. Es ist natürlich schwer zu sagen, was wirklich gemeint war.

Auf der Seite vom Mobilgerät sieht es ähnlich aus. Auf der Netzseite ist es sicherlich wesentlich einfacher wenn eine IMSI nur ein LTE-Heimnetz hat (in dem Fall 262 07 LTE) als wenn sich die IMSI in zwei LTE-Netzen aufhalten kann. Es wäre auch für die Kunden ein großer Vorteil wenn diese ein großes LTE-Netz benutzen könnten statt zwischen zwei kleineren LTE-Unternetzen zu wechseln.

Das Zusammenlegen bedarf trotzdem eines späteren National Roamings. Schließlich gehört das gesamte LTE-Netz dann zu 262-07 und die ganzen 262-03 Sim-Karten müssen sich ja auch irgendwie in das zusammengelegte LTE-Netz einbuchen können. Wenn man also das gesamte Netz in einen MNC migriert wird man um ein National Roaming nicht herum kommen.

• Aha. Jetzt wieder völlig andere Zahlen. 88 % der Bevölkerung outdoor mit UMTS versorgt und 71 % indoor (letzteres "in Bezug auf Einwohner in Städten" - was immer das heißen mag). Im Geschäftsbericht 2014 war es noch eine gemeinsame UMTS-Abdeckung von 76 % der Bevölkerung. Die Zahlen scheinen ziemlich gewürfelt zu sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!