Roaming Test O2 E-Plus

  • Zitat

    Original geschrieben von xelavator
    Das Beispiel mit EE im UK ist recht interessant. Als ich im November im schottischen Hochland war, fand ich immer noch GSM-Sender, die entweder die Orange-MNC oder die T-Mobile-MNC sendeten. Und das Jahre nach der Zusammenlegung!
    Dort oben war das weniger tragisch, selbst Handover benötigte man so gut wie nicht, weil Sender sehr weit auseinander stehen und sich der Versorgungsbereich eh nicht überschneidet. Übrigens meist auch GPRS-only.
    OT:
    o2 hat dort oben die bessere Versorgung, aber Vodafone toppt alles. Zwar so gut wie überall GPRS, aber definitiv am meisten vertreten. Wobei es immer wieder Orte gibt, die nur von einem Betreiber, also entweder o2, Vodafone oder EE versorgt werden. 3 hat dort oben nur Versorgungsinseln, meistens roamt man im EE-2G-Netz ohne Datenübertragung.


    Das was du aus dem Hochland beschreibst hatte ich 2013 auch in Inverness noch an einigen Stellen. Dauert eben alles so seine Zeit.
    Grundsätzlich gut finde ich die Abdeckung von o2 (und vll. auch Vodafone) in Sachen 2g... Ist zwar Datennirvana aber es gibt vor allem im Hochland Gegenden, wo mach gut und gerne eine Stunde bis zum nächsten Arzt bzw. Krankenhaus fährt.

  • Zitat

    Original geschrieben von xelavator
    Dort oben war das weniger tragisch, selbst Handover benötigte man so gut wie nicht, weil Sender sehr weit auseinander stehen und sich der Versorgungsbereich eh nicht überschneidet. Übrigens meist auch GPRS-only.


    Was in Deutschland (wo es kein so dünn besiedeltes Gebiet geben dürfte) auch als Mindestversorgung nötig wäre. Bei uns gibts dann 20km einfach kein Netz obwohl ein Einzelsender mit RiFu Speisung schon ausreichen würde.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Zitat

    Original geschrieben von flamesoldier
    Also Oberhausen, Mülheim a.d. Ruhr, Duisburg, Bottrop, Moers und Dinslaken haben laut Google zusammengenommen 1.158.664 Einwohner, Voerde hab ich da noch nicht eingerechnet. [...]Wirkt sich das nicht negativ auf die Netzkapazität aus, wenn ein LAC so riesig ist?


    Mir ist bis jetzt nichts negativ aufgefallen, das einzige was blöd ist wenn man mal an einem Node hängt wo das Paging nicht funktioniert ist man halt für größere Strecken bis zum nächsten Location Update nicht erreichbar. Das hatte ich bis jetzt nur 2 mal. Da war in Voerde ein Node defekt und erst als ich in Duisburg war berichtete mir ein Kollege dass er mich über mehrerr Stunden nicht errichen konnte. Nachdem ich das wusste habe ich so lange wie die Störung bestand nach passieren des Gebietes eine Anfrage im Netz gestellt.


    Der Vorteil hingegen, bei größeren LA es gibt weniger harte Handover. Somit kann da nicht so viel kaputt gehen. Wenn ich da an GSM denke, zwischen MH,OB,Du (Kreuz Kaiserberg) habe ich z.B. massive Probleme ein Gespräch mitzunehmen sowohl im Zug als auch im Auto auf der A3/A40. Wenn man das im Netmomitor beobachtet stellt man fest dass der Wechsel du-mh noch geht aber der Wechsel mh-ob keine Sekunde später zum Abbruch führt. Das Problem ist reproduzierbar. 2 harte Handover (3 mal LA Wechsel) in 1Sekunde packt GSM da wohl nicht.

  • Schon paar Tage her, aber ich habe auch das Problem. Noch dazu bei einer älteren Person, der ich nicht erklären kann, dass sie im Ausland Datenroaming ausschalten muss und im Inland eingeschaltet lässt.
    Meine Lösung: Anruf bei O2 und eine kostenlose Datenroaming-Sperre einrichten lassen.


  • Bin gerade im Roaminggebiet ( Korschenbroich, Nrw), Roaming geht in beide Richtungen. Wobei als Netzbetreiber o2-de+ bzw MEDIONmobil + angezeigt wird. In der Netzsuche steht weiterhin e-plus ( o2) bzw o2-de (AldiTalk). Da ich bis jetzt ja noch keine Stille SMS erhalten habe.

  • Re: Nano-SIM-Update Base


    Zitat

    Original geschrieben von manu_86
    Hallo zusammen,


    hat jemand bereits ein SIM- / Betreiber-Update auf eine Nano-SIM-Karte bekommen? Bei Base (und auch einigen anderen) Nano-SIMs im E-Plus-Netz steht ja als Betreiber nur "Netz".
    Ebenso bei mir.
    In Südbayern / Oberbayern E-Plus LAC 40719 hat sich noch nichts getan. Kein SIM-Update, kein Roaming egal in welche Richtung.


    Grüße ins Forum


    Habe auch eine Nano Sim. Bei mir hat es ca. 4 Tage gedauert, dann wurde aus "Netz" "E-Plus". Neustart Handy war notwendig.

  • Ich hatte in Ulm gestern mittag mit O2-SIM zunächst Roaming (Netzanzeige "o2-de+"), kurz darauf kam ich schon wieder nicht mehr ins E-Plus-Netz (Netzanzeige E-Plus irgendwas).

    Vertrauensliste: 1 2 3 4

  • Also in Zeitz, Theißen, auf der A9 bis zum Leipziger Flughafen, auf der A14 in Höhe Bernburg und auf der B189 zwischen Magdeburg und Wolmirstedt, hat sich mein Smartphone automatisch ins O2 Netz eingebucht, erkennbar am Roaming-Zeichen (H+ war nutzbar). Die automatische Netzsuche hat mich jedesmal zurück ins E-Plus Netz geschickt. Es ließ sich aber manuell ins O2 Netz einbuchen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!