Roaming Test O2 E-Plus

• Hallo,

nach einer Woche England habe ich versucht hier alles nachzulesen...naja, ich habe aufgegeben. Hier trollt ja mächtig jemand herum, schade :mad: Selten so etwas kindisches und dummes gelesen.

Aber scheint ja so gewünscht, daher bring ich mal meinen halbOT Senf dazu:
    In England gibt es ja quasi ein gleiches "Projekt", das Netz EE (Start 01.07.2010) bestehend aus t-mobile und orange. Noch im Sommer 2013 fand ich eine Mischung aus Orange-, T-Mobile- und EE- Shops vor - natürlich mit ihren jeweiligen Tarifen. Netz hatte ich nicht verwendet da es mir in Schottland rein um die Abdeckung bzw. telefonische Erreichbarkeit ging und da ist o2 unschlagbar.
    Dieser Eindruck bleibt bestehen: auch in Südengland ist o2 das Maß aller Dinge. Schon bei Abfahrt der Fähre auf französischer Seite hat man o2 UK. Einziges Manko: überwiegend hatte ich neben dem o2 UK auch den gprs Schriftzug. Sprich: Datenmäßig eine Katastrophe. Eine EE sim im iPad war ganz gut wenn man denn Empfang hatte. Wenn Empfang dann fast nur 3G oder auch mal Edge. Die Marke EE empfinde ich als sehr erfrischend und gefällt! Auch die Tarife (für britische Verhältnisse!) echt Klasse.

Was ich damit sagen will: Auch woanders hat eine Netzzusammenführung schon funktioniert. Sowas braucht seine Zeit, also Geduld. Besser wird es für alle. Was ich mir für Deutschland gewünscht hätte: Auflösung der Marken o2 und base und mutig ersetzen durch so etwas wie EE. Alternativ ein "neuer" Big Player. Seit Jahren gibt es mir am Markt quasi zu wenig Bewegung in der Hinsicht.

Grüße,
    Puntoamigo

• Nano-SIM-Update Base

Hallo zusammen,

hat jemand bereits ein SIM- / Betreiber-Update auf eine Nano-SIM-Karte bekommen? Bei Base (und auch einigen anderen) Nano-SIMs im E-Plus-Netz steht ja als Betreiber nur "Netz".
    Ebenso bei mir.
    In Südbayern / Oberbayern E-Plus LAC 40719 hat sich noch nichts getan. Kein SIM-Update, kein Roaming egal in welche Richtung.

Grüße ins Forum

• Bei mir kam auch noch nichts an. Nano SIM von Alditalk. Auch mit der "Netz" Anzeige. Genau zu diesen Karten würde mich auch ein Feedback interessieren.

phone: iPhone 15 Pro, Samsung Z Fold 6
    net: o2, Telekom

• Hab mal die alte Loop-Karte rausgesucht, die kann sich jetzt ins Eplus-UMTS einbuchen. Einmalige manuelle Einbuchung war aber nötig. Sie steckt in einem alten Sonyericsson K810, die Netzsuche zeigt Eplus, im Display steht dann aber o2-de+ und darunter o2-de.
    Region westlich von Halle/Saale.

Den umgekehrten Weg kann ich nicht testen denn hier gibt es kein UMTS von o2.

Galaxy A53, Norma-Connect, GMX FreePhone

• Ich hatte auch Netz stehen auf mein Display ist ne Base Sim hier in Essen steht jetzt 2mal Base+ roaming funktioniert noch nicht

• Das Beispiel mit EE im UK ist recht interessant. Als ich im November im schottischen Hochland war, fand ich immer noch GSM-Sender, die entweder die Orange-MNC oder die T-Mobile-MNC sendeten. Und das Jahre nach der Zusammenlegung!
    Dort oben war das weniger tragisch, selbst Handover benötigte man so gut wie nicht, weil Sender sehr weit auseinander stehen und sich der Versorgungsbereich eh nicht überschneidet. Übrigens meist auch GPRS-only.

OT:
    o2 hat dort oben die bessere Versorgung, aber Vodafone toppt alles. Zwar so gut wie überall GPRS, aber definitiv am meisten vertreten. Wobei es immer wieder Orte gibt, die nur von einem Betreiber, also entweder o2, Vodafone oder EE versorgt werden. 3 hat dort oben nur Versorgungsinseln, meistens roamt man im EE-2G-Netz ohne Datenübertragung.

• Re: Nano-SIM-Update Base

Zitat

Original geschrieben von manu_86
    Hallo zusammen,

hat jemand bereits ein SIM- / Betreiber-Update auf eine Nano-SIM-Karte bekommen? Bei Base (und auch einigen anderen) Nano-SIMs im E-Plus-Netz steht ja als Betreiber nur "Netz".
    Ebenso bei mir.
    In Südbayern / Oberbayern E-Plus LAC 40719 hat sich noch nichts getan. Kein SIM-Update, kein Roaming egal in welche Richtung.

Grüße ins Forum

Also ich habe eine Nano SIM-Karte für meinen BASE GO-Tarif bekommen. Das Smartphone hat bei mir auch "BASE DE" als Kennung angezeigt und nicht "Netz". Seit einigen Tagen steht bei beiden Providern "BASE DE+", dementsprechend ist das Update wohl angekommen. Das Roaming funktioniert in Hannover aber immer noch nicht.

Derzeit in Benutzung:
    Freenet FUNK Unlimited

R.I.P. BASE GO IP+

• Tochter hat mit ihrer "Aldi talk" auch noch "Netz" da stehen... meine, eine "EPlus"-Karte, hatte Anfangs auch "Netz", zeigt aber jetzt schon seit ewigen Zeiten (letztem Jahr) "E-Plus"...

• Ich kann jetzt nur für UMTS Handys sprechen, weil ich kein Smartphone besitze, aber in der Auswahlliste bekomme ich z.B. o2-de und EPlus angezeigt, als Netzbetreibernamen erscheint nach dem Einbuchen aber "Tchibo". Scheint also von Fall zu Fall unterschiedliche zu sein.

Bin zuversichtlich, dass ich die beiden MNCs auch in Zukunft noch unterscheiden kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!