Roaming Test O2 E-Plus

• Zitat

Original geschrieben von Senfdazugeber
    ... sondern den Kunden raten einfach auf das nationale Roaming zu verzichten.

Genau das ist aber wohl nicht so einfach, denn es gibt User, die schreiben, dass sie ihr Handy eben nicht per manueller Netzsuche auf o2 festdübeln können!
    Wenn das wirklich so ist, ist es ein derzeit unlösbares Problem [sofern ich alles richtig verstanden habe, was da derzeit in Foren so geschrieben wird].

Gruß, Meik

• Zitat

Original geschrieben von Spunki
    Genau das ist aber wohl nicht so einfach, denn es gibt User, die schreiben, dass sie ihr Handy eben nicht per manueller Netzsuche auf o2 festdübeln können!
    Wenn das wirklich so ist, ist es ein derzeit unlösbares Problem [sofern ich alles richtig verstanden habe, was da derzeit in Foren so geschrieben wird].

Gruß, Meik

Kann man auch nicht, selbst wenn du dein Handy auf z.B. O2 festlegst, aber nur O2 GSM und E+ UMTS verfügbar sind, dann wird dein Handy trotzdem in E+ wechseln, egal was du machst. So wie ich das verstanden hab, funktioniert ohne aktives Datenroaming bei denen dann aber die Datenverbindung nicht, mit aktivem Roaming landen sie im Auslandsnetz?

• So ist es wohl.

Da bleiben nur Workarounds:
    - ordentliches Handy kaufen
    - EU Roaming Flat buchen
    - verstärkt auf Auslandsroaming achten
    - Anbieter wechseln

Huawei wurde als betroffener Anbieter genannt. Betrifft das auch hochwertigere Geräte wie das Ascend P7? Wäre insgesamt ggf. hilfreich, hier Modelle zu sammeln, die ein Freischalten des Auslandsdatenroamings für das National Roaming erfordern.

• Zitat

Original geschrieben von Loopi
    Ich kann mich bisher weder in Frankfurt Ostend, Bad Homburg, Oberursel etc. einbuchen. Weder mit Alditalk (eplus) noch mit o2.

Was ich interessant finde:
    Meine o2 Karten habe ich einem Dual SIM Gerät. Meine o2 Business Karte zeigt in der Netzsuche in diesem Gerät E Plus als erlaubt an. Meine private o2o zeigt forbidden in einer Klammer an. Beides MultiSIM. Bedeutet also mit der einen Karte könnte ich wenn ich dürfte, mit der o2o nicht. Bedeutet also das erschwert das testen und melden ob Roaming schon funktioniert zusätzlich...

Bei vielen Dual Sim Geräten unterstützt nur ein Schacht 3g.
    Hast Du das umgestellt, bzw die Karten umgesteckt?
    Roaming findet ja nur bei 3g statt.

• Also zumindest in Hanau geht das Roaming wohl auch noch nicht.
    Würde dann zu dem genannten Gebiet wohl LAC mäßig passen.

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Ich kann beim neuen Wiko Ridge umschalten was auf welchem Schacht läuft. Entweder SIM1 3G/LTE oder eben SIM2. Habe eben auch mal meine eine Multisim in ein S4 gesteckt. Auch kein einbuchen möglich. Aber das kann dann natürlich zu StevenWort Aussage passen. Dann übe ich mich mal in Geduld bis die ersten Positiv Meldung aus meiner Region kommen.

phone: iPhone 15 Pro, Samsung Z Fold 6
    net: o2, Telekom

• blau wollte sich aus dem o2 Netz freiwillig gar nicht mehr befreien :D. o2 Prepaid fliegt jedoch nach kurzer Zeit wieder aus dem E-PLUS Netz, einbuchen ist aber immerhin möglich. Signalisiert wird dann o2-de+ ;).

26655 Westerstede

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!