Denkt ihr denn, dass es beim Roaming bleibt oder die Sender noch richtig ins Netz integriert werden?
Ich denke man hat erstmal eine "schnelle" Lösung gesucht, mit der viele Kunde leben könen aber die Netzintegration jetzt erst richtig losgeht und man dann vielleicht sinnvollerweise in den Grenzregionen anfängt...
Roaming Test O2 E-Plus
-
-
-
Natürlich werden die Sender noch zu einen Netz integriert werden. Für LTE ist das ja bereits für Mitte 2016 angekündigt. Auch bei GSM wird es irgendwann das Roaming und die Zusammenführung geben. Das wesentliche Ziel der Übung ist ja, Standorte und Technik und damit Kosten einzusparen.
Dass man wegen ein paar nicht spezifikationsgemäßen Schrotthandys jetzt in den Grenzregionen anfängt, glaube ich allerdings nicht.
-
Zitat
Original geschrieben von Spunki
Und auch für Leute, die nicht im Grenzgebiet wohnen, kann das automatische Roaming mit solch einem Handy einen blöden Nebeneffekt haben: Bei vielen Handys ist Datenroaming defaultmäßig erstmal ausgeschaltet, aber normales Telefonie-Roaming geht (wg. automatischer Netzsuche). Bucht sich ein o2-Handy nun in eplus ein, werden die Daten abgeschaltet, und der Benutzer wundert sich, warum er keine WhatsApp-Nachrichten etc. mehr erhält...Also bei meinem Handy ist Datenroming deaktiviert und ich kann trotz dessen auf dem o2 UMTS Pferd reiten. :eek:
-
Zitat
Original geschrieben von krebser
Also bei meinem Handy ist Datenroming deaktiviert und ich kann trotz dessen auf dem o2 UMTS Pferd reiten. :eek:Ich schrieb ja auch "mit solch einem Handy", also mit einem von der Problematik betroffenen.
Mein Alcatal One Touch Star 6010D gehört auch dazu, und mein Mobistel Cynus T1 auch.
Ich würde also tippen, dass es nicht nur wenige Handys sind, sondern eine ganze Reihe...Gruß, Meik
-
Du meinst eher Exoten... :o
-
Ich kann mich bisher weder in Frankfurt Ostend, Bad Homburg, Oberursel etc. einbuchen. Weder mit Alditalk (eplus) noch mit o2.
Was ich interessant finde:
Meine o2 Karten habe ich einem Dual SIM Gerät. Meine o2 Business Karte zeigt in der Netzsuche in diesem Gerät E Plus als erlaubt an. Meine private o2o zeigt forbidden in einer Klammer an. Beides MultiSIM. Bedeutet also mit der einen Karte könnte ich wenn ich dürfte, mit der o2o nicht. Bedeutet also das erschwert das testen und melden ob Roaming schon funktioniert zusätzlich... -
wie gesagt wenn man etwas weiter sucht und sich die User Beiträge anschaut dann sind es nicht nur irgendwelche Exoten sondern nach meinem Wissen fast alle Dual-Sim Handys und auch sehr viele Multicard User betroffen
-
Zitat
Original geschrieben von mfshva
naja wie man dort in den Foren liest halt preiswerte Marken wie WIKO , Huwaei aber auch einige Samsung Geräte zb. die zeigen auch o2.de+ mit Roamingzeichen an , allerdings sind es doch einige Leute dort im o2 Forum dahher sollte Telefonica Interesse daran haben das zu lösenWas sollen sie denn bitte schön machen? Die Programmierer der Radio ROMs abwerben und sie neue Firmwares schreiben lassen?
Man könnte vielleicht noch eine App veröffentlichen, die das Datenroaming auf 26203 bzw 26207 beschränkt, aber das werden sie nicht machen, sondern den Kunden raten einfach auf das nationale Roaming zu verzichten.P.S.: Beim Galaxy S5 DuoS (SM-G900FD) ist die Behandlung von EHPLMNs korrekt implementiert.
-
Zitat
Original geschrieben von meisterroerig
Nach dem Neustart habe ich auch Base+ als Base Kunde.Wäre vielleicht hilfreich zu wissen , in welcher Gegend Du Dich aufhälst...
-
Zitat
Original geschrieben von Senfdazugeber
Was sollen sie denn bitte schön machen? Die Programmierer der Radio ROMs abwerben und sie neue Firmwares schreiben lassen?
Man könnte vielleicht noch eine App veröffentlichen, die das Datenroaming auf 26203 bzw 26207 beschränkt, aber das werden sie nicht machen, sondern den Kunden raten einfach auf das nationale Roaming zu verzichten.P.S.: Beim Galaxy S5 DuoS (SM-G900FD) ist die Behandlung von EHPLMNs korrekt implementiert.
Sowas in etwa haben sie in ihren Foren zumindest angekündigt man möge sich an die Technik wenden und die werden dann versuchen mit Herstellern Lösungen zu finden in kommender Software
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!