Roaming Test O2 E-Plus

  • Was mir hier gerade am Bodensee auffällt. Buchen sich meine Eplus Karten mal in richtige Roaming ein, buchen sie sich nicht mehr zurück.


    Sowohl mein Audi MMI (simyo), als auch mein Motorola E2 (Alditalk).


    Ist das ein Nebeneffekt des National Roamings? Sollten sich die Handys nicht innerhalb eines Intervalles wieder ins Heimatnetz umbuchen, falls verfügbar?

  • das mag sicher sein aber wenn Hersteller wie Samsung die Millionen Geräte absetzen betroffen sind wird es doch zu Telefonicas Problem , ausser Ihnen sind die Kunden mit diesen Geräten egal den die kündigen dann, da die meisten Kunden in Grenznähe Datenroaming deaktiviert haben können die im Eplus Netz dann garnicht mehr surfen , wollte halt wissen ob es hier auch schon Erfahrungen aus Grenznähe damit gibt


    habe mal etwas weiter in den Beiträgen recherchiert und fast alle betroffenen Geräte sind Dual-SIM

  • Zitat

    Original geschrieben von senderlisteffm
    Was mir hier gerade am Bodensee auffällt. Buchen sich meine Eplus Karten mal in richtige Roaming ein, buchen sie sich nicht mehr zurück.


    Sowohl mein Audi MMI (simyo), als auch mein Motorola E2 (Alditalk).


    Ist das ein Nebeneffekt des National Roamings? Sollten sich die Handys nicht innerhalb eines Intervalles wieder ins Heimatnetz umbuchen, falls verfügbar.


    da ja nun beides Heimatnetz ist sehe ich nicht warum Sie umbuchen sollte

  • Vielleicht folgen wie gesagt noch Updates der Simkarte oder des Herstellers, die das Verhalten ändern. Die Sofortlösung laut forum ist das deaktivieren von (auslands-)Roaming bei o2.

  • Zitat

    Original geschrieben von mfshva
    naja wie man dort in den Foren liest halt preiswerte Marken wie WIKO , Huwaei aber auch einige Samsung Geräte zb. die zeigen auch o2.de+ mit Roamingzeichen an , allerdings sind es doch einige Leute dort im o2 Forum dahher sollte Telefonica Interesse daran haben das zu lösen

    Was sollen sie tun? Den Kunden ordentliche Handys schenken?

    Zitat

    Original geschrieben von senderlisteffm
    Sollten sich die Handys nicht innerhalb eines Intervalles wieder ins Heimatnetz umbuchen, falls verfügbar?

    Nur wenn der Pegel unter einen festgelegten Wert fällt.

  • Ach so. Das hättest du auch etwas deutlicher schreiben können als "richtige Roaming". Meines Wissens ist es beim Auslandsroaming auch so, dass das Handy nur nach einem neuen Netz sucht, wenn das aktuelle Netz nicht mehr (gut) empfangen wird. Wie soll das Gerät ohne Netzsuche wissen, dass das Heimatnetz wieder verfügbar ist?

  • Zitat

    Original geschrieben von phonefux
    Nur wenn der Pegel unter einen festgelegten Wert fällt.


    OK, das ist in Konstanz wahrscheinlich eher schwer.


    Wobei bei GSM war das früher anders. Ich habe lange am Rhein gewohnt. Schon auf der französischen Seite hat sich das Handy innerhalb weniger Minuten ins deutsche Netz umgebucht, wenn verfügbar. Da waren die Roamingnetze auf alle Fälle deutlich stärker als das Signal jenseits des Rheins.

  • Tja, das wird ja nun offenbar recht "lustig" mit dem Roaming, wenn man solch ein von der Problematik betroffenes Handy besitzt:


    Wenn es stimmt, was im o2-Forum einer schrieb, dass er sein Handy nicht per manueller Netzsuche auf o2 festdübeln kann, ist es wirklich problematisch für jemanden, der im Grenzgebiet wohnt:
    Um Auslandsroamingskosten zu vermeiden, muss er dann Datenroaming ausschalten, kann dann aber im eplus-Roaming kein Internet nutzen, und das Wechseln zu eplus eben nicht verhindern.


    Und auch für Leute, die nicht im Grenzgebiet wohnen, kann das automatische Roaming mit solch einem Handy einen blöden Nebeneffekt haben: Bei vielen Handys ist Datenroaming defaultmäßig erstmal ausgeschaltet, aber normales Telefonie-Roaming geht (wg. automatischer Netzsuche). Bucht sich ein o2-Handy nun in eplus ein, werden die Daten abgeschaltet, und der Benutzer wundert sich, warum er keine WhatsApp-Nachrichten etc. mehr erhält...


    Also doch alles nicht so einfach, auch wenn es (vermutlich) eher an den Handys und weniger an der Netzkonfiguration liegt.


    Gruß, Meik

  • Da muss man dann wohl entweder in ein ordentliches Handy investieren oder - sofern es sich nicht um das Grenzgebiet zur Schweiz handelt - in einen der neuen Blue-Tarife mit EU-Telefonie- und Datenflat. ;)


    Kannst du mal den Thread verlinken, in dem das im o2-Hilfe-Forum diskutiert wird? Finde den nicht... Danke!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!