In 18311 Ribnitz ist jetzt mit E Plus UMTS möglich, das Roaming ist freigeschaltet.. in meinem Huawei wird ein R angezeigt...
Roaming Test O2 E-Plus
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von scharl
Die Equivalent-HPLMN-Liste wird zumindest nicht ausschließlich per OTA-Update aktualisiert, sondern auch, wenn man sich in das andere Netz einbucht. Bei meiner o2-SIM-Karte wurde 262-03 in die Liste aufgenommen als ich mich manuell erfolgreich ins E-Plus-Netz einbuchen konnte. Im Fieldtest vom Nokia 6120 classic sah das dann so aus:Mein N95 listet 26207 nun doppelt:
Ich vermute, daß das von der RAT-Prioritätsliste stammt und das folgende ausdrücken soll:
26207 UMTS
26203 UMTS
26207 GSMVermutlich wird das aufgrund meiner älteren Version von FieldTest (Version 1.00 vom 11.05.2006; abrufbar unter Optionen / Info / About) anders dargestellt als bei Dir.
-
Kann auch sein das die oberste Zeile nur das Current PLMN ist.
Wechselt die oberste Zeile wenn du das Netz wechselst ?
-
Ich konnte mich gerade in Jena/TH ins E-Plus-3G-Netz manuell einwählen..
-
Ich habe gerade mal in Nürnberg das "verhalten" des Netzes getestet. Ich habe am iPhone 5c LTE abgeschalten, dann per manueller Netzwahl mich ins E-Plus Netz eingebucht (wenn LTE aktiv ist, kann es sein, das der 1. Versuch abgewiesen wird, dann klappt es aber sofort).
Ich habe es auf manueller Netzwahl E-Plus gelassen und bin in ein Gebäude, wo ich wusste, das es für E-Plus 3G dünn wird...Nachdem ich dieses etwa 15min. später verlassen hatte habe ich wieder nachgeschaut und war im o2 3G Netz.
Ich habe dann die Netzwahl wieder aufgerufen und E-Plus war immer noch als gewähltes Netz zu sehen.Sprich beide Netze harmonieren optimal zusammen und werden gleichermaßen als Heimatnetz behandelt.
Übrigens profitiert hier in meiner Heimadresse ein ganzes Viertel mit E-Plus Kunden vom o2 3G Netz. E-Plus ist hier Indoor einfach zu schwach - das gleich gilt für den Speedtest - hier hat E-Plus selbst nach 0Uhr nur 1,5 - 2,8 MBit/sec. zu bieten...
-
gibt es jemand in Grenznähe hier ? da bei einigen Androiden das Datenroaming aktiviert werden muss um noch surfen zu können mit Nationalroaming beschweren sich viele o2 Kunden im o2 Forum das Sie in Grenznähe nun hohe Kosten befürchten
-
Zitat
Original geschrieben von mfshva
da bei einigen Androiden das Datenroaming aktiviert werden muss um noch surfen zu können mit Nationalroaming ....Ist das so? Dann stimmt doch da softwaremäßig etwas nicht mit den Geräten.
-
Ich will nicht wissen, was für tolle Modelle das sind...
-
naja wie man dort in den Foren liest halt preiswerte Marken wie WIKO , Huwaei aber auch einige Samsung Geräte zb. die zeigen auch o2.de+ mit Roamingzeichen an , allerdings sind es doch einige Leute dort im o2 Forum dahher sollte Telefonica Interesse daran haben das zu lösen
-
Klingt so als wurden in den Geräten die GSM Standards nicht genau eingehalten.(Oder die Simkarte hatte noch nicht alle betroffenden Updates bekommen) Sollte dann ja eigentlich nicht Telefonicas Problem sein.(Außer bei gebrandeten Geräten)
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!