Roaming Test O2 E-Plus
-
-
-
So, bin gerade mal die A1 von Osnabrück nach Ahlhorn gefahren. Auf dem ganzen Stück ist das Roaming im E-Plus Netz möglich. Aber trotzdem ist auf der Strecke noch sehr viel EDGE. Also nicht wirklich befriedigend. Da mein Galaxy S4 jetzt einmal in den Genuss des Roamings gekommen ist, wird mir jetzt auch außerhalb des Gebietes dauerhaft in der Netzsuche "o2-de+" angezeigt statt "E-Plus".
Andi
-
Normalerweise sollte aus der Sicht eines E-Plus-Nutzers zukünftig bei beiden Netzen ein "+" hinter der Kennung stehen. Warum bekommt man dann mit einer Aldi Talk-Karte bei E-Plus "MedionMobile" und bei o2 "O2 de" angezeigt?
Mit einer Base-Karte kommt bei beiden Netzen übrigens "BASE DE+", also so, wie es eigentlich sein sollte (Region Hannover). Das Roaming ist auf beiden Seiten noch nicht möglich.
-
Zitat
Original geschrieben von i2c
Hm... bei mir gibt es irgendwie Probleme.Ich kann mich jetzt nur noch manuell in das E-Plus Netz einbuchen. Bin ich im E-Plus Netz eingebucht, erscheint auch o2-de+ in der anzeige. Ich kann mit HD-Voice telefonieren, aber ich kann nicht ins Internet.
Hatte das schon jemand so? Vielleicht ist die Aktivierung des Roamings hier noch nicht gänzlich abgeschlossen?
Man kann sich heute nicht mehr dauerhaft ins E-Plus Netz einbuchen. Es geht erst, man wird aber sofort wieder raus geschmissen und es kommt "Kein Netz - Nur Notrufe".
Meine Karte ist eine o2 Multicard im Business XL Tarif.
Update: Bei einer Netzclub Karte genau das selbe. Es kann auch vorkommen, dass das Handy Netz hat und Roaming signalisiert. Danach fliegt es aber auch sofort wieder aus dem Netz und bucht sich bei o2 ein.
-
Zitat
Original geschrieben von independent
Normalerweise sollte aus der Sicht eines E-Plus-Nutzers zukünftig bei beiden Netzen ein "+" hinter der Kennung stehen. Warum bekommt man dann mit einer Aldi Talk-Karte bei E-Plus "MedionMobile" und bei o2 "O2 de" angezeigt?So pauschal richtig ist das nicht. Meine Eltern bekommen auf ihren drei Karten jeweils "MEDIONmobile" für e-plus und o2 angezeigt. Ohne "+". Beide Netze sind manuell auswählbar, automatisch scheints auch zu gehen, man sieht halt keinen Unterschied. Lediglich an einer markanten Stelle ist der Empfang spürbar besser, daran ists aufgefallen.
(PLZ 15517)
-
Zitat
Original geschrieben von independent
Normalerweise sollte aus der Sicht eines E-Plus-Nutzers zukünftig bei beiden Netzen ein "+" hinter der Kennung stehen. Warum bekommt man dann mit einer Aldi Talk-Karte bei E-Plus "MedionMobile" und bei o2 "O2 de" angezeigt?Mit einer Base-Karte kommt bei beiden Netzen übrigens "BASE DE+", also so, wie es eigentlich sein sollte (Region Hannover). Das Roaming ist auf beiden Seiten noch nicht möglich.
Meine LIDLmobile Sim zeigt auch O2 de und LIDLmobile in der Netzsuche an, letztes ist E-Plus. Meine Alditalk Sim zeigt MEDIONmobile und O2 de an, meine BASE Go karte zeigt O2 de und E-Plus an, im Lockscreen aber beide Male BASE DE+. Eine andere Alditalk Sim zeigt 2x MEDIONmobile an. Da spielt wohl jemand Roulette und sendet fröhlich stille SMS durch die Gegend...
-
Zitat
Original geschrieben von flamesoldier
Ja, in fast ganz Krefeld ist eine Einwahl von BASE ins O2-Netz möglich. Allerdings nur im LAC-Gebiet 31612, und der endet ca. bei Gellep-Stratum, Uerdingen und Traar, also südlich/östlich/nördlich von Stratum/Uerdingen/Traar ist noch kein Roaming möglich.Komisch Krefeld City / Oppum / Fischeln bleibt meine Base Karte immer noch die Anzeige "Netz" auf mein iPhone.
Mein Base Sim hat die anzeige " Netz" was musst den da stehen wenn es sich ins o2 einwählt?.
-
Netz + ?
-
Zitat
Original geschrieben von crewganja
Komisch Krefeld City / Oppum / Fischeln bleibt meine Base Karte immer noch die Anzeige "Netz" auf mein iPhone.Mein Base Sim hat die anzeige " Netz" was musst den da stehen wenn es sich ins o2 einwählt?.
Vielleicht warst du bisher noch nicht im O2-Netz, weil der E+ Empfang überall gut genug war? In Krefeld City/Oppum/Fischeln sind mir keine größeren UMTS-Netzlücken bekannt. Und ins O2-Netz wechselt man normalerweise erst ab -107 bis -109 dBm Signalstärke. Wesentlich besseren Empfang hat man eventuell noch im Rechteck zwischen B57, B9 und Hauptbahnhof und vielleicht noch indoor am Stadtpark Fischeln, aber Outdoor wird man automatisch wohl kaum im O2 Netz landen, da dieses wesentlich weniger dicht ausgebaut ist als das E+ UMTS-Netz in Krefeld. Je nachdem welches iPhone du hast (LTE fähig?) landest du sowieso erstmal im E+ LTE-Netz, denn das ist zumindest Outdoor in so gut wie ganz Krefeld verfügbar. Ansonsten probier einfach mal aus, ob du dich per Netzsuche ins O2 Netz einbuchen kannst.
-
flamesoldier
Habe ein iPhone 6, ja ist LTE fähig. Aber danke für deine Aufklärung, jetzt ist mir einiges klarGrüße crew
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!