Roaming Test O2 E-Plus

• Folgende Netzzusammenlegung könnte ich mir vorstellen:

Nach dem das UMTS Roaming aktiviert wurde, kann man damit beginnen, die EPLUS UMTS
    Stationen ins O2 Netz zu integrieren, in dem statt MNC 03 die MNC 07 gesendet wird.
    Das MNC 03 UMTS Netz würde damit Stück für Stück verschwinden, ohne dass die Kunden es aktiv merken würden.

Gleichzeitig könnte man in den UMTS Bereichen die GSM Stationen bereinigen, um statt 2 nur noch 1 mal GSM laufen zu lassen.

Für die nicht UMTS versorgten Bereiche wäre es denkbar, dass hier ein begrenztes GSM Roaming allein für EPlus geschaltet wird.

Somit würde der MNC 03 immer weiter verschwinden.

Eines Tages könnte dann von EPLUS (warum eigentlich nicht schon jetzt ?) SIM Karten mit
    26207 IMSIs ausgegeben werden. Zu einem Stichtag würde die Netzzusammenführung dann abgeschlossen, in dem die verbliebenen Altkunden neue SIMs zugeschickt bekämen.

Bis auf einen Restbestand EPLUS Sendeanlagen, die jedoch kein Einbuchen mehr erlauben würden, wäre die Netzzusammenführung dann abgeschlossen.

Klar, ich hab jetzt mal LTE aussen vor gelassen und eine UMTS Anlage von ZTE lässt sich nicht direkt einem übergeordneten Netzelement von Huawei verheiraten aber der Richtung könnte ich mir das vorstellen.

8:36 / 8. April 2015 -> noch kein EPlus Roaming für O2 Kunden in Aschaffenburg freigeschaltet

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    GSM1800 koennte man erstmal weiterlaufen lassen.

Aber die EGSM900 Frequenzen fuer UMTS900 nehmen waere schon besser. Vorallem dort wo es jetzt immer noch keine UMTS Versorgung gibt.

Sehe ich auch so. Ich würde sogar generell UMTS statt GSM als Grundversorgung nehmen, zumindest dort, wo es noch eine Weile dauert, bis LTE verfügbar sein wird. Dass das kommt, glaube ich allerdings nicht, das ist klar.

• Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Kommt mal von dem UMTS900-Pferd runter. Das reitet nicht mehr.

Bis auf die mysteriöse o2 UMTS900-Versorgung in Hamburg, die hier mal vor längerer Zeit berichtet wurde ;)

• Das sind min. 2 UMTS 900 Nodes in HH. Eine in der City und eine am Elbtunnel.

Ich bin hier Privat unterwegs und alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung bzw. mein Empfinden.

• Bis auf die mysteriöse o2 UMTS900-Versorgung in Hamburg, die hier mal vor längerer Zeit berichtet wurde.

Wo wurde denn das Thema behandelt ? Bisher dachte ich das wären alles Phantomstandorte ?

• Zitat

Original geschrieben von markusweidner
    Sehe ich auch so. Ich würde sogar generell UMTS statt GSM als Grundversorgung nehmen, zumindest dort, wo es noch eine Weile dauert, bis LTE verfügbar sein wird. Dass das kommt, glaube ich allerdings nicht, das ist klar.

Und das von dir.. :rolleyes:

UMTS ist komplett tod: der Trend geht zu gsm900 und lte,-von Telekom und Vodafone bestätigt und praktiziert :cool:

• Zitat

Original geschrieben von ThorstenH
    Bei mir wird jetzt dauerhaft "Base de +" im normalen Eplus Gsm Netz angezeigt. Ist das jetzt neu so?

Ja, das bleibt auch so. BASE Nutzer bekommen nun sowohl im O2 3G als auch im Eplus 2G, 3G und 4G Netz immer Base de+ angezeigt.

• Zitat

Original geschrieben von DC01
    Also hier hab ich derzeit das Problem, dass sich meine ALDI TALK SIM nicht wieder ins EPLUS HSPA Netz wechselt trotz viel stärkerem Pegel als HSPA von O2....mal sehen wie sich das entwickelt, denn über O2 bekomme ich noch dazu nur 2 Mbit..

Ich habe mal einen Test gemacht, da ich das selbe Problem mit einem O2go Vertrag in einem Router habe:
    O2-Mast mit HSPA in 2km Entfernung (max. 4mbit Downloadrate)
    Eplus-Mast Mit DC-HSPA+ in 5km Entfernung (ca. 8 - 15mbit Downloadrate)

Beide Masten liegen genau in der selben Richtung von meinem Standort.

Mit Richtantenne Signalstärke: O2-Mast ca. -82dBm, Eplus-Mast -70dBm
    Eplus somit trotz größerer Entfernung deutlich stärkeres Signal!

Automatisch wählt sich die SIM immer bei O2 ein.

Habe dann die Richtantenne so verdreht, daß das Signal des O2-Mastens bis auf -103db fällt
    Nach wenigen Sekunden wählt sich die SIM in das stärkere Eplus Netz ein ca. -92dBm
    Jetzt wieder die Richtantenne ausgerichtet und voll Leistung über Eplus.
    Die SIM bleibt dann im Eplus Netz bis zu einem eventuellen Neustart des Routers.

Fazit: Schwellwert für die Umschaltung auf Eplus-Netz liegt bei -102 bis -103 dBm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!