Roaming Test O2 E-Plus

• Re: Re: Re: Re: Es geht zügig weiter...

Zitat

Original geschrieben von Senfdazugeber
    Mit Samsung Galaxy S5 und LG G2 wird man jedenfalls endgültig abgewiesen, wenn man bei LTE-Verfügbarkeit mit einer O2 SIM einen manuellen Einbuchungsversuch ins eplus Netz unternimmt. Unwahrscheinlich, aber nicht auszuschließen, daß andere Endgeräte nach der Abweisung versuchen sich über eine andere RAT (UMTS/GSM) einzubuchen.

Ich hab ein Galaxy S4 mit Android 5.0.1 und sowohl bei einer BASE Go Sim als auch bei einer Alditalk Sim klappt es problemlos. Ich teste gleich nochmal meine vorhin erworbene LIDLmobile Sim gegen.

Edit: Einbuchen geht auch mit LIDLmobile Sim. Aber komische Netzsuche hier:

Netzsuche

• Re: Re: Es geht zügig weiter...

Zitat

Hast Du auch LTE ausgeschaltet? Ist nämlich LTE-Versorgung durch 262-03 gegeben und versuchst Du Dich manuell einzubuchen, wirst Du abgewiesen, da das Roaming ja auf UMTS begrenzt ist.

Nun, wenn ich am iPad Air LTE eingeschaltet habe, hat gerade eben die Manuelle Netzwahl auf E-Plus erst beim 3. Versuch funktioniert. Beim iPhone 5c ging es aus dem o2 LTE Netz sofort beim 1. Versuch ins E-Plus 3G Netz.
    Beide haben je ne Multicard drinnen.

Mit dem iPhone habe ich mich heut mal manuell ins E+ 3G Netz eingebucht und wieder zurück auf Automatik gestellt.
    Solange ich an der gleichen Location mich aufgehalten habe ( beide haben dort guten 3G Empfang) bin ich auch im E+ Netz geblieben. Erst auf der Fahrt durch die Stadt bin ich wieder zu o2 3G übergeben worden, wo E+ 3G nur noch 2 "Balken" hatte.

Ich bin hier Privat unterwegs und alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung bzw. mein Empfinden.

• Kann man über die Menü eigentlich SMS (Netzbetreibernamen) Updates verweigern ?

Bei Nokia ist das zumindest bei der Zeitaktualisierung möglich.
    (nicht erlaubt, auf Nachfrage, autom. Aktualisierung)

• Interessant wäre, inwieweit man sich schon traut, EPLUS bzw. O2 GSM Standorte in UMTS Gebieten zurückzubauen. Für Dual/Trimode Geräte hätte das ja erstmal keine sichtbare Auswirkung.

Als man so um 2006 die EGSM 900 Sender bei EPlus aufgestellt hat, wurden im Spessart an der A3 (Weibersbrunn bis so ca. Wertheim) alle GSM 1800 Sender gegen GSM e900 getauscht. Die Folge - ältere Dualbandgeräte ohne e900 (z.B. Nokia 3210) hatten auf einmal auf längeren Strecken keinen Empfang mehr.

Einerseits kann ich mir nicht vorstellen, dass Telefonica einfach mal alle GSM Seniorenhandys
    auf diesem Wege "kalt" abschalten würde.

Andererseits ist man ja seit der D1-Roaming Sperre aus dem Jahr 2010 so einiges gewohnt.

>>> 00:52 - das UMTS Roaming in Aschaffenburg wird immer noch mit "kein Zugriff" verweigert ...

• Das wird man wohl kaum machen, denn auch in UMTS-Gebieten kommt es in dickeren Häusern immer noch vor, dass man in einigen Etagen keinen UMTS-Empfang hat, dafür aber noch GSM900 reinbekommt. Bei mir im Erdgeschoss sieht es je nach Ecke auch unterschiedlich aus, der UMTS-Empfang schwankt zwischen kein Netz und 3/4 Balken. GSM900 durchgehend 4/4 Balken, GSM1800 2-4/4 Balken. Und ich wohn in einem recht locker bebauten Gebiet, grade mal 1 km Luftlinie vom Sender weg und der hat eigentlich ordentlich Dampf unterm Hintern ;)
    In Krefeld sieht man recht gut, was dicke Altbauwände + zuviel Entfernung vom UMTS-Sender trotz hoher Sendeleistung bewirken. Da hat man auch 500 m vom Sender weg indoor nur noch GSM, weil dort in der Innenstadt 6-stöckige Altbauhäuser in Reihen stehen und die Teile haben gefühlt 50-Zentimeter-Wände. Draußen haste dann noch -75 dBm UMTS, kurz hinter der Haustür noch -95 und sobald man weiter hinten im Haus ist sieht man dann EDGE. Liegt dann daran, dass der Sender durch 50 Häuser dieser Größenordnung durchfunken muss und da ist das 2100 MHz Signal schnell futsch. Aber das sollte sich durchs Roaming jetzt lösen, denn in Krefeld haben O2 und E+ fast keine gemeinsamen Standorte was UMTS betrifft. Direkt am Hauptbahnhof hab ich heute schon eine Verbesserung durchs Roaming bemerkt, der E+ Standort ist ca. 250 m weiter weg als der O2-Standort und indoor hat man so nun 3/4 statt 0-1/4 Balken H+. Sowohl O2-UMTS als auch E+ UMTS sind dort top angebunden, komme am Hauptbahnhof trotz hoher Last zur Mittagszeit auf 12-16 Mbit/s über H+ down und 2,5-3,5 Mbit/s up bei Pings von 36 ms mit E+ und 48 ms mit O2. E+ LTE kommt dort leider nur etwas schwächer an, und dann auch noch von 4 Sendern gleichzeitig gleich schwach, sodass die Datenrate tlw. bei nur 4,5 Mbit/s liegt, während sie im Upload bei 5,5 Mbit/s liegt. Ping trotzdem im 30er Bereich und auch Surfen ist nach wie vor flüssig.

• Zitat

Original geschrieben von mondlaub24
    Interessant wäre, inwieweit man sich schon traut, EPLUS bzw. O2 GSM Standorte in UMTS Gebieten zurückzubauen. Für Dual/Trimode Geräte hätte das ja erstmal keine sichtbare Auswirkung.

Rückbau GSM? Also abseits von kleinerem Schwund weil man von zwei naheliegenden Standorten einen ausgewürfelt hat ist das noch arge Zukunftsmusik. UMTS erreicht nur einen Bruchteil der Fläche und LTE dürfen noch nicht mal alle Kunden nutzen...

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• GSM1800 koennte man erstmal weiterlaufen lassen.

Aber die EGSM900 Frequenzen fuer UMTS900 nehmen waere schon besser. Vorallem dort wo es jetzt immer noch keine UMTS Versorgung gibt.

• Re: Re: Re: Es geht zügig weiter...

Zitat

Original geschrieben von MarcoNürnberg
    Nun, wenn ich am iPad Air LTE eingeschaltet habe, hat gerade eben die Manuelle Netzwahl auf E-Plus erst beim 3. Versuch funktioniert. Beim iPhone 5c ging es aus dem o2 LTE Netz sofort beim 1. Versuch ins E-Plus 3G Netz.
    Beide haben je ne Multicard drinnen.

Okay, habe mal etwas nachgeschlagen und herausgefunden, daß gem. 3GPP TS 31.102 auf der SIM-Karte zwei Felder ("User Controlled PLMN Selector with Access Technology" und "Operator Controlled PLMN Selector with Access Technology") vorhanden sind, die neben dem MCC/MNC-Tupel auch eine Prioritätsliste der RAT (radio access technology) enthält. Diese Listen sollten dafür sorgen, daß sich O2 und eplus SIM-Karten jeweils nicht in das jeweils andere LTE-Netz einzubuchen versuchen bzw. zumindest das UMTS-Netz bevorzugen.
    Bei mir verhielt es sich heute nach der Freischaltung des Roamings in Tübingen so, daß ich trotzdem ich schon in 26203 eingebucht war und später zu 26207 wechselte, nicht mehr manuell in 26203 kam bis ich LTE abgeschaltet hatte. Entweder war das ein dummer Zufall oder die entsprechenden Felder meiner SIM-Karte waren noch nicht aktualisiert. Jedenfalls sollte das manuelle Einbuchen in das jeweils andere Netz auch bei aktiviertem LTE klappen.

Zitat

Mit dem iPhone habe ich mich heut mal manuell ins E+ 3G Netz eingebucht und wieder zurück auf Automatik gestellt.
    Solange ich an der gleichen Location mich aufgehalten habe ( beide haben dort guten 3G Empfang) bin ich auch im E+ Netz geblieben. Erst auf der Fahrt durch die Stadt bin ich wieder zu o2 3G übergeben worden, wo E+ 3G nur noch 2 "Balken" hatte.

Laut flamesoldiers Beobachtung, die sich mit meiner deckt, bleibt man im jeweils anderen Netz eingebucht bis der Pegel unter etwa -107 bis -109 dBm sinkt.
    Was mich interessieren würde ist, ob das irgendwie netzseitig getriggered wird - das lese ich aber ein ander mal nach (wer schon mal stöbern möchte: http://www.3gpp.org/DynaReport/25304.htm).

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    GSM1800 koennte man erstmal weiterlaufen lassen.

Aber die EGSM900 Frequenzen fuer UMTS900 nehmen waere schon besser. Vorallem dort wo es jetzt immer noch keine UMTS Versorgung gibt.

Bevor man im 900 oder 1800MHz Band irgendwas umwidmet, wird man erstmal die Frequenzauktion abwarten. Fest steht jedenfalls ziemlich sicher, daß man aus Gründen des Investitionsschutzes LTE1800 weiterlaufen lassen wird (im worst case mit weniger Bandbreite) und daß man GSM900 zur flächendeckenden Versorgung der zahlreichen GSM-only-Teilnehmer (man denke vor allem an die vielen M2M-Terminals) ebenso weiterhin benötigen wird. Ob man neben einer GSM900-Grundversorgung noch UMTS900 oder - noch besser - gleich LTE900 ausrollt, wird vom Umfang des gesicherten Spektrums abhängen.

• Re: Re: Re: Re: Es geht zügig weiter...

Zitat

...
    Bei mir verhielt es sich heute nach der Freischaltung des Roamings in Tübingen so, daß ich trotzdem ich schon in 26203 eingebucht war und später zu 26207 wechselte, nicht mehr manuell in 26203 kam bis ich LTE abgeschaltet hatte. Entweder war das ein dummer Zufall oder die entsprechenden Felder meiner SIM-Karte waren noch nicht aktualisiert. Jedenfalls sollte das manuelle Einbuchen in das jeweils andere Netz auch bei aktiviertem LTE klappen.

Laut flamesoldiers Beobachtung, die sich mit meiner deckt, bleibt man im jeweils anderen Netz eingebucht bis der Pegel unter etwa -107 bis -109 dBm sinkt.
    Was mich interessieren würde ist, ob das irgendwie netzseitig getriggered wird - das lese ich aber ein ander mal nach (wer schon mal stöbern möchte: http://www.3gpp.org/DynaReport/25304.htm).

Das kleine Problem mit dem vorübergehend nicht mehr bei E+ manuell einbuchten zu können hatte ich auch.

Ich gehe aber mal davon aus, dass dies noch mit der Umstellung zu tun hatte.

Sprich erst könnte ich iPhone & iPad mehrfach manuell einbuchen, dann ging es 2-3h nicht mehr.

Das dies nur am eingeschalteten LTE lag bezweifel ich aber, da mein iPhone 3GS mit der Base Karte noch viel länger als die beiden o2 Multicards nicht mehr ins eigene Netz zu bekommen war! Und dieses kann ja bekanntermaßen kein LTE.

Anfanges stand im 3GS in beiden Netzen o2-de - nun nach nem Neustart bei beiden Netzen BASE DE+ - in der Manuellen Netzwahl findet sich weiterhin o2-de und neu nun BASE DE (3G) ! Es wird also konkret auf das nur 3G Roaming hingewiesen.

Nun ist jedenfalls alles gut und die Netze werden jeweils je nach Bedarf gewechselt...

Ich bin hier Privat unterwegs und alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung bzw. mein Empfinden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!