Roaming Test O2 E-Plus

• Bei den Pings die ich im Roaming erhalte, sieht es ja so aus als würde o2 die Datenverbindung zur Abrechnung nach E-PLUS weiterleiten :D

26655 Westerstede - simyo

Die Sprache scheint meines Erachtens aber von E-PLUS bearbeitet zu werden, da immer nur der E-PLUS Sprachserver bei ungültiger Rufnummer eine Rede hält. Im normalen Roaming würde das nämlich o2 übernehmen

• Konnte schon jemand bei den Femtozellen roamen? Mit meinen beiden geht es bislang noch nicht. Hoffe die werden auch integriert.

Andi

• Re: Re: Es geht zügig weiter...

Zitat

Original geschrieben von Senfdazugeber
    Hast Du auch LTE ausgeschaltet? Ist nämlich LTE-Versorgung durch 262-03 gegeben und versuchst Du Dich manuell einzubuchen, wirst Du abgewiesen, da das Roaming ja auf UMTS begrenzt ist.

Das stimmt nicht, ich lande trotz LTE-Verfügbarkeit problemlos im O2 UMTS-Netz. Bei automatischer Netzwahl fliegt man dann aber nach ein paar Minuten einfach wieder in E+ LTE zurück. Das Einbuchen klappt also immer, man bleibt dann nur nicht dauerhaft drinnen.

Zitat

Original geschrieben von Kevin7289
    Bei den Pings die ich im Roaming erhalte, sieht es ja so aus als würde o2 die Datenverbindung zur Abrechnung nach E-PLUS weiterleiten :D

26655 Westerstede - simyo

Das liegt am Speedtest, der Ookla Speedtest hat mir letztens auch ständig 150-200er Pings ausgespuckt bei 70/20 Mbit/s über LTE. Mit anderen Speedtests hab ich normale Pings gehabt.

• Der Speedtest hat gewaltige Schwankungen, je nachdem wie beansprucht der Server gerade ist.
    Deswegen nehme ich die Speedtests mittlerweile wenn nur noch als groben Anhaltspunkt.

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Also hier hab ich derzeit das Problem, dass sich meine ALDI TALK SIM nicht wieder ins EPLUS HSPA Netz wechselt trotz viel stärkerem Pegel als HSPA von O2....mal sehen wie sich das entwickelt, denn über O2 bekomme ich noch dazu nur 2 Mbit..

• Hat es jemand in Krefeld getestet ob sich Base und o2 Netz einzahlt?
    Bei mir noch nicht möglich.

Vielleicht ist die Region noch nicht freigeschalten, kann es jemand bestätigen?

Grüße Crew

• Zitat

Original geschrieben von crewganja
    Hat jemand es in Krefeld getestet ob sich Base und o2 Netz einzahlt?
    Bei mir noch nicht möglich.

Grüße Crew

Ja, in fast ganz Krefeld ist eine Einwahl von BASE ins O2-Netz möglich. Allerdings nur im LAC-Gebiet 31612, und der endet ca. bei Gellep-Stratum, Uerdingen und Traar, also südlich/östlich/nördlich von Stratum/Uerdingen/Traar ist noch kein Roaming möglich.

• Hier in Nordthüringen Eichsfeld ist Roaming noch nicht möglich. Ein manuelles einbuchen scheitert, es sei denn man trickst das System aus. Wenn ich auf nur 3G schalte habe ich nun kein O2 Netz mehr (da nur 2G verfügbar ). Nach ein paar Sekunden erscheint dann plötzlich wieder eine Netzanzeige mit 3G im Eplus Netz. Leider funktioniert nur SOS. Abwarten also...

• Zitat

Original geschrieben von Kevin7289
    Bei den Pings die ich im Roaming erhalte, sieht es ja so aus als würde o2 die Datenverbindung zur Abrechnung nach E-PLUS weiterleiten :D

Der PDP-Kontext wird tatsächlich zum GGSN von O2 aufgebaut, der vermutlich in München steht. Von Düsseldorf nach München steigt die Latenz aber unwesentlich (<10ms), sodaß das die 140ms nicht erklärt.

• Re: Re: Re: Es geht zügig weiter...

Zitat

Original geschrieben von flamesoldier
    Das stimmt nicht, ich lande trotz LTE-Verfügbarkeit problemlos im O2 UMTS-Netz. Bei automatischer Netzwahl fliegt man dann aber nach ein paar Minuten einfach wieder in E+ LTE zurück. Das Einbuchen klappt also immer, man bleibt dann nur nicht dauerhaft drinnen.

Mit Samsung Galaxy S5 und LG G2 wird man jedenfalls endgültig abgewiesen, wenn man bei LTE-Verfügbarkeit mit einer O2 SIM einen manuellen Einbuchungsversuch ins eplus Netz unternimmt. Unwahrscheinlich, aber nicht auszuschließen, daß andere Endgeräte nach der Abweisung versuchen sich über eine andere RAT (UMTS/GSM) einzubuchen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!