Roaming Test O2 E-Plus

• Zitat

Original geschrieben von knech
    In der Pfalz immer noch negativ... kein Einbuchen einer Netzclub-Karte ins E-Plus UMTS Netz.

Kann ich bestätigen E-Plus -> o2 funktioniert Saarpfalzkreis auch noch nicht.

• War heute in RLP und Hessen unterwegs, kann bestätigen, dass das ganze Feld von der Mittelmosel ( Zell / Mosel 56856 ) über Kirchberg - Simmern - Rheinböllen - Bingen bis Mainz durchgehend freigeschaltet ist.

In 60327 Frankfurt / Europaviertel / Messe kann ich erst seit heute ins Eplus 3G Netz.

Vertrag ist ein o2 on Business XL.

Beste Grüße

• Also ich finde den Krampf bei den Netzbetreiberkennungen ätzend.

o2-de+, o2-de, Base, Base+ - da blickt doch keiner mehr richtig durch.

2 verschiedene Unternehmen, die einen nutzen Versatel für die Anbindung, die anderen
    die Telekom. Die einen sind mit ZTE verheiratet, die anderen mit Huawei.

Ich bin auf die kommenden Netztests gespannt.

• Wo ist das Problem? Faktisch sind es nach wie vor 2 getrennte Netze, nur eben mit der Roamingmöglichkeit für UMTS.
    Wo da nun ein Problem wegen Betreiberkennungen (nur interessant für Freaks), oder Anbindungen oder Ausrüstern sein soll erschließt sich mir nicht wirklich.

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Merkwürdige Roaming-Phänomene

Konnte heute auf der A28 in Oldenburg mal wieder mit meiner Drillisch-o2-SIM im E-Plus-Netz roamen. Allerdings:

Ich bin sofort ins EDGE-Netz von E-Plus eingebucht gewesen und NICHT im 3G-Netz. Ein Gespräch lief während des Netzwechsels auch nicht.

Außerdem stand, nachdem ich das vermeintliche Roaming-Gebiet verlasseb habe "Kein Netz" mehr in meinem iPhone. Eine vorher aufgebaute Testverbindung blieb aber weiterhin bestehen.

• Ich kann aktuell nicht mehr unterscheiden, ob ich mich im E-Plus oder O2 Netz befinde, da beide anscheinend den selben Namen nutzen.

Mal ein Screen von Zweedorf bei Kühlungsborn, bei mir daheim in Dobraschütz sieht es genauso aus.

Das untere Base+ 2G dürfte allerdings O2 sein, jedenfalls ist da bislang kein Einbuchen möglich.

• Lad dir die App Network Signal info runter, die benutzt weiterhin den auf dem MNC basierenden Netznamen, also O2 de und E-Plus. Zumindest bei mir unter Android L...

• Ich konnte es gestern nicht lassen, als ich in der Roaming-Karte entdeckt habe dass in Oldenburg das Roaming funktionieren soll (von o2 ins Eplus netz), habe ich umgehend die 60 km weite Reise auf mich genommen um das ganze mal zu begutachten.

Interessanterweise hat mein Handy neben o2-de+ auch noch ein "E-Plus" Netz gefunden. Vielleicht war es 2G oder 4G.
    Nachdem ich ein Gespräch aufbauen wollte (wurde leider von der Gegenseite nicht angenommen) stand E-Plus als Netzbetreiber im Display. Vertrag ist ebenfalls ein O2 Business XL.

Insgesamt funktionierte das Roaming sehr gut. Der Wechsel zwischen den Netzen erfolgte nahtlos. Auch als ich aus dem Roaming-Gebiet wieder herausfuhr hat sich mein Nexus 5 sofort und ohne Verzögerung in das O2 2G Netz eingewählt.

Zudem habe ich auf der O2 Seite noch nicht den Rand der LAC (11703) hier feststellen können. Die LAC Reicht vom nördlichen Emden über Leer nach Papenburg und östlich komplett von Leer über Westerstede bis einschl. Oldenburg -Wechloy.

Ich hoffe das klappt auch bald hier so gut =)

- OnePlus 3T (Jamal2367-Mod für VoLTE und WiFi-Calling)
    - Im Netz von Telefónica Deutschland unterwegs

• Nur der E-Plus LAC 40231 ist für dich relevant, die Ausdehnung des O2-LAC ist unbedeutend für dich als O2-Kunden. Ich als E+ Kunde kann bisher auch einen ganzen O2-LAC nutzen, der ist aber vollkommen anders von seinen Grenzen her als die E+ LACs hier.

• Der E-Plus LAC hier müsste 40222 sein. Kann ich aber nicht prüfen, da ich keine E-Plus Karte dabei hatte. Irgendwer hier hat mal behauptet dass die ländlichen Gegenden zuerst freigeschaltet werden und dann zuletzt bis in die Städte gegangen wird. Ich habe das Gefühl dass es total random ist, wo umgeschaltet wird. Das bestätigt meiner Meinung nach auch die Roaming-Karte.

- OnePlus 3T (Jamal2367-Mod für VoLTE und WiFi-Calling)
    - Im Netz von Telefónica Deutschland unterwegs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!