Roaming Test O2 E-Plus

• Wenn ich lese und sehe wie du schreibst, dann denke ich mal eher, dass du was konsumiert hast!
    manomann... :rolleyes:

• Aber jetzt man was sinnvolles:

Weiß jemand, was es von den SIM-Kartenupdate auf sich hat?

Wenn man also z.B. bei o2 ist und nur die Originalnetznamen sieht?

E-Plus
    O2 de
    Vodafone.de
    Telekom.de

Dann ist die SIM-Karte ja noch kein Update bekommen und nicht fähig National Roaming zu nutzen oder?

• Zitat

Original geschrieben von Ihunter
    Dann ist die SIM-Karte ja noch kein Update bekommen und nicht fähig National Roaming zu nutzen oder?

Schon x Mal geschrieben worden...

Das Roaming läuft unabhängig vom SIM Update.
    Evtl. muss das erste Einbuchen in das neue Netz manuell erfolgen, dann geschieht es automatisch.

• Zitat

Original geschrieben von Goisbart
    Schon x Mal geschrieben worden...

Das Roaming läuft unabhängig vom SIM Update.
    Evtl. muss das erste Einbuchen in das neue Netz manuell erfolgen, dann geschieht es automatisch.

Ahh okay...

Also manuelle Netzwahl hab ich auch schon versucht, bringt mir aber gar nichts, da E-Plus für meine SIM nach wie
    vor ein "fremdes netz" ist: Verbindung nicht möglich, später erneut versuchen

Aber wie ich schon beschrieben hab, roamt umgekehrt die E-Plus SIM ins o2-Netz.

Zitat

Original geschrieben von flamesoldier
    Unter Android 5 bekommt man in der Netzsuche so oder so die Originalnetznamen angezeigt, also O2 de und E-Plus. Im Lockscreen aber den auf der Simkarte abgelegten Namen.

Das ist richtig! Hab auf meinem S4 jetzt Android 5.0.1 und bei mir stand "Drillisch" und jetzt "O2 de"
    Da aber das einbuchen nicht klappt, steht im Lockscreen "nur notrufe"

• Das Roaming wird auch nicht gleichzeitig in einer Region in beide Richtungen freigeschaltet, sondern immer LAC für LAC. Jede Location Area wird einzeln freigeschaltet, und die Location Areas sind bei O2 und E-Plus nicht exakt gleich, sondern tlw. stark verschieden, sowohl in ihrer Größe als auch in ihren Grenzen. Bei mir ist es ja auch so, der O2-LAC ist für E+ Nutzer schon freigegeben, der E+ LAC für O2 Nutzer aber noch nicht.
    Bei einem S3 Neo steht in der Netzsuche bei einer Aldisim 2x MEDIONmobile, bei einer anderen ohne Update 1x MEDIONmobile und einmal o2 - de. Im Lockscreen steht bei letzterer Sim o2 - de -- MEDIONmobile.

• Zitat

Original geschrieben von flamesoldier
    Das Roaming wird auch nicht gleichzeitig in einer Region in beide Richtungen freigeschaltet, sondern immer LAC für LAC. Jede Location Area wird einzeln freigeschaltet, und die Location Areas sind bei O2 und E-Plus nicht exakt gleich, sondern tlw. stark verschieden, sowohl in ihrer Größe als auch in ihren Grenzen.

Hmm okay, das klärt in meiner Gegend einiges auf. Bedeutet ja auch im Endeffekt, wenn ich an einen bereits freigeschalteten LAC vorbeifahre, kann ich ins E-Plus netz roamen oder ich warte einfach.
    Notfalls schau ich mal auf die Roaming-Karte.

Ich danke dir! :top:

• Zitat

Original geschrieben von Ihunter
    Hmm okay, das klärt in meiner Gegend einiges auf. Bedeutet ja auch im Endeffekt, wenn ich an einen bereits freigeschalteten LAC vorbeifahre, kann ich ins E-Plus netz roamen oder ich warte einfach.
    Notfalls schau ich mal auf die Roaming-Karte.

Ich danke dir! :top:

Jap, wenn du im Gebiet eines schon freigegebenen Location Areas bist, kannst du dort ohne Probleme roamen. Alle Sender, die zu diesem Location Area gehören, kannst du dann nutzen. Sobald du das Gebiet allerdings wieder verlässt und in einen noch nicht freigegebenen LAC kommst, die Netzsuche aber immer noch manuell aufs andere Netz festgelegt ist, bekommst du "nur Notrufe" angezeigt, es sei denn du telefonierst in dem Moment, dann bleibst du solange im Fremdnetz, bis das Telefonat beendet ist.

• Mehr als ein GeLACkmeierter! :p

-bas-

Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!