Roaming Test O2 E-Plus

• Zitat

Original geschrieben von mondlaub24
    Anderst gesagt - kann sein dass bei meinem Motorola e770 V von 2005 gar kein O2-de+ angezeigt wird, weil es - und die SIM Karte aus dem gleichen Zeitraum - das Betreiberupdate gar nicht akzeptiert. Wäre dann nach wie vor bei 262-03 im Romaing eingebucht, der Betreibername wäre der "aus dem Handy" EPLUS UMTS ?

Was ich nicht verstehe - bekommen alle aktuellen Geräte, die in einem Roaming Gebiet eingebucht waren, das "o2-de+" aufgespielt und das bleibt dann auch so, wenn sie
    wieder aus dem Gebiet herausfahren ?

Dazu müssten wir wissen, welche Geräte diese Updates zulassen. Wenn ich aber an die alten Genion-Zeiten denke, damals wurden Home-Mitte und Radius auf die SIM geschrieben, glaube ich, dass man ein sehr weit in die Vergangenheit muss.
    Evtl. kann man das Update in gerootetem Android blocken, ist aber noch nicht bestätigt.

Die SIM Updates erfolg(t)en scheinbar unabhängig von Region und Netzwahl. Die Auswirkung bleibt erhalten

• Zitat

Original geschrieben von iks77
    ah, da geht es jetzt also schon? Am Freitag als wir in die Osterferien losgefahren sind war in Osterath noch mau mit Eplus-Einbuchen...

der LAC 31612 ist ja auch von O2, man kann sich bisher soweit ich weiß nur als E+ Kunde ins O2-Netz einbuchen. Andersrum kann ich nicht testen, aber ich glaube es geht noch nicht.

Die Sim-Updates sind rein optischer Wirkung, man kann sich auch ohne Update in O2/E+ einbuchen.

• Zitat

Original geschrieben von iks77
    ah, da geht es jetzt also schon? Am Freitag als wir in die Osterferien losgefahren sind war in Osterath noch mau mit Eplus-Einbuchen...

So weit ich weis ist da nur das o2 Roaming frei gegeben, da dort nur blaue Punkte sind. Als o2 Kunde wird man vom Roaming also nichts merken wenn E-Plus noch nicht freigegeben ist. 31612 ist eindeutig ein o2 3g Location Area Code in der Region, die fangen hier in der Region alle mit 31xxx an.

Bitte immer beachten, wenn eine Seite geht also E-Plus -> o2 muss es nicht auch umgekehrt gehen. Die Location Areas laufen nämlich nicht parallel und es muss auch nicht zwingend so ausgerollt werden das beide gleichzeitig ein Gebiet ausrollen.

• Ja ich weiß. Funktioniert aber nur im GSM.

Scheint auch nur eine der vielen Störungen derzeit bei O2/Eplus zu sein. UMTS ist derzeit bei beiden Netzen dauernd temporär weg. Heute geht UMTS wieder.

>>

Also bei mir wird das Häuschen beim Nokia C2 01 im Modus "UMTS only" angezeigt.
    Evtl. wird tatsächlich Cell Broadcast, was es ja nur bei GSM gibt - ausgewertet.

Dann wäre das Auswahlmenü nicht ganz korrekt.

Bin in einer noch nicht Roaming Area.

>>>

Noch was .. hab eine 3 Monate alte Talkline SIM .. in einem Nokia 1200 wird mir als
    Betreibername "Talkline" angezeigt, mit einer 2 Jahren alten Tchibo Sim "Tchibo".

Wenn ich beiden SIM in ein Motorola L7089 einlege, wird mir bei Tchibo "Tchibo" angezeigt,
    bei der Talkline SIM erscheint "Interkom" (also die ursprügliche im Handy für 262 07 hinterlegte Kennung".

Es scheint bei der Betreiberkennung als nicht nur auf SIM Kartenalter anzukommen bzw. dem Alter des Endgeräts sondern auch auf die Konstellation SIM zu Handy.

• Roaming Test mit 3 SIMs

So jetzt hab ich mal einen Roaming-Test an meinem Standort 34549 durchgeführt:
    Ich habe 3 Handys benutzt mit verständlicherweise 3 verschiedenen SIMs:

1. Base (E-Plus)
    2. blau (E-Plus-Discounter)
    3. smartmobil (o2-Discounter)

Zu wissen ist vorher, an meinem Standort ist folgendes technisch nutzbar (D1 und D2 vernachlässige ich):
    E-Plus: 3G/UMTS/HSPA
    E-Plus: 2G/GSM/EDGE
    o2: 2G/GSM/EDGE

Nebenbei: Mit dem neuen Lollipop-Update werden der Netzbetreiber-Name von Discountern zum originalen, verwendeten Netz geändert! Bei mir z.B. von "Drillisch" zu "O2 de". Das Roaming hat jedoch damit gar nichts zu tun. Man sieht dann jedoch vielleicht, wenn es verfügbar ist, ein zusätzliches "+".

Mit der 1. SIM (Base - Eplus) bekam ich folgende Anzeigen:
    1) E-Plus+
    2) E-Plus+
    3) Telekom.de
    4) Vodafone.de

Einwählen konnte ich mich nur in 1), denn in 2) ist das o2-Roaming nicht möglich, weil es sich um einen o2-GSM-Sender handelt. 1) War der Eplus-UMTS-Sender.
    Ca. 15 km von hier, wo o2-UMTS hatte, war das Roaming jedoch einwandfrei ins o2-Netz möglich! :D

Mit der 2. SIM (blau - E-Plus) bekam ich folgende Anzeigen:
    1) blau
    2) blau
    3) Telekom.de
    4) Vodafone.de

Auch hier beim Einwählen das selbe wie bei der ersten SIM!

Mit der 3. SIM (smartmobil - o2) bekam ich folgende Anzeigen (nach Lollipop-Update):
    1) O2 de
    2) E-Plus
    3) Vodafone.de
    4) Telekom.de

Das Einwählen in den E-Plus-UMTS-Sender war nicht möglich. Da das national-Roaming wohl auf meiner SIM noch nicht freigeschaltet wurde. Auch im Umkreis von 50 km, wo E-Plus überall UMTS hat und o2 nicht, funktioniert das Roaming noch nicht. :flop:

Resultat: Das Einbuchen von E-Plus zu o2 ist hier eher möglich als umgekehrt!
    Bei beiden E-Plus-SIMs hat das Roamen (unabhängig ob Discounter oder nicht) hat funktioniert!
    Bei o2 hingegen ist es noch weitesgehend nicht freigeschaltet und geht bei sehr vielen Nutzern noch nicht. :flop:

Ich werde mich nochmals melden, sobald o2->Eplus bei mir funktioniert.

PS: Das war jetzt nichts zum meckern, also nicht falsch verstehen. Ich habe geduld, bis es hier funktioniert. :top:

• Zitat

Original geschrieben von flamesoldier
    der LAC 31612 ist ja auch von O2, man kann sich bisher soweit ich weiß nur als E+ Kunde ins O2-Netz einbuchen. Andersrum kann ich nicht testen, aber ich glaube es geht noch nicht.

Die Sim-Updates sind rein optischer Wirkung, man kann sich auch ohne Update in O2/E+ einbuchen.

Ah, alles klar. Kapiert. Na ich werde das mal weiter beobachten. In Osterath ist bisher im ganzen Ortskern nur ein "E" anzutreffen, da ist die zusätzliche Versorgung via Eplus sehr willkommen.

stay cool - dont close the fridge ;)
    Huawei P20 + aufgebohrter tarifhaus 3000
    Huawei Y6 + Vodafone Rahmenvertrag

• In meinem Omnia 7 kann ich seit zwei Tagen nicht mehr manuell ein Netz wählen, solange meine E-Plus-SIM im Gerät steckt. Es ist nur noch der Eintrag "Automatisch" vorhanden. Das Gerät ist ebenso seit zwei Tagen permanent bei "E-Plus+". Neustarts bringen keine Besserung.

Eine otelo-Karte lässt die Netzwahl noch zu. Ein anderes Gerät zum Probieren der SIM habe ich nicht zur Hand.

Was könnte da los sein?

• Re: Roaming Test mit 3 SIMs

Zitat

Original geschrieben von Ihunter

Bitte nicht! Und falls doch, dann bitte in einem verständlichen Satz.

• Re: Re: Roaming Test mit 3 SIMs

Zitat

Original geschrieben von Senfdazugeber
    Bitte nicht! Und falls doch, dann bitte in einem verständlichen Satz.

Danke für diesen nützlichen Beitrag! :)

Also Benutzername passt ja schon mal zu dir! :top:

Wenn ich schreibe:

dann heißt das im Endeffekt:
    Ich werde mich nochmals melden, sobald das "National Roaming" von dem Netzbetreiber o2 zu E-Plus funktioniert.

Denn das hier "->" nennt man einen Pfeil

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen, denn es war ja so schwer, diesen Satz zu "verstehen"!?!? :confused:

An alle anderen: Sorry, wenn ich das Forum hier mit diesem auch aus meiner Ansicht sinnlosen Beitrag zuposte.

• Wer hat denn Ostereier mit Alc. verteilt? :D

Du,Sie, Eure Heiligkeit?
    Was denn denn nu?

-bas-

Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!