Roaming Test O2 E-Plus

  • Lese das jetzt schon öfter mit Frankfurt hier. Aber weder mit meiner eplus Karte im iPhone noch mit meinen o2 Karten in meinen Samsungs konnte ich bei der Netzsuche was entdecken bzw. einbuchen.

    phone: iPhone 15 Pro, Samsung Galaxy S24 Ultra
    net: o2, Telekom

  • hingegen hier in Nordhessen (34549 Edertal) wählt sich meine Smartmobil-SIM (o2) seit heute morgen nach Neustart um auf NOLINE (phono-App im Eplus zeichen), angezeigt wird jedoch "nur notrufe möglich"
    Nach zwei Minuten dann aber wieder zurück ins o2-netz. Nach ein paar Minuten erscheint schließlich in der unteren Netzanzeige schließlich auch Drillisch und GSM von o2 wird aktiviert.


    Ob ich jetzt Daten-Roaming aktiviere oder nicht, spielt keine Rolle beim S4.


    E-Plus hat überall UMTS, o2 hat hier (fast) gar nichts und bei mir sowieso nicht.


    Bei mir steht nach wie vor nur einmal Drillisch und sonst E-Plus, Vodafone.de und Telekom.de.


  • Ich hab versucht mich mit meiner Base GO Sim in das o2 3G Netz einzubuchen, klappt aber nicht.

    Tarifhistory: Base GO Urlaubstarif mit 50GB -> Magenta Mobil S Friends -> Magenta Mobil M Young (mit Smartphone) -> Vodafone CallYa (3 Wochen zur Überbrückung) -> Magenta Mobil S Young (mit Smartphone) -> Vodafone Smart Lite (mit Smartphone)
    Rufnummer immer mitgenommen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Airbiker
    beste Netzabdeckung und Sprachqualität, schnellstes Datennetz.


    Erstes stimmt, zweites merk ich keinenunterschied, drittes stimmt nicht. Telekom LTE gibt hier um die 12 Mbit. Eplus HSPA gibt aber 17 Mbit ;)

    Tarifhistory: Base GO Urlaubstarif mit 50GB -> Magenta Mobil S Friends -> Magenta Mobil M Young (mit Smartphone) -> Vodafone CallYa (3 Wochen zur Überbrückung) -> Magenta Mobil S Young (mit Smartphone) -> Vodafone Smart Lite (mit Smartphone)
    Rufnummer immer mitgenommen.

  • Ich habe in die Roaming-Karte mal große Teile vom LAC 31612 eingetragen, ich bin erstaunt wie weit der sich erstreckt. Die Ostgrenze geht von Krefeld-Traar über Krefeld-Uerdingen, Krefeld-Fischeln, Meerbusch-Osterath, Willich, Korschenbroich, Mönchengladbach-Giesenkirchen, Erkelenz-Keyenberg bis Erkelenz und umschließt dabei komplett Mönchengladbach, Krefeld, Viersen, Wegberg, Schwalmtal, Nettetal und Tönisvorst. Wie weit der sich noch nach Westen bzw. Norden erstreckt habe ich bisher noch nicht entdecken können, ich durchforste noch die Samples im Netmeterproject, aber allein in dem von mir genannten Gebiet leben schon mehr als 800.000 Menschen. Wer sich das mal genauer angucken möchte, einfach mal auf die Roaming-Karte gucken ;)


    Edit: hab alle LAC-Grenzen zusammen, im Norden endet er erst bei Kerken-Nieukerk, im Westen an der Deutsch-Niederländischen Grenze. (ungefähre Größe)
    Die Einwohnerzahl im LAC beträgt laut Wikipedia-Zahlen insgesamt 931.590 Einwohner.

  • Zitat

    Original geschrieben von Hallenser1
    Klar geht das, nur was soll der ganze Mist !? Warum kriegt man als Base Kunde das doppelte + was im Endeffekt kaum eines ist und der o2 Kunde darf weiter unterscheiden!?


    Weil das eplus Netz verschwinden wird. Somit ist es das Netz was du nutzt, + auf Dauer ist auch nicht schön. Marke wird scheinbar noch ne Weile zu sehen sein und doch nicht ganz so schnell verschwinden, oder die Markenentscheidung dauert noch etwas.
    Die werden doch dann auch bald anfangen die UMTS Sender ins O2 Netz zu integrieren. Für O2 ist es halt eine kurze Ergänzung mit dem +.
    Intersesieren tut es doch eh nur uns hier im Forum welches Netz man nutzt.

    Gruß
    Christian -

  • Zitat

    Original geschrieben von hotte
    Die werden doch dann auch bald anfangen die UMTS Sender ins O2 Netz zu integrieren.


    Ist schon gesichert, dass es in dieser Richtung durchgeführt wird und nicht anders herum?
    Oder Je nach Region und dann zusammengeführt?

  • So wie sich das mit einer o2 Karte in Dachau anfühlt, wird man es bald nicht mehr getrennt sehen können - das ist dann wirklich ein Netz, ein Standort läuft auf der 03, ein Anderer auf 07, Handover scheinen ja schon teilweise auch eingepflegt. Wenn das mit UMTS durch ist, passiert dasselbe wohl mit GSM.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • 03046 Cottbus - Wechsel erfolgt ohne Probleme (original O2 zu E+ und umgekehrt) O2 3,36/1,69 E+ 10,51/3,09 (D/U)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!