Genau das ist das Problem - viele Leute haben einfach noch Vorurteile oder alte Erfahrungen.
Bis vor mehr als 1 Jahr habe ich auch noch e+ komplett verabscheut, da die vor knapp 8 Jahren hier nicht mal GSM Netz hatten, selbst outdoor.
Nun habe ich es damals wieder gewagt, ins e+ Netz zu wechseln, und siehe da, besseres Netz als bei Vodafone oder o2. An die Qualität von der Telekom kommt es zwar nicht ran, aber hey, ist dafür gleich mal 300% günstiger.
Das Netzroaming wird einfach für alle Vorteile bringen, denn so hab ich an der einen Seite im Haus kein e+ UMTS Empfang, auf der anderen Seite aber Vollanschlag.
Bei o2 ist es genau umgekehrt - nur dass es dort kein Vollanschlag gibt.
Beide Datennetze sind hier durchaus performant. Das e+ UMTS Netz hat bei meinen letzten Tests über 15Mbit gebracht, das o2 Netz lief an der 7.2Mbit Grenze. Das reicht auch vielen völlig!
Oft ist es auch einfach so, dass es den Leuten gar nicht mal auffällt, dass sie im e+ Netz sind.
"e+ ist Mist, schlechtestes Netz", blablabla - und wenn man sie dann darauf hinweist, dass sie mit AldiTalk doch gerade das e+ Netz nutzen. Dann gibt's erstmal dumme Gesichter.
--
Bei mir geht das Roaming derzeit leider noch nicht, aber das macht auch nix. Man hat ja noch knapp 2 Wochen Zeit, hier etwas zu tun und ich bin mir sicher, dass es bis dahin auch läuft.
Derzeit bin ich weiterhin noch glücklicher Telekom Nutzer. Das Sender knallt mir hier voll in die Bude rein und rennt gut. Nur in der Schule ist o2 um Welten besser. Grund dafür ist einfach, dass die direkt daneben ihren Standort betreiben.
Da ich auch oft unterwegs bin, weiß ich das LTE Netz zu schätzen und will es auch nimmer missen. Da zahle ich lieber etwas mehr und habe dafür statt E durchgehendes LTE. Aber natürlich gibt es auch Orte, wo es umgekehrt ist (siehe indoor Problematik).
Dennoch werde ich nach dem bundesweiten Roamingstart ersteinmal wieder die eplus SIM einschmeißen, da man so doch schon stark auf dem gleichen Level ist.
und wenn es mich nicht zufrieden stellt, meine Güte, dann bekomme ich wieder weniger Datenvolumen, habe aber dafür ein besseres Netz. Jeder muss halt mal seine Prioritäten setzen.
ABER damit: wieder back to topic...